Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Weihnachten 2020 mit Corona: Spahn rechnet mit starken Einschränkungen

Jens Spahn gibt eine Einschätzung zu Weihnachten 2020: Er rechnet weiterhin mit harten Corona-Einschränkungen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich in einem Radio-Interview zu Weihnachten geäußert. So könnte das Weihnachtsfest 2020 mit Corona aussehen.

„Wir müssen es miteinander schaffen, durch diesen Winter insgesamt zu kommen mit niedrigeren Zahlen auf einem niedrigeren Niveau“, sagte der Gesundheitsminister im RBB-Inforadio mit Blick auf die Infektionszahlen. Hier gibt es die aktuellen Corona-Fallzahlen aus Oberfranken.

Weihnachten 2020 und Corona

Der Gesundheitsminister hat außerdem eine klare Meinung zu Weihnachten mit Freunden oder Familie in diesem Jahr. Weihnachtsfeiern oder andere private Zusammenkünfte mit mehr als zehn oder 15 Personen sieht Jens Spahn „in diesem Winter nicht mehr“.

Auch bei sinkenden Corona-Zahlen, “heißt das nicht, ab Dezember oder Januar kann es wieder richtig überall losgehen mit Hochzeitsfeiern oder Weihnachtsfeiern, als wäre nichts gewesen“. Die Lage verlangt Geduld, sagte der Gesundheitsminister im Interview mit dem RBB-Inforadio.

Auch Merkel sieht Einschränkungen für Weihnachten

Auch Angela Merkel (CDU) hatte bereits für Weihnachten und Silvester angekündigt, große Feste und Feiern wird es nicht geben. “Es wird ein Weihnachten unter Corona, aber kein einsames Weihnachten geben”, sagte die Bundeskanzlerin am 2. November in einer Pressekonferenz.

Am Montag, 16.11.2020, treffen sich Bund und Länder erneut, um über die weitern Corona-Maßnahmen zu beraten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion