Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Zwei Schwerverletzte bei Christbaumbrand in Oberfranken: Frau muss in Spezialklinik gebracht werden

Am Montag (8. Februar 2021) sind zwei Menschen bei einem Christbaumbrand in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) schwer verletzt worden. Die Frau wurde in eine Spezialklinik gebracht.

Am frühen Montagabend (8.2.2021) gingen in Stadtsteinach die Sirenen los. Über zwanzig Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Stadtsteinach eilten in die Kellerstraße. Ein Christbaum hatte Feuer gefangen. In Oberfranken haben vor kurzem Kälberboxen gebrannt. Dabei starben mehrere Tiere im Feuer.

Stadtsteinach: Zwei Schwerverletzte bei Christbaumbrand

Die Brandursache ist bislang unklar, berichtet die Polizei. Die dürren Äste beschleunigten aber scheinbar den Brandausbruch.

Das im Einfamilienhaus anwesende Ehepaar versuchte noch verzweifelt gegen den Brand anzukämpfen. Der 67-jährige Mann erlitt dabei eine Rauchvergiftung. Seine 58-jährige Ehefrau zog sich Verbrennungen zu. Sie musste in eine Nürnberger Spezialklinik gebracht werden. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes versorgten die beiden noch vor Ort und brachten die Verletzten zur weiteren Behandlung in die Kliniken.

Brand in Stadtsteinach: Hund geborgen – mindestens 20.000 Euro Sachschaden

Der Hund der Eheleute konnte unversehrt von den Feuerwehrleuten geborgen werden und erhielt, nach einem kurzen Aufenthalt bei den Beamten der Polizei Stadtsteinach, eine vorübergehende Bleibe bei einer Züchterin im Landkreis.

Die Feuerwehrleute aus Stadtsteinach hatten den Brand schnell im Griff. Sie sicherten die total verrußte Wohnung. Die Haustür musste im ersten Angriff aufgebrochen werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei Stadtsteinach auf mindestens 20.000 Euro.

Die Beamten der Stadtsteinacher Polizei konnten die Geschädigten bisher noch nicht vernehmen. Aktuell wird in alle Richtungen ermittelt, was die Brandursache angeht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion