VW-Fahrer mit über 2,5 Promille wird ohnmächtig und baut Unfall

Zuletzt aktualisiert am

Am Donnerstag (27.2.2020) ist es zu einem schweren Unfall an einem Kreisverkehr gekommen. Ein Mann wurde ohnmächtig und verlor die Kontrolle über seinen Wagen.

Schwerer Unfall am Kreisverkehr nahe Selb

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr ein 65-jähriger Mann gegen 11:15 Uhr, mit seinem VW Bus T5, von Schönwald kommend, die Hofer Straße in Richtung Selb. Bereits vor dem dortigen Kreisverkehr, nahe der Rohrlohe, sei der 65-Jährige ohnmächtig geworden und habe daraufhin die Kontrolle über seinen Wagen verloren.

Mann mit über 2,5 Promille

Der VW Bus sei dann über die Kreisverkehrsinsel gefahren und erst im gegenüberliegenden Graben zum Stehen gekommen. Der 65-Jährige kam dann, mit dem Rettungsdienst, ins Klinikum Hof. Erst später kam der Verdacht auf, dass der Mann zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert gewesen sein könnte. Eine Schnelluntersuchung im Klinikum Hof, mehr als eine Stunde nach dem Unfallgeschehen, ergab einen Wert von 2,5 Promille.

Bei dem 65-Jährigen wurden daher zwei Blutentnahmen durchgeführt, um ein Rückrechnungsgutachten erstellen zu können. Die Blutentnahmen und die Sicherstellung des Führerscheins des 65-Jährigen wurden durch die Staatsanwaltschaft angeordnet.

Über 30.000 Euro Schaden

Der VW Bus wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt. Der daran entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Auch diverse verkehrstechnische Einrichtungen, wie unter anderem ein Verkehrsschild wurden bei diesem Unfall in Mitleidenschaft gezogen, sodass zusätzlich ein geschätzter Fremdschaden von circa 1.000 Euro entstand. Gegen den 65-Jährigen wird nun seitens der Polizei Marktredwitz wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Der Wintereinbruch hat für mehrere Unfälle, Stromausfälle und stehende Züge in Oberfranken gesorgt.