Zuletzt aktualisiert am

Umwelt

Weg mit dem Plastik im Kreis Bayreuth: Gemeinde setzt auf ökologische Hundebeutel

Die Gemeinde Fichtelberg wird nachhaltiger und sorgt für weniger Plastik. Neuerdings gibt es dort grüne Hundebeutel. Das steckt dahinter.

In der Gemeinde Fichtelberg sind die Hundekotbeutel nicht mehr braun, sondern grün. Denn die Gemeinde im Kreis Bayreuth will weniger Plastikmüll verursachen und einen Beitrag für den Umweltschutz leisten.

Bürgermeister Sebastian Voit ist von einem Bürger angesprochen worden, die bisher genutzten Plastikbeutel, die auf Erdölbasis hergestellt werden, durch umweltfreundliche Beutel, die 100% plastikfrei sind, auszutauschen. Nun wurde dieser Vorschlag umgesetzt.

Ökologische Hundebeutel in der Gemeinde Fichtelberg

Im vergangenen Jahr wurden in der Gemeinde Fichtelberg 22.000 Hundebeutel an 13 Stationen verteilt, sagt Voit auf Nachfrage des bt. Außerdem habe Voit selbst erlebt, dass Hundebesitzer zwar den Kot in Plastiktüten aufsammeln, diese dann aber in den Wald werfen.

Die neuen ökologischen Beutel verrotten mit der Zeit, denn sie sind aus Zuckerrohr oder Maisstärke, erklärt Voit. Allerdings haben die neuen Beutel auch einen Nachteil: “Wenn es regnet oder nass und kalt ist, zerfetzt es die ökologischen Beutel.” Deshalb könnte es sein, dass ab November wieder Plastikbeutel eingesetzt werden müssen, sagt Voit.

Dennoch trägt die Gemeinde zu einer plastikfreieren Welt bei: “Das Fichtelgebirge ist ein Luftkurort. Wir wollen es sauber haben. Wenn ich Plastik vermeiden kann, wollen wir das machen”, sagt Voit.

Grüne Hundebeutel teurer als Plastik

Finanziell sind die grünen Beutel etwas teurer: 4 Cent kostet einer dieser Hundebeutel – im Vergleich kostet ein Plastikbeutel einen Cent, beschreibt Voit.

Allerdings seien diese Mehrkosten durch die Erhöhung der Hundesteuer auf das Niveau der Gemeinden im Landkreis Bayreuth “locker drin”, erklärt Voit. Denn die Hundesteuer in der Gemeinde Fichtelberg habe seit Jahren bei 26 Euro gelegen. Das Niveau im Landkreis liege allerdings schon lange bei 60 Euro. “Es ist wichtig, auf den Stand vom Landkreis Bayreuth zu kommen”, sagt Voit.

Deshalb habe Fichtelberg die Hundesteuer nun auch auf 60 Euro im Jahr angehoben. “Und wir sind damit noch immer deutlich günstiger als andere Gemeinden oder Städte”, weiß Voit.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann