Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Seit 1877 ist er in Familienbesitz. Hans-Georg Opel ist Chef in der fünften Generation. Zuletzt ging es in der Reihe “Die bt-Leser haben abgestimmt” um den besten Chinesen in Bayreuth-Stadt.

Leser-Voting: Bester fränkischer Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

Hans-Georg Opel ist Gastronom durch und durch: kein Wunder bei der Familiengeschichte. Seit 1877 gibt es eine Schankerlaubnis für die Familie. Kein geringerer als König Ludwig II. hat sie ausgestellt. Sie lautet auf den Bäckermeister Johann Opel, den Ur- Urgroßvater von Hans-Georg (49).

Der Standort in Glashütten war günstig, Ende des 19 Jahrhunderts. Hier kamen Menschen vorbei, die auf den Markt in Mistelgau wollten. Weil es aber erst ab Glashütten eine befestigte Straße gab, suchten sie eine Möglichkeit, ihre dreckigen Schuhe zu wechseln, sich hübsch zu machen für die Stadt. Nach erfolgreichen Geschäften auf dem Markt wollten sie feiern. Hans-Georg Opels Ahnen bewiesen Geschäftssinn und der Grundstein für den heutigen Landgasthof war gelegt.

Gesunder Mittelweg im Landgasthof Opel in Glashütten

“Pizza, Asiatisch, Griechisch: Das ist für die Menschen normal geworden”, sagt Opel. “Heute entdecken sie die gut bürgerliche Küche wieder.” Von überall her würden die Gäste den Weg nach Glashütten finden. “Teilweise legen sie mehrere hundert Kilometer zurück.” Es sei viel Mundpropaganda dabei. Viel Werbung schaltet Opel nämlich nicht. “Auf Facebook und Instagram machen wir viel, aber wenn ein ganzer Bus aus Plauen kommt, dann wundert man sich schon.”

Erfolg in der Gastronomie sei auf drei Säulen aufgebaut, so Opel:

  • Ambiente
  • Qualität
  • Mitarbeiter

“Es geht um einen gesunden Mittelweg, es muss stimmig sein.” Ohne Kenntnisse in Betriebswirtschaft gehe es gar nicht in der Gastronomie. Opel ist gelernter Koch und Fachwirt für Handel, eine Ausbildung, die dem Bachelor gleichzustellen ist. “Aus dem Lockdown sind wir mit einer schwarzen Null gegangen.” Dennoch sei das Jahr 2020 wirtschaftlich gesehen kein glanzvolles.

Er setze auf ein schlagkräftiges Team an Mitarbeitern, so Opel. “Im Corona-Lockdown”  musste niemand davon in Kurzarbeit.” Gute Leute für die Gastronomie zu finden, sei schwierig. “Wir fahren normalerweise einmal im Jahr gemeinsam für ein paar Tage in den Urlaub”, sagt er, “auf Malle.”

Landgasthof Opel im Landkreis Bayreuth vs. Corona: “Wer schnell reagiert hat, hat Schlimmeres vermieden”

Von jetzt auf gleich hat Opel im Frühling wegen Corona auf Take-away umgestellt. Schnell waren zwei Ausgabestellen installiert. Im Fünf-Minuten-Takt wurden die Kunden hinbestellt und das bestellte Essen wurde ausgegeben. “Wir haben die erste Woche durchgearbeitet”, erzählt der Chef in fünfter Generation. “Dass wir uns schnell darauf eingestellt haben, hat uns geholfen.” Die Stammgäste seien ihnen treu geblieben.

“Allein das Haus: über 100 Jahre alt. Es hat zwei Weltkriege,  Not und Hunger gesehen”, erklärt Opel. Den Landgasthof weiterzuführen sei für ihn tief im Innern gefühlte Pflicht und täglich neue Herausforderung zugleich. Übrigens: Die Steine des Hauses sind die gleichen, die beim Bau des Bayreuther Festspielhauses verwendet wurden.

Im Sommer sehr beliebt ist der Biergarten. Je nach Bestuhlung haben hier mehrere Hundert Gäste Platz. Jetzt, kurz vor dem Winter, ist bei schönem Wetter nur noch die Terrasse geöffnet. Stolz ist Hans-Georg-Opel noch einen der rar gewordenen Bedienung-Biergärten zu betreiben.

Der beste fränkische Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

11,90 € kostet eine Portion fränkischer Sauerbraten im Landgasthof Opel. Zusammen mit Cordon bleu und Schnitzel führt er die Liste der Gerichte, die am meisten bestellt werden, an. “Kochen ist Leidenschaft”, meint Opel, “essen auch”. Er habe zwar schon dran gedacht, seine Rezepte wie eben auch das für seinen Sauerbraten penibel genau aufzuschreiben, “für die nächste Generation”, wie er sagt. “Letztendlich funktioniert das aber nicht.” Als Koch müsse man hinter jedem Teller, den man rausschickt, stehen können. “Das Abschmecken, bevor ein Gericht rausgeht, ist eine hohe Kunst.”

Hans-Georgs Sauerbraten begeistert durch den Geschmack, die bt-Leser haben nicht umsonst für ihn gestimmt. Klar: Die Soße für einen fränkischen Sauerbraten “lebt” durch die Zutat Lebkuchen. Da gibt es aber noch ein anderes Geheimnis: Ähnlich wie der bekannte Koch Alfons Schuhbeck schwört Opel auf Gewürze. “Meine Frau und ich sind im Urlaub gerne im arabischen Raum”, erklärt er. Da holt er sich orientalische Gewürze. Schwer zu beschreiben, was das insbesondere mit der Soße und dem Blaukraut zum fränkischen Sauerbraten macht. Sagen wir: Es schmeckt nach Weihnachten. Warum? Beide schmecken nach Gewürzen aus dem “Morgenland”.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: HertelDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: Hertel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth

Die bt-Leser haben entschieden: Hertel Hähnchen ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth. Das steckt hinter dem Geschmack.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es im vermeintlichen Niemandsland

"Wo gibt es die beste Currywurst in Bayreuth Land?", Die Antwort für ist so einfach nicht und führt gewissermaßen ins Niemandsland.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten griechisch essen?", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Die meisten Stimmen hat ein Lokal bekommen, das auf besondere Weise schon im Namen klar macht, was man erwarten kann.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth

"Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Lokal mit den meisten Stimmen ist an einem besonderen Ort zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.
Die bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seiner Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat eine besondere Geschichte und besondere Inhaber.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Schnitzel

Das beste Schnitzel in Bayreuth - Die bt-Leser haben abgestimmt. Wo es zu bekommen ist, wer es macht und wie.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich im Zentrum der Stadt. Das bt hat es unter die Lupe genommen.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda SchoopDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten im Raum Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in Bayreuth

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten von Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Eis gibt's bei Opera in Bayreuth. Foto: Christoph WiedemannOpera-Geschäftsführerin Silvia Serna hilft selbst mit. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s das beste Eis in Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Steak aus Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es das beste Steak der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Schnitzel der Region Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Dezember abgestimmt, wo es das beste Schnitzel der Region Bayreuth geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths bestes Brot

Ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib. Die Leser des Bayreuther Tagblatts hatten eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths bestes Brot!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s die besten Krapfen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es die besten Krapfen der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Leberkäse Bayreuths

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
Die drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin RichterDie drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin Richter

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths beste Brötchen. Alle Infos dazu hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Pizza Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die beste Pizza Bayreuths?
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph WiedemannDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Cocktails Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die besten Cocktails Bayreuths?

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Bockbier Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im November abgestimmt, wo es das beste Bockbier der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths beste Anisbrezel

Die Mehrheit der bt-Leser findet: In Heinersreuth gibt es die besten Anisbrezeln in der Region. Was sie so gut macht? Mehr dazu hier.

Von Döner bis Schäufele: Hier gehen die Bayreuther am liebsten Essen

Kulinarisch hatte das Jahr 2019 einiges zu bieten. Die bt-Leser haben abgestimmt. Egal ob Döner, Pasta oder Schäufele - die Ergebnisse gibt's hier. 

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß