Zuletzt aktualisiert am

Sport

Bayreuth Tigers mit neuem Trainer: Das ist der neue starke Mann an der Bande des Tigerkäfigs

Am Donnerstag, den 20. Januar, hat ein neuer Trainer bei die Bayreuth Tigers übernommen. Der gebürtige Kanadier hat sich viel vorgenommen.

Die Bayreuth Tigers haben einen neuen Trainer, der sein Amt am Donnerstag (20. Januar 2021) aufgenommen hat. Der Kanadier soll neuen Wind in die Mannschaft bringen.

Für den Moment übernimmt der Neuling erstmal nur bis zum Saisonende das Team.

Bayreuth Tigers mit neuem Trainer

Der neue Trainer der Bayreuth Tigers heißt laut einer Mitteilung Robin Farkas. Der 55-Jährige wurde in Kanada geboren. Sein Ziel, eine eigene Profispieler-Karriere zu verfolgen, scheiterte früh. Aufgrund einer Verletzung am Rücken wurde sein Traum im Alter von 16 Jahren bereits beendet. Doch nun soll er den entlassenen Petri Kujala ersetzen.

Nach dem Aus auf dem Eis zog sich Robin Farkas eine Zeit lang vom Eishockey zurück. Aber aufgrund seiner Liebe zum Sport fasste er schließlich die Entscheidung, in den Sport zurückzukehren und Trainer zu werden.

Robin Farkas Trainer bei Bayreuth Tigers: Über Kanada und die Schweiz nach Deutschland

Als Trainer war er zunächst in seiner Heimat im Nachwuchsbereich tätig. Später zog es ihn aber in die Schweiz, wo er Jeff Tomlinson nach Angaben der Bayreuth Tigers drei Spielzeiten lang unterstützte. Dem Team gelang in der Zeit die Rückkehr in die Swiss League. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen war Farkas die letzten zwei Spielzeiten nicht aktiv.

Der leidenschaftliche Kanadier wolle nicht über die Vergangenheit der Tigers sprechen, sondern den “Reset-Knopf drücken” und hart mit der Mannschaft arbeiten, um wieder Erfolg zu haben, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Er werde sich alle Spieler im Training ansehen, aber die Positivität der Mannschaft habe ihm bereits gefallen. Man sehe, dass sie hart gearbeitet haben und das gefalle ihm. Sein Vertrag ist vorerst bis Ende der aktuellen Saison gültig.

Geschäftsführer Matthias Wendel sieht den Trainerwechsel als wichtig und als den notwendigen Impuls, um die Bayreuth Tigers wieder auf Linie zu bringen. Die zuletzt gezeigten Leistung waren für ihn ausschlaggebend für die Verpflichtung Farkas, heißt es in der Mitteilung.