Zuletzt aktualisiert am

Tiere

“Will mich denn niemand haben?” – Hund in Bayreuther Tierheim ist verzweifelt

Im Tierheim Bayreuth lebt seit einigen Jahren ein Hund. Niemand scheint ihn wirklich zu wollen. Dabei sei er ein lieber Kerl. Der Hund sucht ein neues Zuhause.

Im Tierheim Bayreuth lebt seit einigen Jahren der Hund Anouk. Er sucht ein neues Zuhause. Außerdem gibt es sechs kleine Katzen im Tierheim, die an den unterschiedlichsten Orten gefunden worden sind.

Hund wartet im Tierheim Bayreuth

Anouk ist seit 2017 im Tierheim Bayreuth. Vor drei Jahren wurde der Hund abgegeben, weil sein ehemaliger Besitzer nicht mehr mit ihm zurecht kam. Hund Kacy hat ein anderes Schicksal. Der Hund wurde von der Polizei beschlagnahmt. 

“Anouk wurde 2015 geboren”, sagt Max Göpel, Tierpfleger ihm Tierheim Bayreuth. “Er hat sehr viel Energie für sein Alter, ist aber ein verhältnismäßig einfacher Hund.”

Der Rüde sei kastriert und verstehe sich ausgezeichnet mit der hündischen Damenwelt. Ob er einen anderen Rüden mag oder nicht, entscheide er immer nach seiner Nase. Es komme darauf an, ob er “den anderen riechen kann”. Bei Hündinnen sei Anouk allerdings nicht so wählerisch.

Anouk geht brav an der Leine

Warum er seit drei Jahren im Tierheim Bayreuth ist, weiß Göpel nicht. “Zu Menschen ist er generell lieb”, sagt der Tierpfleger. Es gab zwar schon Interessenten, doch die richtigen seien nicht dabei gewesen. Anouk läuft beim Spazierengehen einfach an der Leine, zerrt nicht und ist brav. “Er macht keinen Aufstand, wenn ein anderer Hund, Radfahrer oder Jogger vorbeikommt”, sagt Göpel.

Lieber Hund mit kleinen Macken

Ganz ohne Macken kommt Anouk nicht aus. “Er versucht gerne mal seinen Kopf durchzusetzen”, sagt Göpel. Hier sei es wichtig, dem Hund vorher zu sagen, was er darf und was nicht. “Sobald er seine Grenzen kennt, akzeptiert er sie auch.”

Sind die neuen Besitzer konsequent, gebe es wahrscheinlich keine Probleme. Bei inkonsequenten Menschen, würde der Hund wohl immer wieder seine Grenzen austesten. “Da würde er sich dann reinsteigern und sich mehr und mehr seinen Luxus erkämpfen”, erklärt der Tierpfleger.

Hund Anouk mag Kinder

Anouk mag Kinder, sagt Göpel. Allerdings sollten die Kinder schon standfest sein, also mindestens zehn Jahre alt. “Bei Kleinkindern würde er auch gucken, wie er sie ausnutzen kann.”

Er sei eben ein kleines Schlitzohr, habe aber nichts Böses an sich. Er ist nur nicht der typische Familienhund, der von allen permanent angefasst werden will, erklärt Göpel. Auch deswegen sollten Kinder schon ein bisschen älter sein.

Wichtige Information zur Abholung

Wer sich für ein Tier aus dem Tierheim Bayreuth interessiert, solle sich vorher beim Tierheim Bayreuth melden. Durch das Coronavirus gelten seit ein paar Monaten andere Regeln. So ist es wichtig, vorher einen Termin zu vereinbaren. Termine können unter folgender Telefonnummer ausgemacht werden: 0921/62634.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler