Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Zwei neue Corona-Schnellteststationen im Landkreis Bayreuth: Hier wird ab dieser Woche getestet

Ab Mittwoch(24.3.2021) gibt es gleich zwei neue Corona-Schnellteststationen im Landkreis Bayreuth. Dahinter steckt eine tatkräftige Apothekerin, die vor einem möglichen finanziellen Risiko nicht zurückgeschreckt ist.

Neue Corona-Teststationen in Creußen und Goldkronach: Dankbar sei er für das Engagement der Apotheker wie Ingrid Hofmann, so Landrat Florian Wiedemann (FW) am Montag (22.3.2021) in der Brunnen Apotheke in Creußen im Landkreis Bayreuth.

Mit dabei waren dessen Stellvertreter Klaus Bauer (CSU) und der Erste Bürgermeister von Creußen, Martin Dannhäuser. In den beiden Apotheken in Creußen und Goldkronach, die sie betreibt, gibt es ab Mittwoch (24.3.2021) je eine Corona-Schnellteststation.

Creußen und Goldkronach: Zwei neue Corona-Schnellteststationen

Die Brunnen Apotheke in Creußen und die Humboldt Apotheke in Goldkronach sind ab Mittwoch mit je einer Corona-Schnellteststation ausgerüstet. Für einen Bürger ist pro Woche ein Schnelltest kostenlos. Diese werden auch in der Stadt Bayreuth angeboten. Bei einer Apotheke wurden dort in weniger als zwei Wochen mehr als 1.300 Tests genommen.

Weil dieser kostenlose Test vom Staat bezahlt wird, höre die Anonymität auf, so Apothekerin Ingrid Hofmann. Wird jemand positiv getestet, bekommt er den dringlichen Hinweis, sich umgehend beim Gesundheitsamt zu melden und muss unterschreiben, dass er diesen schriftlichen Hinweis bekommen hat.

Corona-Schnelltests in zwei Apotheken im Landkreis Bayreuth

Die Tests, die hier zum Einsatz kommen, seien hochgradig sensitiv auf das Virus mit einer Sicherheit von nahe 100 Prozent. Wichtig sei die richtige Temperatur, bei der die Probe genommen und weiter bearbeitet wird. Eigene Mitarbeiter und weiteres Personal seien geschult, diese Tests abzunehmen, so die Apothekerin weiter. “Ich hoffe, dass das mit der Pandemie bald ein Ende hat”, sagt sie.

Es gibt es getrennte Eingänge für Kunden der Apotheke und Menschen, die sich testen lassen wollen. Letztere kommen gar nicht erst in den Verkaufsraum, erklärt Hofmann weiter.

Für den Start der beiden Corona-Schnellteststationen in den beiden Apotheken sei sie ausgerüstet, so Hofmann. Ein finanzielles Risiko, denn sie hat das Geld in fünfstelliger Summe für die Tests vorgestreckt und sie wisse nicht, wie das Angebot angenommen wird. Abgerechnet wird mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KVB) für erfolgte Tests.

Erreichbarkeiten der Corona-Schnellteststationen in Creußen und Goldkronach

Eine telefonische Anmeldung bei den Teststationen der Apotheken in Creußen und Goldkronach ist Pflicht.

  • Testzeiten Creußen: Montag mit Freitag von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 15 bis 18 Uhr. Am Samstag wird von 9 bis 13 Uhr getestet. Telefonische Voranmeldung jeweils von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0151/56934448.
  • Testzeiten Goldkronach: Montag mit Freitag von 10 bis 12 Uhr und nachmittags von 15 bis 17 Uhr. Am Samstag wird von 9 bis 11 Uhr getestet. Telefonische Voranmeldung jeweils von 13 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0151/56934448.

Corona-Schnelltests in der Apotheke

Mit der Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege vom 10.März 2021 zur Beauftragung von Apothekern liegt ein Leitfaden zur Durchführung von Antigen-Schnelltests vor. Damit hat Ingrid Hofmann angefangen, nach einer praktikablen Lösung für Ihre beiden Apotheken zu suchen. Den Auftrag hat schließlich das Landratsamt Bayreuth gegeben.

Auch interessant: Hier gibt es die aktuelle Corona-Lage in Bayreuth Stadt und Landkreis.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß