Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Tierheim Bayreuth: Kater Karl konnte kaum atmen – jetzt sucht er jemanden zum Schmusen

Jede Woche präsentiert das bt ein oder mehrere Tiere aus dem Tierheim Bayreuth, die auf Vermittlung warten. Diese Woche ist der putzige Kater Karl an der Reihe.

Im Tierheim Bayreuth tummeln sich allerlei Tiere, die sich sehr über ein neues Zuhause freuen würden. Das bt stellt jede Woche eines oder mehrere davon vor.

Diese Woche ist der Kater Karl an der Reihe.

Kater aus dem Tierheim Bayreuth

Karl hat es nicht ganz leicht, wie das Tierheim mitteilt. Am 29. Mai 2022 wurde er gefunden und kam ins Heim. Damals sei er noch sehr verschnupft gewesen, konnte kaum atmen und sein Fell habe geklebt. Doch dann wurde er lange mit Antibiotika behandelt und es ging ihm immer besser, auch wenn er immer noch an einem chronischen Schnupfen leidet. Auch die Hündin Lina ist noch im Tierheim Bayreuth untergebracht.

Nicht abschrecken lassen darf man sich von Karls Corona-Diagnose. Denn dabei handelt es sich nicht um das auf Menschen übertragbare Corona. Bei Karl könne, so das Tierheim, Feline Infektiöse Peritonitis ausbrechen, wenn er zu großem Stress ausgesetzt wird. FIP ist eine seltene, aber häufig tödlich verlaufende Viruserkrankung bei Katzen. Bei einem Anruf beim Tierheim kann man mehr darüber erfahren. Wichtig ist aber: Karl darf seine Zeit nur mit Menschen oder anderen Katzen, die dieselbe Diagnose haben, verbringen.




Kuschliger Kater sucht neues Zuhause

Karl ist laut Tierheim etwa vier Jahre jung, außerdem kastriert und “total verschäumst”. Er würde sich sehr über eine schöne Wohnung oder ein Haus zum Zusammenleben freuen. Karl freut sich immer darauf, neue Leute kennenzulernen.

Wer sich vorstellen könnte, Karl bei sich aufzunehmen, erreicht das Tierheim unter der 0921/62634. Das Tierheim hat Dienstag und Mittwoch sowie Freitag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.