Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Kater Bernie hat einen Weihnachtswunsch: “Hol mich bitte aus dem Tierheim Bayreuth und hab mich lieb”

Im Tierheim Bayreuth leben viele Tiere. Unter ihnen ist auch Kater Bernie. Er wünscht sich zu Weihnachten nichts sehnlicher, als ein neues Zuhause.

Bernie ist ein getigerter, flauschiger, weicher Kater. Er ist mittlerweile seitdem 24. August 2020 im Tierheim Bayreuth und wünscht sich mittlerweile nur noch eines: Menschen, denen er seine ganze Liebe schenken kann.

Kater muss wochenlang aufgepäppelt werden

Ursprünglich kommt Bernie aus der Ecke Eckersdorf/Tröbersdorf. Er wurde in einem schlimmen Zustand gefunden, erzählt Karin Stanzel, Vorsitzende des Bayreuther Tierheims. “Er war gesundheitlich schwer beeinträchtigt”, sagt Stanzel. Deswegen kam er auch zuerst in die Tierklinik in Eckersdorf. Sechs Wochen brauchten die Tierpfleger dort, um Bernie wieder aufzupäppeln.

Mittlerweile geht es Bernie wieder gut. Doch er ist leider immer noch krank und wird es auch immer bleiben. Denn der Kater leidet an einer Niereninsuffizienz. Das bedeutet, dass er ein spezielles Futter braucht. “Er darf nichts anderes essen”, sagt Stanzel. Aber solange er sein Nieren-Diätfutter bekommt, ist alles gut.

Auch Katze Lou hat keinen leichten Weg hinter sich. Sie wurde von ihrem früheren Besitzer jahrelang vernachlässigt. Die Mitarbeiter des Bayreuther Tierheims waren absolut entsetzt, als sie Lou zum ersten Mal sahen. 

Tierheim Bayreuth: Kater sucht neues Zuhause

Die Mitarbeiter des Bayreuther Tierheims schätzen das Geburtsjahr Bernies auf 2015. “Er ist zwar erst fünf Jahre alt, aber bei ihm war die Niereninsuffizienz wirklich gravierend”, sagt Stanzel.

Sein neues Zuhause sollte bestenfalls einen abgesicherten Balkon haben. Bernie kann leider kein Freigänger werden, weil es zu gefährlich für ihn wäre. “Er braucht regelmäßig seine Medikamente”, sagt Daniela Hofmann vom Tierheim Bayreuth.

Bernie verträgt sich auch gut mit anderen Katzen. “Wenn im Haushalt noch eine andere Katze wäre die ebenfalls Nierenkrank ist, wäre es optimal”, sagt Hofmann. Aber es ist auch kein Problem, wenn Bernie sein künftiges Zuhause mit einer gesunden Katze teilt. Es muss in dem Fall nur gewährleistet sein, dass er seine Medikamente bekommt und sein Spezialfutter frisst.

Bernie wünscht sie Liebe und Zuneigung

Seit August hat sich Bernie sehr verändert. Inzwischen sucht er den Kontakt zu anderen Katzen und zu Menschen von sich aus. Das war zu Beginn und auch noch im Oktober anders. Da war Bernie noch sehr scheu und zurückhaltend.

“Mittlerweile ist er total lieb und verschmust”, erzählt Hofmann. Bernie hat zu Weihnachten eigentlich nur einen Wunsch: Er will in ein neues Zuhause und von seinen künftigen Besitzern geliebt und geknuddelt werden.

Auch Katze Uschi wartet im Bayreuther Tierheim auf Menschen, die sie trotz ihrer Krankheit zu sich nehmen und lieben. 

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler