Zuletzt aktualisiert am

Social Media

WhatsApp, Instagram und Facebook funktionieren wieder: Das war der Grund für sechs Stunden Totalausfall

Facebook, Instagram und WhatsApp waren am Montagabend (04.10.2021) offline und nicht zu erreichen. Mittlerweile sind sie wieder in Betrieb.

Etwa sechs Stunden waren WhatsApp, Instagram und Facebook down. Ein Totalausfall der sozialen Medien. Mittlerweile sind die sozialen Netzwerke wieder erreichbar.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

Am Montag (04.10.2021) gab es einen sehr langen Ausfall der Social Media Giganten. Facebook erklärte die Störung mit einer fehlerhaften Konfigurationsänderung. Dadurch sei der Datenverkehr zwischen den Rechenzentren zusammengebrochen.

Die Störung war so schwer in Griff zu bekommen, dass Facebook der New York Times zufolge ein Team in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schicken musste, um einen „manuellen Reset“ der Server zu versuchen. Im eigenen Wohnzimmer ist das vergleichbar mit dem Drücken des Rest-Knopfes am PC.

Facebook, Instagram, WhatsApp: Alle drei Netzwerke wieder erreichbar

Die Störung war so schwer in Griff zu bekommen, dass Facebook der New York Times zufolge ein Team in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schicken musste, um einen „manuellen Reset“ der Server zu versuchen. Das ist in etwa so, wie wenn man am PC zu Hause den Reset-Knopf drückt, weil nichts mehr geht.

Update vom 5. Oktober 2021 um 07:46 Uhr: Facebook & Co. wieder online

Nach den Ausfällen am gestrigen Abend sind die Dienste Facebook, WhatsApp und Instagram wieder online.

Auf seinem Twitter-Account meldete Facebook um 00:33 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag neben einer Entschuldigung an alle, die auf die Funktionalität der Services angewiesen sind, dass sie wieder verfügbar seien.

Erstmeldung vom 4. Oktober 2021 um 19:16 Uhr

Die Social Media Kanäle der Facebook Gruppe sind am Montagabend (4. Oktober) nicht zu erreichen.

Nicht nur Facebook, auch Instagram und WhatsApp, sind offline.

Facebook und andere Social Media Kanäle offline

Technischer Ausfall auf breiter Front bei Facebook: Am Montagabend ist nicht nur der Social Media Gigant mit dem blauen F nicht zu erreichen. Auch Instagram und WhatsApp, beide Teil des Facebook-Imperiums, sind offline und können derzeit nicht genutzt werden.

Auf Twitter bat ein Facebook-Sprecher um Entschuldigung und teilte mit, dass an der Störung des Problems mit Hochdruck gearbeitet werde. Eine Ursache für den Ausfall der Netzwerke ist derzeit nicht bekannt. Ebenso wenig ist klar, ab wann die Kanäle wieder genutzt werden können.

Facebook, Instagram und WhatsApp nicht nur in Deutschland offline

Die Seite www.allestoerungen.de hat ab 17:30 Uhr zahlreiche Meldungen über den Ausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp erhalten. Die Störungen sind wohl nicht nur auf Deutschland beschränkt. Die Störung soll auch international aufgetreten sein.