Zuletzt aktualisiert am

Arbeit

Arbeitslosigkeit in Bayreuth Stadt und Landkreis steigt drastisch an

Mehr Arbeitslose in Bayreuth Stadt und Landkreis, teilt die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof mit. Im Raum Bayreuth liege die Zahl der Arbeitslosen weiter deutlich über dem Vorjahresniveau.

Mehr Arbeitslose in Bayreuth Stadt und Landkreis, teilt die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof mit. Im Raum Bayreuth liege die Zahl der Arbeitslosen weiter deutlich über dem Vorjahresniveau. Außerdem gibt es täglich neu Entwicklungen des Coronavirus in Bayreuth Stadt und Land. Hier gibt es eine grafische Übersicht über die Entwicklung.

Arbeitslosigkeit in der Stadt Bayreuth

In der Mitteilung heißt es, dass im Bayreuther Stadtgebiet 2.303 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen waren – 109 mehr als einen Monat zuvor und 658 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg damit um 0,3 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent. Damit liegt der Wert nach Angaben der Agentur für Arbeit 1,6 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat.

Landkreis Bayreuth: Arbeitslosigkeit zum Vorjahr

Im Landkreis Bayreuth gab es 2.050 Arbeitslose, teilt die Agentur für Arbeit mit. Damit ging die Zahl der Arbeitslosen um 19 zurück. Verglichen mit dem Vorjahr war die Entwicklung aber dennoch deutlich schlechter. 638 Personen mehr waren hier von Arbeitslosigkeit betroffen als im Mai 2019. Die Arbeitslosenquote blieb bei 3,4 Prozent, was einem Plus von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Kaum neue Arbeit im Raum Bayreuth

Im Vergleich zum April 2020 gab es nach Angaben der Agentur für Arbeit wieder etwas weniger Zugänge aus Erwerbstätigkeit, die Arbeitslosmeldungen kamen aus fast allen Branchen. Auch befristete Verträge sollen aktuell kaum verlängert werden. Arbeitsaufnahmen konnten nur in geringerem Umfang realisiert werden. Allerdings nahmen nach Informationen der Agentur für Arbeit nun vermehrt wieder verbliebene Saisonarbeitslose, speziell aus dem Baubereich, ihre Beschäftigung auf. Auch in der Gastronomie erfolgen aufgrund der Lockerungen erste Rückholaktionen der Beschäftigten.

Weniger neue Stellen als im Vorjahr im Raum Bayreuth

Trotz der Corona-Pandemie werden der Agentur für Arbeit Stellen gemeldet, allerdings in geringerem Umfang als im Vorjahr. Besonders stark gehen die Stellenmeldungen aus dem Bereich der Zeitarbeit zurück. In Handwerksbetrieben besteht aktuell weiter eine gute Auftragslage mit großem Fachkräftebedarf, heißt es von der Agentur für Arbeit.

Größere Bedarfe werden auch aus Arztpraxen, der Reinigungsbranche und dem Verkauf gemeldet. Nach einem Einbruch durch die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen gehen nun auch wieder für die therapeutischen Berufen wie z.B. Physiotherapeuten Stellenmeldungen ein. Ebenso gibt es Arbeitskräftenachfrage aus dem Öffentlichen Dienst und dem sozialen Bereich, wie zum Beispiel für Krisendienste. Weiterhin werden Arbeiter für Steuerkanzleien und die Buchhaltung gesucht.

Bis zu 29.300 Menschen im Raum Bayreuth in Kurzarbeit

Seit März gingen 1940 Anzeigen für Kurzarbeit ein, betroffen könnten hier bis zu 29.300 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sein, teilt die Agentur für Arbeit mit.

Der Arbeitgeber-Service hält nach eigenen Angaben aktuell engen Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben. Die Ausbildungsbereitschaft ab Herbst 2020 sei weiterhin gegeben, bisher seien kaum Stornierungen zu verzeichnen. Auf dem Ausbildungsmarkt in Stadt und Landkreis Bayreuth stehen mit 621 Lehrstellen Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. 299 Jugendliche suchen nach Angaben der Agentur für Arbeit noch ihren Weg in die berufliche Zukunft. Damit existieren für jeden Jugendlichen rechnerisch zwei Ausbildungsstellen, teilt die Agentur für Arbeit mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion