Zuletzt aktualisiert am

Arbeitsmarkt

Zahl der Arbeitslosen in Bayreuth sinkt: Viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt und 517 neue offene Stellen

Bayreuth: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober gesunken, teilt die Agentur für Arbeit mit. Auf dem Arbeitsmarkt gibt es viel Bewegung.

Update vom 29. Oktober 2020: Weniger Arbeitslose in Bayreuth als im September

Im Stadtgebiet Bayreuth waren im Oktober 2020 1.981 Personen arbeitslos. Das waren 203 Personen weniger als im September, aber 425 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,9 Prozent.

Im Landkreis ging die Zahl der Arbeitslosen um 105 Personen auf 1.740 zurück. Damit waren 266 Arbeitslose mehr zu verzeichnen als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank wieder unter die 3-Prozentmarke auf 2,9 Prozent.

Viel Bewegung im Bayreuther Arbeitsmarkt

Trotz Pandemie und anhaltender Kurzarbeit gab es viel Bewegung und der Bayreuther Arbeitsmarkt zeigte sich insgesamt aufnahmefähig, sodass sich wieder mehr Menschen in Arbeit abmeldeten. Insbesondere im Helferbereich bestehen aktuell gute Chancen. Erste Meldungen von Saisonbeschäftigten und Ausbildungsabbrechern gingen ein, vermehrt auch Arbeitslosmeldungen aus dem Pflegebereich und von älteren Arbeitnehmern.

Arbeitnehmer gesucht: 517 offene Stellen in Bayreuth

Im Oktober wurden 517 offene Stellen neu gemeldet. Das ist ein Plus von 33 Stellen im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren es 8 Stellen weniger. Seit Jahresbeginn gingen beim Arbeitgeber-Service insgesamt 4.135 Vermittlungsaufträge ein, 1.335 weniger als von Januar bis Oktober 2019. Stellenangebote wurden aus allen Bereichen gemeldet. Schwerpunkte waren die Pflege und das Gesundheitswesen, der Verwaltungsbereich, Fahrer sowie das Handwerk, insbesondere das Bauhauptgewerbe und das Baunebengewerbe.

Im Bereich Kurzarbeit liegen für die Kreise und Städte aktuelle Hochrechnungen für den Monat Mai vor: Danach waren in Stadt und Landkreis Bayreuth im Mai tatsächlich 1.233 Betriebe mit 12.383 Beschäftigen von Kurzarbeit betroffen.

Die Berufsberatung unterstützte im Beratungsjahr 2019/20 960 Jugendliche bei der Suche nach einer Lehrstelle. Den Ausbildungsplatzsuchenden stand ein Angebot von 1.513 gemeldeten Stellen gegenüber. 19 junge Menschen sind weiter auf der Suche nach dem passenden Start ins Berufsleben. 205 Ausbildungsstellen blieben unbesetzt.

Meldung aus dem Juli 2020: Arbeitslosenzahlen leicht gesunken

Im Raum Bayreuth sind die Arbeitslosenzahlen im Juli leicht gesunken. Anfang Juli hatte die Agentur für Arbeit vermeldet, dass sich der Arbeitsmarkt leicht erhole. Dennoch gebe es deutlich mehr Arbeitslose als noch vor einem Jahr.

Weniger Arbeitslose als zuvor im Raum Bayreuth

Im Raum Bayreuth war die Zahl der Arbeitslosen im Juli wieder rückläufig, teilt die Agentur für Arbeit mit. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt die Zahl dennoch, aufgrund der Corona-Pandemie, weit höher.

Die Arbeitslosigkeit in der Stadt Bayreuth

Im Stadtgebiet Bayreuth gab es im Juli 2.279 Arbeitslose, das sind 16 weniger als im Juni und 697 mehr als ein Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote sank damit leicht: von 5,7 auf 5,6 Prozent. Im Juli 2019 lag diese im Stadtgebiet noch bei 3,9 Prozent.

Arbeitslosenzahlen im Landkreis Bayreuth

Im Landkreis Bayreuth gibt es derzeit 2.024 Arbeitslose, das sind drei weniger als im Juni. Die Arbeitslosenquote blieb somit weiter konstant bei 3,4 Prozent. Vor einem Jahr lag die Zahl der Arbeitslosen noch bei 1.582. Die Quote betrug somit 2,4 Prozent.

Bis zu 30.020 Arbeitnehmer in Kurzarbeit

Obwohl sich nach wie vor viele Firmen in Kurzarbeit befinden, nehmen die Stellenzugänge wieder zu. Mit 426 Vermittlungsaufträgen gab es im Juli 46 offene Stellen mehr als einen Monat zuvor. Das Vorjahresniveau wird jedoch auch hier weiterhin nicht erreicht. Seit März gingen 2.040 Anzeigen für Kurzarbeit mit bis zu 30.020 betroffenen Arbeitnehmern ein.

2,4 Ausbildungsstellen pro Bewerber

Im Raum Bayreuth sind aktuell noch 489 Ausbildungsstellen unbesetzt. Das sind 33 weniger als vor einem Jahr. 204 junge Menschen suchen weiter nach dem passenden Start ins Berufsleben. Jedem Bewerber stehen damit rechnerisch 2,4 Ausbildungsstellen gegenüber.

„Die Betriebe berichten teils davon, dass es durch die aktuelle Situation deutlich schwieriger ist, die Verträge abzuschließen. So konnten Vorstellungsgespräche nicht stattfinden, zum Teil zeigen aber auch die Schüler Zurückhaltung. Außer aus dem Bereich der Gastronomie gab es jedoch bisher kaum Stornierungen von Ausbildungsstellen. Bei der Einstiegsqualifizierung nehmen wir vermehrt Anfragen und Interesse wahr“

(Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof)

Wegen der Corona-Pandemie bietet die Agentur für Arbeit Berufsberatung per YouTube-Chat an.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion