Zuletzt aktualisiert am

Friedrichsforum

Vorwurf der Kompetenzüberschreitung: Bayreuther Kulturreferent findet Kritik unverständlich

In der Sitzung des Bauausschusses am gestrigen Dienstag (13.10.2020) haben mehrere Stadträte dem Kulturreferenten Benedikt Stegmayer vorgeworfen, dass er seine Kompetenzen überschritten habe. Stegmayer selbst versteht die Kritik nicht. 

Am Dienstag, 13. Oktober 2020, hat der Bauausschuss in Bayreuth getagt. Eigentlich ging es um den Quartalsbericht über das Friedrichsforum. Doch die Stadträte beschäftigte vor allem ein Thema: ob der Kulturreferent seine Kompetenzen überschritten habe. 

Bayreuther Kulturreferent in der Kritik

Grund für die Vorwürfe von Georg Kämpf (BG) und Karsten Schiesseck (BG) war eine Äußerung Benedikt Stegmayers über das Friedrichsforum in der Sitzung des Kulturausschusses am Montag (12.10.2020). Dort erklärte Stegmayer, dass eine akustische Trennung zwischen dem Großen Saal und dem Balkonsaal problematisch sein könnte. Als Beispiel dafür wählte er ein Punk-Konzert im Großen Saal und Kammermusik im Balkonsaal. Das könnte möglicherweise nicht zur selben Zeit stattfinden. Baureferentin Urte Kelm bestätigte dies in der Sitzung des Bauausschusses. Ansonsten sei eine gleichzeitige Bespielung der Räume bedingungslos möglich.

Stegmayer äußert sich zu Kritik

Benedikt Stegmayer sagte auf Nachfrage des bt, dass er nichts anderes gesagt habe. “Ich habe nur erwähnt, dass es zu Problemen kommen kann”, erklärt er. Wie die Sache aber dann künftig aussehen wird, müsste erst noch getestet werden. Die Stadträte Kämpf und Schiesseck warfen dem Kulturreferenten vor, Halbwahrheiten erzählt zu haben.

Zudem habe er eine Grenze überschritten, indem er sich über das Friedrichsforum geäußert habe. Kämpf forderte daher, dass bauliche Themen künftig nur noch vom Baureferat kommuniziert werden. Stegmayer selbst versteht den Vorwurf nicht. “Die Kritik ist unverständlich”, sagt der Kulturreferent. “Das Kulturreferat ist der Betreiber des Gebäudes.” Deswegen könne er sich durchaus dazu äußern. “Wir verlangen ja nichts physikalisch unmögliches vom Baureferat.”

Weiter konnte Stegmayer nichts dazu sagen: “Ich war nicht mit im Raum. Ich kann dazu nichts sagen.” Die Stadträte könnten jedoch gerne persönlich auf ihn zukommen, um darüber zu sprechen.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler