Zuletzt aktualisiert am

Polizei/Feuerwehr

Wohnhausbrand im Landkreis Bayreuth: Enormes Aufgebot an Einsatzkräften vor Ort

Ein Wohnhaus in Bischofsgrün im Kreis Bayreuth hat heute (11. November 2020) gebrannt. Ein enormes Aufgebot an Einsatzkräften war vor Ort.

Beim Brand eines Wohnhauses in Bischofsgrün am Mittwochnachmittag (11.11.2020) ist ein Sachschaden von geschätzt 100.000 Euro entstanden. “Glücklicherweise erlitt bei dem Feuer niemand Verletzungen”, berichtet die Polizei in ihrer Meldung.

Update vom 11. November um 16:45 Uhr: Wohnhausbrand im Landkreis Bayreuth – Kripo ermittelt die Brandursache

Kurz nach 13.30 Uhr ist bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach die Mitteilung über die starke Rauchentwicklung bei dem Wohnhaus in der Ochsenkopfstraße in Bischofsgrün eingegangen. Als die über 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst eintrafen, brannte es bereits im Dachgeschoss des Gebäudes. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Die alarmierten Feuerwehren der nahen Umgebung hatten die Flammen rasch gelöscht. Zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers hat die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen am Brandort aufgenommen.

Update vom 11. November um 15:30 Uhr: Etwa 150 Einsatzkräfte vor Ort im Kreis Bayreuth

Auf Nachfrage des bt sind bei dem Einsatz in Bischofsgrün etwa 150 Einsatzkräfte vor Ort. Dabei sind viele Feuerwehren – auch aus den umliegenden Regionen, teilt eine Sprecherin der Einsatzkräfte vor Ort mit.

Bei einem Wohnhaus in Bischofsgrün musste das Dach abgenommen werden, um die Glutnester bekämpfen zu können. Um die Lage völlig unter Kontrolle zu haben, werde es noch einige Zeit dauern.

Die Ursache ist nach aktuellem Kenntnisstand noch unklar.

Erstmeldung vom 11. November um 14:20 Uhr: Starke Rauchentwicklung in Bischofsgrün

In der Ochsenkopfstraße in Bischofsgrün gebe es eine “starke Rauchentwicklung” in einem Wohnhaus. Es sei allerdings kein offenes Feuer zu sehen, heißt es in der Erstmeldung. Nach aktuellem Kenntnisstand gebe es aktuell keine Verletzten (Stand: 14.20 Uhr).

Dies ist eine Erstmeldung. Sobald es weitere Informationen zu dem Brand gibt, wird dieser Artikel aktualisiert.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion