Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Wohnaus in Oberfranken in Brand gesteckt: Mutmaßliche Brandstifter setzen sich ins Ausland ab

Geschätzt eine halbe Million Euro Sachschaden sind am frühen Samstagmorgen (3.10.2020) beim Brand eines Wohnhauses in Oberfranken entstanden. Die Kripo Bamberg ermittelt.

Geschätzt eine halbe Million Euro Sachschaden sind am frühen Samstagmorgen (3.10.2020) beim Brand eines Wohnhauses in Heroldsbach in Oberfranken entstanden. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update vom 5. Oktober 2020: Mutmaßliche Brandstifter in Amsterdam festgenommen

Nach einem Wohnhausbrand vom Wochenende in Heroldsbach ergaben die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hinweise auf eine Brandstiftung. Ein tatverdächtiges Ehepaar hatte sich in der Zwischenzeit ins Ausland abgesetzt, konnte aber auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg am Samstag in Amsterdam festgenommen werden.

Nachdem das Wohnhaus in der Burgleite in der Nacht zum Samstag in Brand geraten war, nahmen die Brandfahnder der Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen auf. Sie fanden Hinweise darauf, dass das Anwesen durch die zwei Bewohner selbst in Brand gesetzt wurde. Dabei handelt es sich um einen 83-jährigen Mann und seine 58-jährige Ehefrau.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatten sich die beiden nach ihrer Tat ins Ausland abgesetzt. Nachdem die Staatsanwaltschaft Bamberg einen europäischen Haftbefehl gegen beide Heroldsbacher erwirkt hatte, konnte das Ehepaar auf dem Gelände des Flughafens in Amsterdam durch holländische Beamte festgenommen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen weiterhin. Dabei werden die Brandfahnder durch das Landeskriminalamt unterstützt.

Meldung vom 3. Oktober: Wohnhaus in Oberfranken brennt – 500.000 Euro Schaden

Kurz nach 2.15 Uhr verständigten Nachbarn die Einsatzzentrale der Oberfränkischen Polizei über das Feuer bei dem Haus in der Burgleite in Heroldsbach. Als die alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, die rasch auf das gesamte Haus übergriffen. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr wurde das Wohnhaus durch das Feuer stark beschädigt.

Brandursache Unbekannt: Kripo ermittelt

Glücklicherweise erlitt bei dem Feuer niemand Verletzungen. Die Bewohner des Hauses waren nicht anwesend. Nach ersten Maßnahmen durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim übernahmen Brandfahnder der Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache.

Personen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit den Beamten der Kriminalpolizei in Bamberg in Verbindung zu setzen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion