Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Wege aus der Corona-Krise in der Gastro: Was das Bottles in Bayreuth auch ohne Pandemie schon anders macht

Betrachtet man die Probleme der Gastronomie in der Corona-Pandemie, so klingen sie unterm Strich alle gleich. Das bt hat sich mit dem Chef des Bottles in Bayreuth darüber unterhalten. 

Das Bayreuther Kneipenquiz geht in die nächste Runde: BottlesBarLounge ist ein Gastronomieprojekt von Andreas Türk aus Bayreuth. Seit zweieinhalb Jahren gibt die Location. “Kneipe” mag er sein Bottles nicht gerne nennen, obwohl es für sein Kneipenquiz bekannt ist. Bei den Friseuren ist die Situation in der Corona-Pandemie verzwickt: Eine Klagewelle soll nun auch Bayreuther Friseuren helfen.

Alles nur aus Flaschen: BottlesBarLounge in Bayreuth

Seit zweieinhalb Jahren gibt es BottlesBarLounge in Bayreuth. Der Name ist Programm. Es ist ein Bar, es ist eine Lounge und es gibt alles nur aus Flaschen. “Kneipe” will Andreas Türk sein Gastronomieprojekt nicht nennen, auch wenn er seit Februar 2019 das so genannte Kneipenquiz veranstaltet.

Andreas Türk ist eigentlich Journalist und Marketing-Fachmann. Viele Jahre hat er für ein Fachblatt in der Gastronomie geschrieben. Dabei sei er viel rumgekommen, hat die verschiedensten Konzepte gesehen und erlebt, wie sie mal mehr und mal weniger funktionieren und von den Gästen aufgenommen werden.

Das Bottles in Bayreuth: Das ist das Geheimnis

“Was vielen fehlt, ist die klare Linie”, erklärt Türk. Das Bottles ist laut Türk der beste Beweis dafür. Warum? Türk hat alles rausgenommen, was zu Fehlern führen kann. Deswegen gibt es alles nur aus Flaschen und was es nicht in Flaschen gibt, gibt es im Bottles nicht.

Die Folge: Keine Gläser bedeutet keine Spülmaschine. Keine Fässer bedeutet keine Zapfanlage. Das spart nicht nur Anschaffungskosten sondern auch Zeit, Nerven und Kosten für Unterhalt und Instandhaltung. Auch müssen keine Mitarbeiter geschult werden, wie die Sachen funktionieren und was man tun muss, wenn sie mal nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Bottles Bayreuth: Faszination Kneipenquiz

Mit einer Kneipe will Türk sein Bottles in Bayreuth jedenfalls nicht vergleichen und das auch und gerade wegen des klaren Konzeptes. Das Kneipenquiz, das er veranstaltet, passe besonders gut in sein Konzept. Bis zu 130 Leute seien schon da gewesen, extra deswegen.

Er sei keiner, der abends die einschlägigen Quiz-Shows im Fernsehen kuckt, so Türk. Was ihn daran interessiert hat, sei der Faktor “Wissen to go”: “Da kann man zeigen, was man kann. Und wenn nicht am Quizabend selbst, dann beim nächsten Mal in geselliger Runde mit Freunden oder eben beim nächsten Quiz.”

Wegen Corona: Bottes-Kneipenquiz online

Mitte Dezember 2020 hat Andreas Türk das Kneipenquiz online gebracht. Es gab Nervennahrung in Form eines Quizpäckla mitsamt der Zugangsdaten zu kaufen. Auch das bt hat mit einem Team aus Redakteur und einer Leserin mitgespielt. Am 16. Februar 2021 geht das online-Kneipenquiz von und mit Andreas Türk in seine nunmehr dritte Runde.

Verdient werde dabei natürlich nichts. Kosten für die Päckla, das Streaming, allein die Zeit, die Fragen vorzubereiten: “Das rechnet sich natürlich nicht.” Die Freude der Teilnehmer und das Wissen, dass sie alle wieder ins Bottles kommen werden, wenn es wieder offen haben darf, scheint genug Lohn der Arbeit zu sein.

Auch interessant: So ist die Corona-Lage in Bayreuther Betrieben:
Corona und die Auswirkungen auf die heimische Brauwirtschaft: So geht es dem Krug-Bräu im Landkreis Bayreuth
“Die Verrückten werden überleben”: Bayreuther Gastronom über die Corona-Krise
“Mehr Arbeit als jemals zuvor”: Bayreuther Taxiunternehmer über die Auswirkungen der Corona-Pandemie
“Mir geht es so gut wie nie zuvor”: Bayreuther Friseurmeisterin über den Lockdown

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß