Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

“Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.

Gefragt nach der besten Bäckerei im Landkreis Bayreuth, hat die Mehrheit der bt-Leser für “die mit dem Theta Brot” gestimmt. Sie steht in Heinersreuth. Das bt hat vorbeigeschaut. Zuletzt in der Serie “Die bt-Leser haben abgestimmt”, ging es um den besten Imbiss in Bayreuth Stadt.

Bäckerei Hübsch in Heinersreuth im Landkreis Bayreuth: “Die mit dem Theta Brot”

14 Jahre alt war Thomas Hübsch, als er in der Bäckerei seines Vaters in Heinersreuth angefangen hat zu arbeiten. 1984 machte er dann die Meisterprüfung: Insgesamt bringt er 45 Jahre Berufserfahrung als Bäcker mit. Die Bäckerei Hübsch in Heinersreuth gibt es seit 1937.

Den Betrieb des Vaters zu übernehmen: “Das war meine Berufung”, sagt Thomas Hübsch. Beruf und Hobby würden miteinander verschmelzen. Tatsächlich steht er täglich zwischen zehn und dreizehn Stunden in der Arbeit. Arbeitsbeginn ist zu nachtschlafender Zeit. “Zwischen Mitternacht und halb drei, je nachdem, was anliegt.”

Bäckermeister: ein aussterbender Beruf

Zunächst hatte Gründer Christian Hübsch eine Bäckerei gepachtet. Die eigene steht seit 1950 an der Durchgangsstraße in Heinersreuth. Eine nächste Generation werde es nicht mehr geben, so Thomas Hübsch. Seine Töchter hätten damit nichts am Hut “und irgendwann ist es Zeit, zu gehen.”

Sieben Mitarbeiter hat Thomas Hübsch. Viele davon sind aus der Familie, wie sein Bruder, der auch in der Backstube steht. Ob er an einen jungen Bäcker irgendwann einmal übergeben wird: Thomas Hübsch verneint mit dem Verweis, dass so einen kleinen Handwerksbetrieb heute nur noch die wenigsten führen wollen.

Optimale Lage der Bäckerei in Heinersreuth

An sich laufe das Geschäft gut, so Hübsch. Die Lage an der Durchgangsstraße in Heinersreuth sei optimal. Viele würden auf dem Weg zur Arbeit oder von dort nach Hause ihre Brötchen holen. So ist wohl auch der Bekanntheitsgrad der Bäckerei Hübsch unter den bt-Lesern zu erklären, denn schon bei der besten Anis-Brezel in der Region hatten die bt-Leser für die Bäckerei Hübsch gestimmt.

Dazu kommt laut Hübsch das Theta Brot. “Du musst Aushängeschilder haben.” Auf der Theta in Bindlach gibt es das Brot von Bäcker Hübsch. “Jeder kennt es, jeder liebt es”, erklärt der Bäckermeister.

“Das kommt schon mal vor, dass wir davon 100 und mehr an einem Tag backen.”

(Thomas Hübsch, Bäckerei Hübsch in Heinersreuth)

Bäckerei Hübsch – bewusst klein aber fein

“Wir wollen uns nicht abhängig machen”, erklärt Bäckermeister Hübsch dazu, dass er keine großen Lieferverträge hat. “Was, wenn das Auto kaputt geht oder jemand krank wird?” So bleibe seine Bäckerei bewusst klein aber fein. “So bleiben wir flexibel und können auf alles reagieren.”

Ganz auf Werbung verzichtet er aber doch nicht. Saisonale Angebote werden regelmäßig auf der Facebookseite der Bäckerei gepostet. “Das kann dann schon mal vorkommen, dass wir hunderte Küchla produzieren”, sagt Hübsch, “und kurze Zeit nach dem Post gehen die ersten Vorbestellungen per Telefon ein.”

Die Corona-Pandemie habe seine Bäckerei nicht nennenswert zu spüren bekommen. “Die Kunden spüren das eher, weil wir nicht so viele Menschen gleichzeitig in den Laden lassen dürfen und dann müssen sie draußen warten.” Ein paar Kunden aus der Hotellerie, die er beliefert, unter anderem mit dem Theta Brot, seien weggefallen.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Restaurants

Auf Facebook will die bt-Redaktion regelmäßig von den Lesern wissen, wo man in Bayreuth am besten essen kann. Egal ob Sushi, Sauerbraten oder Burger – hier gibt's die Tipps der bt-Leser.
Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: PixabayWo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: Pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Essen in Bayreuth Stadt und Land

Wo gibt es Bayreuths besten Griechen? In welchem Restaurant schmeckt das Schnitzel am Leckersten? Hier gibt's einen Überblick.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne MonzDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne Monz

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Imbiss in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Bei dem großen Angebot fällt die Antwort überraschend bodenständig traditionell aus. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth

"Wo gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth Stadt und Land?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für die Stadt hat die Redaktion aufs Land geführt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth

"Welches ist das beste indische Restaurant in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist eindeutig. Die Situation des Gewinnerlokals in der Corona-Pandemie dagegen nicht. 
Die bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privatDie bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

"Welcher ist der beste Lieferservice in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Imbiss mit Biergarten im Selbstbedienungsmodus und geliefert wird auch.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: HertelDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: Hertel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth

Die bt-Leser haben entschieden: Hertel Hähnchen ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth. Das steckt hinter dem Geschmack.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es im vermeintlichen Niemandsland

"Wo gibt es die beste Currywurst in Bayreuth Land?", Die Antwort für ist so einfach nicht und führt gewissermaßen ins Niemandsland.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten griechisch essen?", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Die meisten Stimmen hat ein Lokal bekommen, das auf besondere Weise schon im Namen klar macht, was man erwarten kann.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth

"Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Lokal mit den meisten Stimmen ist an einem besonderen Ort zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seiner Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat eine besondere Geschichte und besondere Inhaber.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Mohrenbräu gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Mohrenbräu gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Schnitzel

Das beste Schnitzel in Bayreuth - Die bt-Leser haben abgestimmt. Wo es zu bekommen ist, wer es macht und wie.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich im Zentrum der Stadt. Das bt hat es unter die Lupe genommen.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda SchoopDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten im Raum Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in Bayreuth

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten von Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Eis gibt's bei Opera in Bayreuth. Foto: Christoph WiedemannOpera-Geschäftsführerin Silvia Serna hilft selbst mit. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s das beste Eis in Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Steak aus Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es das beste Steak der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Schnitzel der Region Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Dezember abgestimmt, wo es das beste Schnitzel der Region Bayreuth geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths bestes Brot

Ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib. Die Leser des Bayreuther Tagblatts hatten eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths bestes Brot!

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß