Zuletzt aktualisiert am

Tierheim

“Ich bin zu jung, um hier zu versauern”: Hündin Mona im Bayreuther Tierheim sucht ein liebevolles Zuhause

Die Beagle-Hündin “Mona” wartet im Tierheim Bayreuth darauf, dass sie in ein neues und liebevolles Zuhause darf. 

Sie könnte noch viele schöne Jahre vor sich haben: Die Beagle-Hündin “Mona” im Bayreuther Tierheim wird am 28. Juni 2021 zehn Jahre alt, für diese Hunderasse ist das noch jung. Aktuell sucht die Hündin ein neues Zuhause. Das wird nicht einfach, denn “Mona” ist krank. Auch die vier Katzen Bänley, Bexter, Blaye und Blanka im Tierheim Bayreuth wollen wieder zu Menschen finden.

“Ich bin zu jung, um hier zu versauern”: Hündin “Mona” im Bayreuther Tierheim sucht ein liebevolles Zuhause

Beagle “Mona” aus dem Bayreuther Tierheim hat ein Problem: Sie ist dick, sehr dick sogar. Das liege an einer Unterfunktion ihrer Schilddrüse. “Fly like an Eagle” (Steve Miller Band, 1976): Das würde “Mona” gerne wieder. Sie möchte einfach agil sein und am Leben teilhaben: am liebsten in einem liebevollen neuen Zuhause. Derzeit wird die Beagle-Hündin im Bayreuther Tierheim umsorgt. “Sie hat bereits zwei Kilo abgenommen.”

Hündin “Mona” im Tierheim Bayreuth: “Ich will zurück ins Leben”

Der Vorbesitzer sei selbst gesundheitlich sehr eingeschränkt gewesen, so die Auskunft vom Tierheim Bayreuth. Im Moment bekomme “Mona” spezielles Essen und Tabletten, um ihr dabei zu helfen, bald wieder das Leben genießen zu können: zusammen mit den Menschen, die sie lieben.

“Ein Beagle in dem Alter sollte etwa 15 Kilo wiegen.” Bei Mona ist das anders. Als sie Ende April 2021 ins Tierheim Bayreuth kam, soll sie 28 Kilo gewogen haben. Inzwischen ist zumindest ein kleiner Teil davon schon wieder “unten.” “Es ist wunderschön zu sehen, wie sie schon mit zwei Kilo weniger aufblüht und Lebensfreude zeigt”, sagt ihre Pflegerin.

“Mona” aus dem Tierheim Bayreuth: So sieht ihr Happy-Place aus

Laut Tierheim Bayreuth werden für “Mona” echte Tierfreunde gesucht: “Ein Rentner-Ehepaar, das ihr noch viele schöne Jahre bescheren kann, wäre perfekt.” Die Beagle-Hündin würde die Gesellschaft von Menschen genießen und friedlich in ihrem Körbchen schlafen. “Sie schnarcht”, berichtet ihre Pflegerin.

“Mona” sei kein Hund für sportlich aktive und junge Menschen. Wichtig sei auch zu wissen, dass es wohl noch eine Zeit dauern wird, bis sie wieder rundum gesund ist. Wichtig sei das, weil noch einige Tierarzttermine anstehen. “Da geht es finanziell nicht um die Welt, aber man sollte das wissen.”

Die Beagle-Hündin “Mona” muss zuerst mit speziellem Futter Gewicht verlieren. Danach geht es um den Tumor, den sie an der Milchleiste hat. Das Tierheim Bayreuth bietet hierzu die Möglichkeit einer Tierarzt-Patenschaft an. “Mona soll noch viele schöne Jahre haben.”

Chippo wartet im Tierheim auf ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthChippo wartet im Tierheim auf ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Rüde Chippo hofft auf neues Zuhause

Der Rüde Chippo wartet seit einigen Monaten im Bayreuther Tierheim auf ein neues Zuhause.
Die beiden Kaninchen Mulo und Mora. Foto: Tierheim BayreuthDie beiden Kaninchen Mulo und Mora. Foto: Tierheim Bayreuth

Kaninchen hoffen im Tierheim Bayreuth auf neues Zuhause: “gefunden und von niemandem vermisst”

Die beiden Kaninchen Mulo und Mora warten im Bayreuther Tierheim auf einen neuen Besitzer. Beide sind schüchtern und mögen es ruhig.
Meike und Elke suchen ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthMeike und Elke suchen ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Süßes Katzen-Pärchen sucht liebevolles Zuhause

Das Katzen-Pärchen Meike und Elke sucht ein liebevolles Zuhause. Meike würde sich über eine große Wohnung und zukünftigen Freigang freuen.
Leila sucht im Tierheim Bayreuth nach einem neuen Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthLeila sucht im Tierheim Bayreuth nach einem neuen Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Katzendame Leila sucht neues Zuhause

Die elfjährige Katzendame Leila aus dem Tierheim Bayreuth sucht nach einem neuen fürsorglichen Zuhause. 
Kater Grey ist auf der Pirsch. Foto: Tierheim BayreuthKater Grey ist auf der Pirsch. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Zutraulicher Kater sucht zutrauliche Menschen

Grey, der gestreifte Streuner, kam am 29. April 2023 ins Tierheim Bayreuth und sucht jetzt ein neues, liebevolles Zuhause.
Der junge Terrier Max Casanova sucht ein neues Zuhause vorzugsweise mit Terriererfahrung. Bild: Tierheim BayreuthDer junge Terrier Max Casanova sucht ein neues Zuhause vorzugsweise mit Terriererfahrung. Bild: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Jagdterrier Max-Casanova sucht neues Zuhause

Der junge Jagdterrier Max-Casanova sucht ein neues, liebevolles Zuhause vorzugsweise mit Terriererfahrung.
TicTac sucht ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthTicTac sucht ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Kater TicTac sucht neues Zuhause

TicTac kam am 26. März 2023 als Fundkatze ins Bayreuther Tierheim. Leider hat sich niemand gemeldet, der ihn vermisst.
Der sechsjährige Oskar sucht ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthDer sechsjährige Oskar sucht ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Hund Oskar sucht neues Zuhause

Der sechsjährige Hund Oskar kam im Juli 2022 ins Bayreuther Tierheim. Jetzt sucht er ein neues Zuhause, das ihm Geborgenheit und Sicherheit bietet.
Die zehnjährige Hündin Betty such ein liebevolles Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthDie zehnjährige Hündin Betty such ein liebevolles Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Hündin Betty sucht neues Zuhause

Die 10 Jahre alte Hündin Betty sucht ein neues Zuhause, das ihr körperliche und geistige Auslastung bietet.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß