Zuletzt aktualisiert am

Sport

SpVgg Bayreuth gegen den VfB Oldenburg: So lief der 9. Spieltag gegen die Niedersachsen

Die SpVgg Bayreuth spielte am Samstag, 17. September 2022, gegen den VfB Oldenburg. So lief der 9. Spieltag in der 3. Liga.

Die erste Saison in der 3. Liga lief noch nicht ganz nach den Vorstellungen der SpVgg Bayreuth. Heute gab es für die Altstadt eine neue Chance, Punkte einzuholen.

Um 14 Uhr am heutigen Samstag, 17. September 2022, mussten die Bayreuther auswärts gegen den VfB Oldenburg ran.

Bayreuth vs. Oldenburg: Unterlegene Altstadt

In der ersten Halbzeit bestimmten weitläufig die Gastgeber die Partie. Von Bayreuth kam offensiv zunächst herzlich wenig, während Oldenburg sich schon anfangs einige kleinere Chancen erspielen konnte. Die Angriffe der Altstadt liefen die meiste Zeit ins Leere, die Offensive agierte hauptsächlich unkontrolliert und es gab kaum Chancen für einen richtigen Abschluss. Lesen Sie auch: Die Flutlichtanlage im Hans-Walter-Wild-Stadion ist bald fertig.

Und so kam es dann in der 28. Minute, wie es kommen musste: Max Wegner trifft zum 1:0 für Oldenburg. Manfred Starke setzte einen Flachschuss auf Sebastian Kolbes Kasten, der den Ball aber nur abfälschen kann. Wegner muss dann nur ins leere Tor einnetzen. Die erste richtige Chance in der Partie und dann gleich die Führung. Die SpVgg blieb weiterhin recht passiv und konnte offensiv keine Antwort formulieren. In der 42. Minute verwandelte Starke dann nach einer Flanke von Wegner noch fast zum 2:0 – aber Außennetz. Und so blieb es beim 1:0 für die Gastgeber zur Halbzeit.




Gut Ding will Weile haben

Die zweite Halbzeit startete deutlich besser für unsere Bayreuther Gäste. Direkt in der 47. Minute beim Eckball ein gefährlicher Kopfball von Steffen Eder, der aber aus sechs Metern nur ganz knapp am Pfosten vorbeigeht. Die Altstadt jetzt deutlich aktiver. In der Folge ging es hin und her und die Partie wurde deutlich unterhaltsamer.

In der 69. Minute eine weitere gefährliche Aktion der Altstadt – bei dir sie aber auch Pech hatte. Aus dem Nichts kommt es zum Konter für Bayreuth von Benedikt Kirsch auf Neuzugang Jann George, der von halblinks den Ball ans linke Lattenkreuz setzt. Ärgerlich! Und fünf Minuten später gleich die Antwort: Wegner legt beim Konter nach rechts auf Patrick Möschl, der schießt aus zwölf Metern an den Außenpfosten.

Aber was lange währt, wird endlich gut: In der 85. Minute erzielt Markus Ziereis den Ausgleich. Die Abwehr von Oldenburg passt nicht richtig auf, geht bei einem langen Ball nicht aggressiv genug hin und Ziereis schnappt sich den Ball. Aus vier Metern sitzt der Schuss dann auch und es setzt den Ausgleich. Die Altstadt drückte dann noch ordentlich auf den Sieg, aber es blieb beim 1:1.

So geht es weiter

Ein Punkt aus Niedersachsen – man nimmt, was man kriegen kann. Damit steht Bayreuth nun mit fünf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz – zwei Punkte vor Schlusslicht Erzgebirge Aue. Weiter geht es dann erst in zwei Wochen, am 1. Oktober um 14 Uhr, gegen Dynamo Dresden.