Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Wetter
    • Polizeibericht
    • Wirtschaft
    • Politik
      • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
      • Neues aus dem Bayreuther Stadtrat
      • Mitglieder des Bayreuther Stadtrats
    • Corona-News
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
      • Fitness
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
      • bt-Kinokritik
      • Wirtsgogl-G’schichtla
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bier
    • Bilder der Woche
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Essen & Ausgehen
      • Die bt-Leser haben abgestimmt
    • Familien und Kinder
    • Freizeit & Sehenswertes
      • Freizeit
      • Ausflüge
      • Sehenswertes
      • Tiere
      • Games & Spiele
    • Musik, Film & Kultur
      • Kino
      • Musik
      • Opernhaus
      • Richard-Wagner-Festspiele
      • Theater
      • Kultur
    • Schule und Kindergarten
    • Shopping
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Faszination Franken
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
bt-Lifestyle-Kolumne

Zwischen Waldesrauschen und Weingenuss:
Am 06.06. gibt es eine Taste-Night im Forsthaus Klaushof

von Christian Schwert

Es gibt sie, die Rückzugsorte, Begegnungsstätten, Bühnen für kleine Alltagsfluchten – und manchmal auch die Kulisse für große Abende. Das Forsthaus Klaushof ist so kreiert. Eingebettet in die sattgrünen Wälder des bayerischen Vorlandes, unweit von Bad Kissingen, liegt es etwas versteckt – und genau darin liegt sein Zauber. Hier, wo sich Wildbeobachtung, Vogelgezwitscher und feinster Genuss die Hand reichen, empfängt Jan Kirchhoff seine Gäste nicht einfach nur – er nimmt sie mit auf eine Reise durch Aromen, Atmosphären und Augenblicke.

Das Forsthaus Klaushof liegt eingebettet in den sattgrünen Wäldern bei Bad Kissingen ©Forsthaus Klaushof
Das Forsthaus Klaushof liegt eingebettet in den sattgrünen Wäldern bei Bad Kissingen ©Forsthaus Klaushof

Küche mit Seele – zwischen Wildkräutern und Wildgerichten

Kirchhoff, der nicht nur Betreiber, sondern auch Gastgeber im besten Sinne ist, hat das Forsthaus mit feinem Gespür weiterentwickelt. Er versteht es, Tradition zu wahren, ohne in Nostalgie zu verfallen. Die Küche? Bodenständig – wenn sie es will. Und manchmal so filigran, so mutig und überraschend, dass man sich fragt, wie viel Sterne-Luft hier eigentlich schon durch die offene Küche weht. Offiziell schmückt sich das Haus mit keinem Stern, – inoffiziell aber mit umso mehr Anerkennung, vor allem von denen, die wissen, was echter Genuss bedeutet. Und ab und zu gibt es auch einmal Gastköche zu besonderen Events, die schon einmal den ein oder anderen Stern einziehen lassen.

Die Speisekarte spielt mit Gegensätzen. Ein klassisches Wildgericht aus heimischer Jagd steht hier genauso selbstverständlich neben einem vegetarischen Carpaccio aus Roter Bete mit handgeschöpftem Käse wie ein butterzartes Filet vom Saibling, das auf so viel Fingerspitzengefühl in der Zubereitung schließen lässt, dass man nur still nicken kann. Und dann ist da diese Getränkeauswahl. Kein überladenes Sammelsurium, sondern eine kuratierte Komposition aus bekannten Lagen und mutigen Entdeckungen. Die Weinbegleitung? Inspirierend. Der Digestif? Sorgfältig ausgesucht. Der Espresso danach? Punktlandung.

Das Restaurant befindet sich in der Nähe des Tierparks, daher auch der Bezug zum Hirsch im Logo ©Forsthaus Klaushof
Das Restaurant befindet sich in der Nähe des Tierparks, daher auch der Bezug zum Hirsch im Logo ©Forsthaus Klaushof

TASTE NIGHT, wenn der Sommer zu schmecken beginnt:

Und doch ist es ein ganz bestimmter Abend im Jahr, der das Forsthaus Klaushof in einen Ort verwandelt, der selbst den verwöhntesten Genussmenschen noch überraschen kann. Die Taste Night – ein Sommerfest, das keine Wünsche offenlässt. Am 6. Juni 2025 wird das Forsthaus erneut zur Freiluftbühne für ein Fest der Sinne. Ab 18 Uhr öffnen sich die Tore zu einem kulinarischen Erlebnis, das mehr ist als bloß gutes Essen unter freiem Himmel.

Stilvolles Ambiente erwartet die Gäste im Klaushof ©Forsthaus Klaushof

Stellen Sie sich Folgendes vor: Während die Sonne sich langsam durch die Baumkronen senkt, flanieren Gäste mit einem Glas Riesling oder Spätburgunder in der Hand über das weitläufige Gelände. An verschiedenen Live-Kochstationen entstehen kleine Kunstwerke – direkt vor den Augen der Besucher, frisch angerichtet, voller Aromen und Kreativität. Die Zutaten? Regional, saisonal, raffiniert verarbeitet. Dazu erklingt Musik, die den Abend nicht beschallt, sondern begleitet – feinfühlig, leichtfüßig, sommerlich. Was diesen Abend so besonders macht, ist das Zusammenspiel aus Professionalität und Herzlichkeit. Hier wird nicht bloß gekocht – hier wird gefeiert. Und zwar nicht sich selbst, sondern das, was uns alle verbindet: der Genuss, das Gespräch, das Draußensein. Es ist ein Abend für Genießer, nicht für Selbstdarsteller. Ein Abend, an dem Menschen sich kennenlernen, einander zuprosten und gemeinsam erleben, was passiert, wenn Leidenschaft, Qualität und Atmosphäre aufeinandertreffen. Jan Kirchhoff selbst wird wie immer mittendrin sein, nicht irgendwo im Hintergrund. Vielleicht steht er an einer Station, vielleicht schenkt er persönlich Wein aus oder bringt einem Ehepaar einen Teller an den Tisch. Denn was er mit dem Forsthaus geschaffen hat, ist mehr als ein Betrieb. Es ist ein Ort, an dem Kulinarik wieder Bodenhaftung bekommt – ohne dabei an Eleganz zu verlieren.

Das Sommerfest im Klaushof – am 06.06. ab 18.00 Uhr ©Forsthaus Klaushof
Das Sommerfest im Klaushof – am 06.06. ab 18.00 Uhr ©Forsthaus Klaushof

Und wer sich nach diesem Abend fragt, ob das wirklich alles „nur“ ein Sommerfest war, dem sei gesagt: Ja, vielleicht. Aber eines, das bleibt. In der Erinnerung. Und im Geschmack.

INFO:

📅 Taste Night – Sommerfest im Forsthaus Klaushof
🗓 06.06.2025 | ab 18:00 Uhr
📍 Forsthaus Klaushof, Bad Kissingen
🎟 Tickets & Informationen: info@forsthaus-klaushof.eu | 0971 78558350
🍷 Weinbar mit erlesenen Tropfen
🍽 Live-Kochstationen mit kulinarischen Highlights
🎶 Stimmungsvolle Musik für eine unvergessliche Sommernacht

Zwischen Wäldern und Wein: Das Forsthaus Klaushof – ein Ort, der nicht lauter werden muss, um aufzufallen.
Mehr Informationen unter:  Forsthaus Klaushof

Christian Schwert

Christian Schwert ist Inhaber einer Beratungs- und Mediaagentur sowie Autor/Journalist für verschiedene Medien im Lifestyle- und Kulinarik-Segment.

E-Mail:  christian.schwert@bayreuther-tagblatt.de

Christian Schwert
Zum Autor

Christian Schwert ist Inhaber einer Beratungs- und Mediaagentur sowie Autor/Journalist für verschiedene Medien im Lifestyle- und Kulinarik-Segment.

Die Begegnungen und der Austausch/Vernetzungen mit Menschen steht für ihn immer im Vordergrund seiner Tätigkeiten. Seit über 25 Jahren ist er im Medienbereich tätig und gut vernetzt, was seinen Lesern:innen viele Insider/Geheim-Tipps ermöglicht.

© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Hinweise zum Datenschutz
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Jazz-Premiere und mehr Sicherheit beim Sparda-Bank Klassik Open Air Link to: Jazz-Premiere und mehr Sicherheit beim Sparda-Bank Klassik Open Air Jazz-Premiere und mehr Sicherheit beim Sparda-Bank Klassik Open AirFreuen sich auf das Klassik Open Air (v.links): Annika Scherm (Vertriebsleiterin Sparda-Bank Bayreuth), Oberbürgermeister Thomas Ebersbeger, Kulturamtsleiterin Sabine Hacker und Kulturreferentin Eva Christina Bär. © Stefanie SchweinstetterFreuen sich auf das Klassik Open Air (v.links): Annika Scherm (Vertriebsleiterin Sparda-Bank Bayreuth), Oberbürgermeister Thomas Ebersbeger, Kulturamtsleiterin Sabine Hacker und Kulturreferentin Eva Christina Bär. © Stefanie Schweinstetter Link to: „Obdachlos in Bayreuth“: Wenn das Unsichtbare sichtbar wird Link to: „Obdachlos in Bayreuth“: Wenn das Unsichtbare sichtbar wird Im Film erzählt Roland – unter anderem – von seinen Erfahrungen als Obdachloser in Bayreuth. © Andreas HarbachIm Film erzählt Roland – unter anderem – von seinen Erfahrungen als Obdachloser in Bayreuth. © Andreas Harbach„Obdachlos in Bayreuth“: Wenn das Unsichtbare sichtbar wird
Nach oben scrollen