Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Zug kracht im Kreis Bayreuth in Auto: Fahrer doch schwerer verletzt – Unfall mit langen Folgen

Ein Unfall ereignete sich in Weidenberg mit einem Zug und einem Auto. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Der Unfall könnte längerfristige Folgen haben.

Unfall in Weidenberg: Am Donnerstag (15. April 2021) st es zu einem Unfall in Weidenberg gekommen. Am Bahnübergang in der Bahnhofstraße ist ein Zug in ein Auto gekracht, teilte die Polizei mit. Der Unfall könnte allerdings noch längerfristige Folgen haben.

Update vom 17. April 2021: Unfall in Weidenberg mit Folgen

Durch das Wasserwirtschaftsamt Hof wurde festgestellt, dass 100 Liter Kraftstoff der Bahn punktuell im Gleisbett versickert sind, teilt das Bayreuther Landratsamt auf Nachfrage des bt mit.

Ob weiter gehandelt werden muss, werden die Untersuchungen eines Ingenieurbüros ergeben, “das am Mittwoch mit dem Streckenbetreiber vor Ort sein wollte”, heißt es aus dem Landratsamt.

Nach dem Unfall haben in den Sozialen Netzwerken einige User kommentiert, warum es diese unbeschrankten Bahnübergänge gibt. Zunächst teilt das Landratsamt mit, dass es “sich nicht um einen Unfallschwerpunkt” handelt.

Ist dennoch ein Umbau geplant? “Nach den bei der Verkehrsbehörde vorliegenden Informationen ist die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE) für einen Umbau zuständig. Ein Umbau soll auch geplant sein.” Weitere Informationen habe das Landratsamt dazu nicht.

Update vom 15. April 2021: Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person ereignete sich am gestrigen Nachmittag an einem Bahnübergang in der Gemeinde Weidenberg. Nach jetzigen Stand der Ermittlungen fuhr ein 34-Jähriger auf der Bahnhofstraße in Richtung Bayreuth. Trotz eingeschaltetem Rotlicht und akustischem Signal fuhr der Mann über die Schienen und übersah den vom Bahnhof Weidenberg startenden Zug. So beschreibt die Polizei den Unfallhergang.

Es kam zu einen Zusammenstoß bei dem das Fahrzeug noch etwa 20 Meter mitgeschleift und anschließend zwischen dem Zug und einer Mauer eingeklemmt wurde. Der verletzte Fahrer wurde befreit und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei mit.

Die Insassen des Zuges blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro. Da bei dem Unfall der Dieseltank des Triebwagens beschädigt wurde und circa 100 Liter Kraftstoff in der Erde versickerten, war sowohl das Landratsamt Bayreuth als auch das Wasserwirtschaftsamt vor Ort, teilt die Polizei mit.

Der Fahrer muss sich nun wegen eines „Gefährlichen Eingriffes in den Schienenverkehr“ rechtfertigen.

Update vom 14. April 2021 um 18 Uhr: Zug kracht bei unbeschranktem Bahnübergang in Auto

Ein Zug ist von Weidenberg Richtung Bayreuth gefahren. Am unbeschrankten Bahnübergang in der Bahnhofstraße in Weidenberg hat ein BMW die rote Ampel am Andreaskreuz übersehen, teilt die Polizei vor Ort auf Nachfrage des bt mit.

Das Auto sei dann mehrere Meter mitgeschliffen worden. Der Fahrer habe sich bei dem Unfall verletzt, heißt es auf Nachfrage. Genaueres könne aktuell nicht mitgeteilt werden.

Das Unfallauto und der Zug stehen aktuell (Stand: 18 Uhr) noch vor Ort. Die Bergung werde einige Zeit dauern, teilen die Einsatzkräfte vor Ort mit. Die Bahnhofstraße ist deshalb am Bahnübergang gesperrt.

50 Einsatzkräfte der Feuerwehren sind bei dem Unfall in Weidenberg vor Ort. 

Erstmeldung vom 14. April um 17:10 Uhr: Unfall im Kreis Bayreuth: Zug und Auto betroffen

Nach Informationen der Polizei ist eine Person bei dem Unfall verletzt. Die Straße ist aktuell (Stand: 17:15 Uhr) komplett gesperrt.

Sobald es weitere Informationen gibt, wird dieser Beitrag aktualisiert.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion