Nachrichten

Pünktlich zur Hitzewelle: Felsenbad Pottenstein öffnet wieder

Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können. Pünktlich zum Start in das bisher heißeste Sommerwochenende dieses Jahr, öffnet auch das Felsenbad Pottenstein wieder seine Tore.

Verzweifelte Personalsuche

2018 hatte Dieter Bauer das Pottensteiner Felsenbad gepachtet, kurze Zeit später sagte das Personal aufgrund gesundheitlicher Gründe kurzfristig ab. Aus Mangel an weiteren Bewerbungen musste das Naturbad dann seine Tore schließen. Ein großer Verlust für die Tourismusregion Fränkische Schweiz.

Nach langen, erfolglosen Bemühungen in der ersten Jahreshälfte 2019, entschied sich der Stadtrat von Pottenstein Anfang Juni dazu, Bürgermeister Stefan Frühbeißer freie Hand bei der Suche nach geeignetem Personal zu lassen. Gesucht wurden mindestens zwei Badeaufsichten, die sowohl volljährig sind, als auch das silberne Rettungsschwimmerabzeichen besitzen.

Das lange Warten hat ein Ende

Wie Stefan Frühbeißer, Bürgermeister der Stadt Pottenstein, nun mitteilt, habe die lange Suche nach geeignetem Personal nun ein glückliches Ende genommen.

Durch die mediale Aufmerksamkeit in den letzten Wochen gingen einige vielsprechende Bewerbungen beim Pächter Dieter Bauer ein. Wir benötigen mindestens zwei Aufsichtspersonen um den Betrieb laufen lassen zu können. Das ist ab dem Wochenende nun endlich machbar.

(Stefan Frühbeißer, Bürgermeister Pottenstein)

Bereits am Donnerstag soll das Felsenbad eröffnen. Dann noch mit der Unterstützung der örtlichen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und den Mitarbeitern des Pottensteiner Hallenbades. Geöffnet wird Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Freitag von 12 bis 19 Uhr.

Aufgrund der großen Hitze wollen wir das Felsenbad jetzt so schnell wie möglich öffnen. Daher machen unsere Mitarbeiter Überstunden und wir können glücklicherweise auch auf die ehrenamtliche Mithilfe der DLRG- Gruppe Pottenstein zählen.

(Stefan Frühbeißer, Bürgermeister Pottenstein)

Ab dem Wochenende startet dann endgültig der reguläre Badebetrieb mit den Öffnungszeiten von 11 bis 19 Uhr.