Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth Tigers/Eishockey

Bayreuth Tigers holen Top-Talent: Junioren-Nationalspieler kommt in den Tigerkäfig

Bayreuth Tigers: Mit dem 19-jährigen Außenstürmer Jan-Luca Schumacher kommt ein aktueller Junioren-Nationalspieler in den Tigerkäfig.

Die Bayreuth Tigers waren im Januar 2021 noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Mehr Infos zu den Spielen der Bayreuth Tigers gibt es hier. 

Bayreuth Tigers verpflichten Junioren-Nationalspieler Jan-Luca Schumacher

In Essen geboren, erhielt Schumacher seine Eishockey-Ausbildung zunächst in Krefeld. Dann folgte 2017 der Schritt in die Kaderschmiede der Jungadler Mannheim. Dort konnte er in drei Spielzeiten zwei Mal mit seinen Jungs die DNL-Meisterschaft gewinnen. Ebenfalls zwei Mal in Folge erzielte Schumacher dabei die meisten Punkte in seinem Team. Im vergangenen Jahr war Schumacher Top-Scorer der DNL. Zudem sammelte er erste Einsätze in der DEL2 bei den Heilbronner Falken.

„Jan ist ein cleverer und smarter Spieler, der seinen Kopf einsetzt. Wir freuen uns, mit ihm, einem weiteren jungen Talent die Chance geben zu können, sich Eiszeit erarbeiten zu können und sich in der Liga zu beweisen“, beschreibt Coach Petri Kujala den Neuzugang, der in Bayreuth einen Fördervertrag bis 2021/2022 unterschrieben hat.

Jan-Luca Schumacher: Mit der U20 im WM-Viertelfinale

In der aktuellen Spielzeit stand Schumacher in Heilbronn unter Vertrag und absolvierte, bevor er zur U20-Weltmeisterschaft in Kanada aufbrach, sechs Partien, in denen ihm zwei Punkte gelangen.

Bei der angesprochenen WM schafften es die Deutsche Mannschaft – bei welcher Jungs, wie John-Jason Peterka oder der kürzlich erstmals für Ottowa aufgelaufene Tim Stützle, im Lineup neben Schumacher standen – bis ins Viertelfinale, wo man knapp mit 1:2 dem Russischen Nationalteam unterlag.

Schumacher: Fokus auf Bayreuth

„Die WM war ein tolles Erlebnis und wir haben unser gesetztes Ziel erreicht. Obwohl wir durch einige Corona-Fälle zum Anfang gehandicapt waren, hat alles einen riesen Spaß gemacht. Ab sofort liegt mein Fokus aber auf Bayreuth und die Spiele in der DEL2. Ich möchte mir so viel Eiszeit wie möglich erspielen und natürlich dem Team und den Jungs hier helfen, erfolgreich zu sein.“

(Jan-Luca Schumacher, Neuzugang bei den Bayreuth Tigers)

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion