Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Zu schnell und abgefahrene Winterreifen: Unfall auf der A93 in Oberfranken

Am Sonntagmorgen (3.1.2021) hat sich auf der A93 im Landkreis Hof in Oberfranken ein Unfall ereignet, der offenbar vermeidbar gewesen wäre.

Sonntagmorgen (3.1.2021) auf der A93 bei Gattendorf im Landkreis Hof: Eine 23 Jahre alte Frau gerät mit ihrem Auto auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern, das Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen. Der Grund unter anderem: schlechte Winterreifen. Weitere Polizeimeldungen gibt es in unserer Rubrik “Blaulicht“.

Auto überschlägt sich auf der A93 im Landkreis Hof in Oberfranken

Die Frau kollidierte mit ihrem VW Golf bei einer Geschwindigkeit von etwa 100 Stundenkilometer mit der rechten Schutzplanke. Das Auto überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Die Feuerwehren aus Rehau, Gattendorf und Regnitzlosau bargen die Unfallopfer aus dem Fahrzeug, reinigten die Fahrbahn und sicherten die Unfallstelle ab.

Sowohl die Fahrerin, als auch ihr 27-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die Fahrerin erlitt leichte, der Beifahrer mittelschwere Verletzungen.

Unfallursächlich waren die nicht angepasste Geschwindigkeit und die schlechte Winterbereifung an der Hinterachse. Ein Reifen hatte unter 1,6 Millimeter (Mindestprofiltiefe), der andere 2 Millimeter Profiltiefe.

Strafverfahren eingeleitet: Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung

An der Schutzplanke entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro, die rechte Schutzplanke wurde total beschädigt. Am Fahrzeug der Geschädigten entstand Totalschaden, in Höhe von 15.000 Euro und musste mit einem Kran geborgen werden. Die Autobahnmeisterei Rehau kam zum Sichern der Schutzplanke vor Ort.

Gegen die Fahrerin wurden ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion