Zuletzt aktualisiert am

Wetter

“Schlimmste Schneelage der letzten zehn Jahre” – Winter kommt wieder nach Deutschland

So viel Schnee hat es seit 10 Jahren nicht mehr gegeben. Am Wochenende soll es vor allem im Norden heftig schneien. Das erwarten Wetterexperten.

  • Winter kommt zurück
  • Schlimmste Schneelage seit zehn Jahren erwartet
  • Wettervorhersage

Mehrere Medien und Wetterexperten warnen für dieses Wochenende mit extremen Schneefällen. In wenigen Teilen Deutschlands sollen sogar 50 Zentimeter Neuschnee fallen.

Heftiger Wintereinbruch am Wochenende

Der Süden soll von den Schneemassen nach aktuellem Kenntnisstand der Wetterexperten verschont bleiben. Allerdings soll es auch hier zu Unwettern kommen.

„In einem schmalen Streifen wird es ganz böse“, sagt Ines von Hollen, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Essen der RP online. Bis zu 50 Zentimeter Schnee sind dort möglich – davon sei besonders Niedersachsen und Schleswig-Holstein betroffen.

“Schlimmste Schneelage der letzten zehn Jahre”

Der Meteorologe Jan Schenk prognostiziert bei einem Interview bei Focus Online, dass es sich zur „schlimmsten Schneelage der letzten zehn Jahre entwickeln“ könnte. Wo genau diese Schneelage kommt, sei allerdings noch unklar. Auch wie lange diese extreme Wetterlage dauert, sei nach seien Angaben noch unklar.

In den betroffenen Regionen sei es allerdings der heftigste Wintereinbruch seit 1979, sagt Schenk. Besonders betroffen könnte Bremen sein. Der Süden Deutschlands soll von solchen Schneemassen nicht betroffen sein. Allerdings kann es auch hier zu kräftigen Niederschlägen kommen: Der DWD veröffentlichte bereits am Freitag, dem 5. Februar 2021, eine Vorwarnung für Unwetter in der Region Bayreuth.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann