Zuletzt aktualisiert am

Corona-Alltag

Wegen häufiger Corona-Tests: Ärztin startet Aktion für Bayreuther Pflegekräfte mit dm-Markt

Pflegekräfte müssen sich vor ihrer Arbeit einem Corona-Test unterziehen – mehrmals in der Woche. Eine Bayreuther Ärztin hat deshalb eine Aktion mit einem dm-Markt in Bayreuth gestartet.

Corona-Tests sind Alltag in Pflegeheimen. Mitarbeiter müssen sich mehrmals in der Arbeitswoche auf das Coronavirus testen lassen. Eine Bayreuther Ärztin hat bei eben diesen Tests im Senioren-Stift Glasenweiher in Bayreuth geholfen. Um den Pflegekräften dort zu helfen, hat sie außerdem mit dem Bayreuther dm-Markt eine Aktion gestartet.

dm unterstützt Pflegekräfte in Bayreuth

“Letzte Woche habe ich erlebt, wie viel Hilfsbereitschaft in der Corona-Krise auch Mitarbeiter großer Ketten zeigen”, beginnt die Ärztin die Geschichte. Sie hat im vergangenen Monat zur Unterstützung des Personals die Kontrollabstriche der Mitarbeiter des Seniorenheims Glasenweiher durchgeführt: “Ich wollte einfach helfen.”

“Aufgrund der Testart durften diese nur nasal entnommen werden. Dies ist – insbesondere bei der Häufigkeit der Kontrollen – sehr unangenehm für die Mitarbeiter”, erläutert die Corona-Testerin. Außerdem sei die Nase wegen der trockenen Luft in der Winterzeit ohnehin angespannt, erklärt sie auf Nachfrage des bt.

Deshalb “wollte ich den Mitarbeitern hier wenigstens ein pflegendes Nasenspray geben”. Dabei suchte sie außerdem einen Sponsor, der diese Nasensprays zur Verfügung stellt. Am Freitag (29. Januar 2021) ist die Ärztin in die dm-Filiale in der Nürnberger Straße gegangen und hat dort ihr Anliegen erzählt.

dm in Bayreuth spendiert 100 Nasensprays für Pflegekräfte

Eigentlich wollte sie nur eine Kontaktmöglichkeit mit der Geschäftsführung erfragen. “Als ich der Filialleiterin den Sachverhalt schilderte, sagte sie spontan, dass sie dies auch entscheiden könne und bestellte noch am selben Tag 100 Sprays.” Schon kommenden Freitag (5. Februar 2021) können die Nasensprays dann in der Filiale abgeholt werden.

“Ich finde dies ein wunderbares Zeichen der Solidarität in diesen Zeiten”, resümiert die Ärztin diese Aktion.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann