Zuletzt aktualisiert am

Integration

Wichtige Entscheidung für Landkreis Bayreuth: Bald gibt es einen Integrationsbeirat

Ein Integrationsbeirat im Landkreis Bayreuth? Mit diesem Thema hat sich der Sozialausschuss des Landkreises Bayreuth in seiner Sitzung am Donnerstag (26.11.2020) beschäftigt.

Soll im Landkreis Bayreuth ein Integrationsbeirat gegründet werden? Mit dieser Frage hat sich der Sozialausschuss des Landkreises Bayreuth am Donnerstag (26.11.2020) beschäftigt.

Integrationsbeirat im Kreis Bayreuth

Silvia Herrmann ist hauptamtliche Integrationslotsin im Landkreis Bayreuth. Sie findet es wichtig, dass ein Integrationsbeirat im Landkreis Bayreuth eingerichtet wird.

Dieser Beirat ist “für normale Menschen, die nun in einer fremden Kultur leben, arbeiten und zurechtkommen müssen”, erklärt Herrmann. Um hier im Land zurechtkommen zu können, gibt es verschiedene Hilfestellen, an die sich diese Menschen wenden können. “Das soll eine vernetzende Stelle sein.”

Sprechstunde für Migranten

“Unsere Idee ist es, die wenigen Hilfsstellen und Ehrenamtlichen hauptamtlich zu unterstützen”, sagt Herrmann. Dafür soll eine Sprechstunde eingerichtet werden. In diese können Menschen gehen, um sich beispielsweise die deutsche Kultur “übersetzen” zu lassen.

In dem Integrationsbeirat sollten Menschen verschiedener Nationalitäten sitzen, die selbst schon in der Situation der Ausländer gewesen sind. Wer in dem Beirat sitzt, soll in einem Workshop ermittelt werden.

Entscheidung im Landratsamt Bayreuth

Franc Dierl (CSU) empfindet gerade den letzten Punkt als ungemein wichtig. Er befürwortet einen Integrationsbeirat. Ein solcher sei schon lange überfällig. Susanne Bauer (Grüne) schlägt vor, den Beirat “Migrations- und Integrationsbeirat” zu nennen.

“Für mich wäre das völlig in Ordnung”, sagt Landrat Florian Wiedemann (FWG). Am Ende beschloss der Kreisausschuss für Kultur und Soziales einstimmig die Gründung eines Migrations- und Integrationsbeirates.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler