Zuletzt aktualisiert am

Sport

Große Ehre: Triathletin Anne Haug in Frankreich ausgezeichnet

Die Bayreuther Triathletin Anne Haug ist zur Triathletin des Jahres in Frankreich gekürt worden. 

Große Ehre für Anne Haug am Jahresende. Die amtierende Ironman-Weltmeisterin wurde mit dem TRIMAX AWARD 2020 ausgezeichnet. Im Oktober war Haug erst für ihren “Sportmoment für die Ewigkeit” ausgezeichnet worden.

Anne Haug Triathletin des Jahres in Frankreich

Laut der Redaktion des Triathlonmagazins TriMax aus Frankreich war die Saison 2020 für die Profiathleten sehr schwierig, da die ursprüngliche Rennplanung durch die vielen Absagen nicht eingehalten werden konnte und spontane Rennstarts erfolgen mussten. Im gesamten Profifeld der Weltelite gab es nur zwei Aktive die sich eindeutig abgehoben haben.

Die Redaktion von Trimax hat daher nach Studie der diesjährigen Saison entschieden und als Triathletin des Jahres Anne Haug gekürt. Ausschlaggebend waren hier die glanzvollen Siege auf französischen Boden beim Triath ‘long Royan und den Trigames von Mandelieu sowie eine persönliche Bestzeit über 10 km von 33:06 Stunden bei einem Profilauf in Berlin und dem Vizeweltmeistertitel bei den PTO Championship bei der Challenge Daytona Anfang Dezember.

Wegen Corona: Keine Verleihung in Nizza

Triathlet des Jahres wurde Vincent Luis. Der Franzose hatte im September in Hamburg das Rennen der ITU World Triathlon Series über die Sprintdistanz gewonnen und verteidigte damit seinen WM-Titel aus dem Vorjahr überlegen. Nach dem Rennen in Deutschland war er noch Sieger weiterer drei World Triathlon Rennen (Arzachena, Karlovy Vary und Valencia). Bei den PTO Championship im Rahmen der Challenge Daytona erreichte er den 8. Platz.

Als Rennen des Jahres wurde der Ironman 70.3 Sables d ‘Olonne-Vendée gekürt. Wegen der Pandemie fand keine Verleihung wie in den Vorjahren in Nizza statt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion