Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.

Die bt-Leser haben abgestimmt. Das beste griechische Restaurant im Landkreis Bayreuth das Papadopoulos in Bindlach. Auch interessant: Das ist der beste Italiener in der Stadt Bayreuth.

bt-Leser-Voting: Hier gibts das leckerste griechische Essen im Landkreis Bayreuth

“Ich wollte etwas anderes machen”, sagt Neofitos Papadopoulos. 2013 war er schwer erkrankt, Ärzte hatten ihn schon aufgegeben aber er rappelte sich zurück ins Leben. Ein Sprung zurück in seinen alten Job wäre möglich gewesen. Der heute 53-Jährige war gut darin aber entschied sich anders. Die finanziellen Mittel waren da und so begann er, sich den Traum vom eigenen Lokal zu verwirklichen. Gelernt hatte er nichts dergleichen. Einzig die Liebe zur guten griechischen Küche und seine Kenntnisse als Hobbykoch brachte er mit.

Dass Papadopoulos es anders machen möchte, sieht man schon im Lokal: dem Sieger des Votings der bt-Leser. Betritt man das Papadopoulos in Bindlach, denkt man nicht sofort an ein griechisches Lokal. Dunkle Holzvertäfelung, hochwertige Stühle, exquisite Tische, dezentes Licht: Nein, das ist keine Taverne, wie sie Udo Jürgens in “Griechischer Wein” besingt. Das ist ein Ort der kulinarischen Genüsse. Erst auf den zweiten Blick erkennt der Betrachter die dezente Deko mit Fotos, Büsten, angedeuteten Säulen: Hier wird griechisch gekocht.

Das Papadopoulous in Bindlach: Griechische Gastronomie mal anders

“Lebe Deinen Traum, jetzt!” hatte Neofitos´ Frau Irina (47) damals zu ihm gesagt, als er sich von der schweren Erkrankung erholt hatte. Gastraum, Theke, Küche – alles hat der 53-Jährige selbst gemacht. “Das Geld war und ist mir heute noch nicht so wichtig bei dem, was ich tue”, sagt er. “Das muss es auch, nur so kann man Qualität abliefern.” Freilich verschenkt Papadopoulos seine Gerichte nicht. Was er meint bezieht sich darauf, dass nur so etwas wachsen kann und Anklang findet. Echte Arbeit statt blindäugig ein Lebensprojekt zu starten, um es wenig später aufgeben zu müssen: Das treibt ihn und seine Frau an.

Fünf Jahre gibt es das Papadopoulos in Bindlach jetzt. “Wir sind stetig gewachsen”, sagen sie. Gäste würden ins Lokal kommen weil sie genau dieses oder jenes Gericht, genau von diesem Chef gekocht, essen wollen. Besonders beliebt sind die gebratene Kalbsleber, Lamm in den verschiedenen Variationen, Oktopus aber auch Gyros. Das honorieren die bt-Leser: Bei einer Abstimmung des besten Gyros hat das Papadopoulus ebenfalls gewonnen.

Inhabergeführtes Lokal mit griechischer Küche

Weil es von Anfang gut lief und sich das Papadopoulos stetig weiter rumgesprochen hatte, hat auch Irina ihren Job gekündigt und arbeitet seither fest im Lokal. Dass man sich mal gegenseitig auf den Wecker geht, kennen die beiden nicht. “Es passt einfach”, sagen beide. Vor Corona hatten sie vier Angestellte in der Küche und zwei im Service plus Aushilfen. In der Pandemie sind es nur noch zwei auf beiden Seiten plus Aushilfen im Service.

Der Lieferservice habe sie über die Monate gerettet, wo die Lokale geschlossen bleiben mussten. “Die Stammgäste haben uns in der Zeit sehr unterstützt und bestellt”, erinnert sich Irina. Corona ist aber nicht das einzige Problem. Die Sperrung der Ortsdurchfahrt von Bindlach sorgt für Probleme: Es vergehe kein Tag, an dem sie bei telefonischen Reservierungen nicht erklären müsse, dass man das Papadopoulos sehr wohl mit dem Auto erreichen kann, so Irina weiter.

Dass sie von den bt-Lesern zum besten griechischen Lokal im Landkreis Bayreuth gewählt wurden, freut beide sehr. “Dafür machen wir es doch”, sagen sie. Gastgeber wollen sie bleiben, besser als Unternehmer. Beim Gastgeber ist das Wort geben, beim Unternehmer nehmen. Wer gibt, bekomme zurück.

Übrigens …

“Griechischer Wein”, gesungen und komponiert von Udo Jürgens aus dem Jahr 1974 war 38 Wochen auf Platz Eins der deutschen Charts. Produziert hat den Song Ralph Siegel. Jürgens will die Musik in 20 Minuten geschrieben haben.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.
Die bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seiner Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat eine besondere Geschichte und besondere Inhaber.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich im Zentrum der Stadt. Das bt hat es unter die Lupe genommen.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda SchoopDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten im Raum Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in Bayreuth

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten von Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Eis gibt's bei Opera in Bayreuth. Foto: Christoph WiedemannOpera-Geschäftsführerin Silvia Serna hilft selbst mit. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s das beste Eis in Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Steak aus Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es das beste Steak der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Schnitzel der Region Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Dezember abgestimmt, wo es das beste Schnitzel der Region Bayreuth geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths bestes Brot

Ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib. Die Leser des Bayreuther Tagblatts hatten eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths bestes Brot!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s die besten Krapfen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es die besten Krapfen der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Leberkäse Bayreuths

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
Die drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin RichterDie drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin Richter

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths beste Brötchen. Alle Infos dazu hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Pizza Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die beste Pizza Bayreuths?
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph WiedemannDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Cocktails Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die besten Cocktails Bayreuths?

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Bockbier Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im November abgestimmt, wo es das beste Bockbier der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths beste Anisbrezel

Die Mehrheit der bt-Leser findet: In Heinersreuth gibt es die besten Anisbrezeln in der Region. Was sie so gut macht? Mehr dazu hier.

Von Döner bis Schäufele: Hier gehen die Bayreuther am liebsten Essen

Kulinarisch hatte das Jahr 2019 einiges zu bieten. Die bt-Leser haben abgestimmt. Egal ob Döner, Pasta oder Schäufele - die Ergebnisse gibt's hier. 

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist Bayreuths bester Kaffee

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Hier gibt es den besten Kaffee Bayreuths! Mehr dazu hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist Bayreuths bestes Schäufele

Cortney Hacker kommt ursprünglich aus Californien. Heute macht sie das beste Schäufele in ganz Bayreuth!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Pasta der Stadt

Die Leser des Bayreuther Tagblatt haben abgestimmt: Hier gibt es die beste Pasta der Stadt. Alle Infos dazu gibt's hier!
MemosBerlin Döner-Titel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der beste Döner Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Hier gibt's den besten Döner in ganz Bayreuth. Alle Infos dazu gibt's hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths bestes Sushi

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Hier gibt es das beste Sushi der Stadt! Alles dazu gibt's hier im Artikel!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Gyros Bayreuths

Die Mehrheit der bt-Leser findet: Bei Papadopoulos in Bindlach gibt's das beste Gyros in der Region Bayreuth. Was es so gut macht? Mehr dazu hier.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß