Zuletzt aktualisiert am

Produktrückruf

Zu hoher Hanfgehalt: Discounter ruft Lebensmittel zurück und warnt vor “Stimmungsschwankungen”

Der Discounter Lidl ruft hanfhaltige Lebensmittel zurück. Ein Verzehr könnte gesundheitliche Folgen haben.

Der Lebensmittel-Discounter Lidl ruft aktuell hanfhaltige Lebensmittel aus seinem Sortiment zurück. Der THC-Gehalt darin sei zu hoch.

Gebäck, Tee und Proteinriegel eines Herstellers aus Tschechien seien betroffen, schreibt das Nachrichtenmagazin Focus. Außerdem seien Hanföle betroffen

Lidl ruft hanfhaltige Produkte zurück

Lidl ruft am hanfhaltige Produkte aus seinem Sortiment zurück. In den betroffenen Lebensmitteln sei ein erhöhter Gehalt an Tetrahydrocannabinol (THC) festgestellt worden. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Zuletzt war Lidl in die Schlagzeilen geraten, weil es Teil einer Impfkampapgne werden wollte.

Lidl zufolge seinen hanfhaltige Produkte des tschechischen Herstellers Euphoria Trade s.r.o. betroffen. Konkret geht es um folgende Produkte:

  • Mary & Juana, Premium Cannabis Cookies (Chocolate, Classic, Cranberry, Hash)
  • Euphoria, Tea of mind Cannabis Tea
  • Euphoria, Raw Cannabis Protein Bar Apple
  • “Solevita Hanf Tee 0,75 l” mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 12.07.2022 und 13.07.2022 vom Hersteller Hermann PF Getränke GmbH
  • “Vita D’or Bio Hanföl kaltgepresst 250 ml” vom Hersteller P. Brändle GmbH
  • “Mogota Hanftee” mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2022 vom slowenischen Hersteller Mogota d.o.o.

Hanf-Produkte bei Lidl: Lebensmittelkonzern warnt bei Verzehr vor Stimmungsschwankungen

“Ein Verzehr dieser Lebensmittel kann unerwünschte gesundheitliche Folgen mit sich bringen, beispielsweise Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. Aufgrund dessen sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die Produkte nicht weiter verwenden”, schreibt der Discounter am Mittwoch in einer Produktwarnung auf seiner Website über Gebäck und Proteinriegel.

Auch von einem Verzehr der handhaltigen Öle rät Lidl ab: Der “kann unerwünschte gesundheitliche Folgen mit sich bringen, beispielsweise Stimmungsschwankungen und Müdigkeit” heißt es in dem zweiten Produktrückruf.