Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten 2020

Weihnachtsbaumverkauf in Bayreuth im harten Lockdown: Nah am Holz statt nah am Kunden

Die gute Nachricht im Corona-Lockdown für alle, die Weihnachten mit Baum feiern: Die Märkte bleiben offen. Das bt hat einen besucht.

Weihnachtsbaumverkauf in Bayreuth 2020: Weihnachten in der Corona-Krise ohne Baum? Ein No-Go für viele. Gut also, dass die Märkte vom harten Lockdown ausgeschlossen sind. Das bt hat sich mit einem Händler unterhalten.

Seit Mittwoch (16.12.2020) gilt in ganz Deutschland ein harter Lockdown. Viele Geschäfte mussten schließen. Neben Weihnachtsbaumverkäufern gibt es noch andere Ausnahmen.

Weihnachtsbaumverkauf in Bayreuth im harten Lockdown: Nah am Holz statt nah am Kunden

Seit Samstag (14. Dezember) bis einschließlich Dienstag (24. Dezember 2020) findet auf folgenden öffentlichen Plätzen im Stadtgebiet der diesjährige Bayreuther Weihnachtsbaummarkt statt: Jean-Paul-Platz, Luitpoldplatz, Parkplatz Friedrich-Ebert-Straße (gegenüber Tankstelle), St. Georgen (am Brunnen), Freiheitsplatz/Einmündung Scheffelstraße, Hoffmann-von-Fallersleben-Straße, Burgenlandplatz, Ecke Klinikumallee/Weserstraße und Dürschnitz.

Auf dem Parkplatz Friedrich-Ebert-Straße steht ein Stand von Frank Schüßler. 20 Jahre schon verkauft er hier Weihnachtsbäume. Ob Blaufichte oder Nordmanntanne: Sie werden auf dem Anhänger geliefert. Die Bäume kommen aus der Region. “Wir spritzen nicht”, sagt Schüßler. “Deswegen kosten sie auch etwas mehr als bei den Ständen vor den Supermärkten.” Ein zwei Meter großer Christbaum sei beim Schlagen etwa 10 Jahre alt. Die Pflege beim Heranwachsen übernehmen Shropshire-Schafe. Die würden die Jungbäume nicht verbeißen.

Weihnachtbaumverkauf Bayreuth Stadt und Land: Es gibt Unterschiede

“Was in der Stadt am meisten geht, sind die mit anderthalb Metern”, erklärt Frank Schüßler. Der Grund leuchtet ein: “In einer Wohnung in der Stadt ist nicht so viel Platz.” Außerdem: Wer will schon einen zwei Meter großen Baum, nadlig, lang und schwer, wie er eben ist, durch das Treppenhaus schleppen. Auf dem Land sei das freilich anders.

Die Blaufichte sei dichter vom Wuchs als die Nordmanntanne. “Jeder, wie er will.” Nach zehn Jahren Weihnachtsbaumverkauf wisse er um die Wünsche seiner Kunden. Sogar die “Extra-Meile” ist für sie drin. Das bedeutet, dass die Bäume zum Auto getragen oder gar in die nächste Nachbarschaft in der Friedrich-Ebert-Straße gebracht werden können.

Der perfekte Weihnachtsbaum: Tipps vom Profi

Seine Stände beliefert Frank Schüßler bewusst nicht in großen Stückzahlen. Das habe aber ursächlich nicht zwingend etwas mit der Corona-Pandemie zu tun. Er betreibt mehrere Stände. Da könne es schon mal vorkommen, dass es eben keine Nordmann mit zwei Metern gibt sondern nur noch eine kleinere oder auch eine Blaufichte.

  • Das Wichtigste für lange Freude am Weihnachtsbaum sind die Nadeln. Wer keine will, muss auf einen Plastikbaum umsteigen.
  • Wer einen echten Baum will sollte folgendes beachten:
    • Stellen Sie den Baum bis zum Aufstellen und Schmücken ins Freie (Terrasse, Balkon).
    • Stellen Sie den Baum in einen Eimer Wasser. Ein Baum mit zwei Metern Länge saugt pro Tag bis zu vier Liter. Das verhindert das Nadeln.
    • Auch beim Aufstellen im Wohnzimmer ist es von Vorteil, wenn der Baum ein wenig Wasser bekommt.

Den Weihnachtsbaummarkt von Frank Schüßler gibt es seit 103 Jahren.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß