Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Werden in Bayern alle Corona-Regeln im August beendet? Das sagt Gesundheitsminister Holetschek

Ende des Lockdowns und Schluss mit Corona-Regeln schon im August? Darüber ist aktuell eine Debatte entfacht. Das sagt Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek.

Werden die Corona-Beschränkungen im August komplett aufgehoben? Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat die Forderungen nach einer Aufhebung aller Corona-Einschränkungen kritisiert.

“Es bleibt wichtig und richtig, das Virus ernst zu nehmen und konsequent strenge Hygiene- und Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die lauten Rufe, die Schutzmaßnahmen aufzuheben, halte ich daher für absolut verfrüht”, sagte Holetschek der Rheinischen Post am Montag (12. Juli 2021).

Bayern: Corona-Regeln bleiben wegen Delta-Variante

Allerhöchste Wachsamkeit, Vorsicht und Umsicht, vor allem mit Blick auf die ansteckendere Delta-Variante seien nach Angaben des bayerischen Gesundheitsministers weiter notwendig. “Maske tragen, Abstand halten und Impfen sind nach wie vor die wirksamsten Mittel, die jeder Einzelne dem Virus selbst entgegensetzen kann”, sagte der CSU-Politiker.

Auch Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) lehnt Forderungen nach einem baldigen Ende aller Corona-Maßnahmen zum aktuellen Zeitpunkt ab. Lambrecht sagte der Augsburger Allgemeinen, dass für ein Ende der Maßnahmen nicht entscheidend sei, ob jeder Erwachsene ein Impfangebot erhalten habe, sondern der Stand der sogenannten Herdenimmunität.

Grund für die Diskussion ist eine Aussage von Außenminister Heiko Maas (SPD). Dieser hatte ein Ende der Corona-Beschränkungen gefordert, sobald alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. Damit sei nach seinen Angaben im Laufe des Augusts zu rechnen. In Bayreuth nimmt die Impfbereitschaft allerdings sogar ab. So ist die Impf-Lage in Bayreuth.

Großbritannien hebt alle Corona-Beschränkungen auf – trotz Inzidenz von 300

In Großbritannien werden wahrscheinlich ab dem kommender Woche alle Corona-Einschränkungen aufgehoben. Am Montag (12. Juli 2021) will Premierminister Boris Johnson trotz einer Inzidenz von über 300 (Stand 11. Juli 2021) endgültig die Aufhebung der verbliebenen Corona-Regeln in England zum 19. Juli verkünden.

Dafür gibt es Kritik aus europäischen Ländern, da es in Großbritannien einen enormen Anstieg an Neuinfektionen wegen der Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante gibt. Wobei zu beachten bleibt, dass nach Angaben der englischen Ämter kaum Todesfälle und deutlich weniger Menschen wegen Covid-19 in Krankenhäusern sind.

Johnson wird in englischen Medien zitiert, dass die Bevölkerung trotzdem vorsichtig sein müsse. Denn auch Abstandsregeln und Maskenpflicht werden in Großbritannien abgeschafft.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion