Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Wildpark Waldhaus Mehlmeisel darf öffnen: Die Besucher fehlen – möglicherweise wegen der Auflagen

Seit dem 1. Mai hat der Wildpark Waldhaus Mehlmeisel wieder geöffnet. Viele Besucher waren durchschnittlich nicht dort. Die Corona-Auflagen könnten ein Grund dafür sein.

Seit dem 1. Mai hat der Wildpark Mehlmeisel im Kreis Bayreuth wieder geöffnet. Nach einer „sechsmonatigen Zwangspause“ darf wieder geöffnet werden. “Zähfließend war es in der ersten Woche”, sagt Eckard Mickisch – Betreiber des Wildparks in Mehlmeisel.

Wildpark Waldhaus Mehlmeisel: Wenige Besucher seit Eröffnung

Einen Grund für das Ausbleiben der Gäste sieht Mickisch besonders bei einer Corona-Auflage: “Das Problem liegt beim negativen Corona-Test. Da haben die Leute ein Problem damit. Wenn man so etwas in der Freizeit machen muss, haben viele keine Lust dazu.”

Denn er erkennt, wer bisher im Wildpark zu besuch war: “Die meisten, die kommen, haben einen Test, weil sie vorher einkaufen waren. Nur wenige waren vor Ort, die extra einen Test gemacht haben für einen Besuch.”

Seit der Öffnung am 1. Mai waren durchschnittlich zwischen 50 und 70 Leuten pro Tag im Wildpark. “Das ist nur ein Bruchteil von dem, was normalerweise kommt”, erläutert Mickisch und präzisiert: etwa ein Zehntel.

Eigene Corona-Tests beim Wildpark Mehlmeisel

Deshalb hat Mickisch gehandelt: “Wir haben jetzt schon Spucktests gekauft. Der kann dann vor der Tür unter Aufsicht gemacht werden.” Damit müsse man vorher zu keinem Schnelltestzentrum gehen – auch das Stäbchen in die Nase entfällt.

Wer sich für einen Spucktest vor Ort entscheidet, muss diesen vor Ort für 4,50 Euro erwerben. Ansonsten wäre das so nicht machbar. Denn diese Spucktests musste Mickisch selbst kaufen.

Sollte ein Corona-Test vor Ort positiv ausfallen, muss das dem zuständigen Amt gemeldet werden, erläutert Mickisch weiter.

Hoffnung wegen sinkender Corona-Zahlen im Kreis Bayreuth

Doch möglicherweise brauch Mickisch diese Spucktests nicht lange: “Ab Dienstag kann der Corona-Tests wegfallen, weil der Kreis Bayreuth aktuell unter 100 ist.” Am Sonntag (9. Mai) muss der Kreis Bayreuth bei einer Inzidenz unter 100 liegen, damit diese Lockerung kommen kann.

Muttertag und schönes Wetter in Bayreuth

Für dieses Wochenende ist der Wildpark Waldhaus Mehlmeisel gerüstet. “Ich bin gespannt, wie die Resonanz am Wochenende ist, weil das Wetter gut werden soll.”

Die Besucher können aktuell kommentierte Fütterungen in den Großgehegen erleben. Das wurde so angepasst, dass es zu keinen geballten Menschenansammlungen kommen kann, erklärt Mickisch.

Der Streichelzoo ist wegen der Corona-Auflagen gesperrt – dafür gibt es jetzt Futterpipelines. “Die Ziegen stehen in den Startlöchern – die fangen schon an zu schreien, wenn sie Menschen sehen”, freut sich Mickisch.

Corona-Auflagen im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel

Für einen Besuch im Wildpark müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt werden, die von der Regierung vorgegeben werden:

  • Negativer Corona-Test: Ab einem Alter von 6 jähren müssen Besucher einen negativen Corona-Test vorzeigen.
  • Impfausweis: Vollständig Geimpfte benötigen keinen negativen Corona-Test. Hier genügt der Impfausweis. Die zweite Impfung muss mindestens 15 Tage zurückliegen.
  • FFP2-Maskenpflicht: Auf dem gesamten Geländer herrscht eine FFP2-Maskenfplicht.

Eine Voranmeldung entfällt allerdings, teilt der Wildpark Mehlmeisel mit.

Weiter heißt es, dass an Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr ein Corona-Test im Rathaus Mehlmeisel gemacht werden könne.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann