Zuletzt aktualisiert am

Sport/medi bayreuth

Ende der Saison für medi bayreuth: BBL soll mit Turnier fortgesetzt werden

BBL führt Saison mit modifiziertem Play-Off-Turnier fort. medi bayreuth ist bei diesem Turnier nicht dabei. So geht es in der BBL weiter.

Aufgrund der Auswirkungen der COVID19-Pandemie und der damit verbundenen derzeitigen Saisonunterbrechung haben sich die Klubs der easyCredit BBL in ihrer heutigen Videokonferenz einstimmig darauf verständigt, die Saison 2019/2020 nach Möglichkeit ordentlich zu beenden. Die Hauptrunde wird nicht mehr zu Ende gespielt, und es würden mit Fortsetzung des Spielbetriebs direkt die modifizierten Playoffs beginnen. Diese würden in einer Turnierform gespielt werden. An diesem nehmen nur diejenigen 10 Klubs teil, die aufgrund ihrer spezifischen Situation den Spielbetrieb fortsetzen wollen. Dies sind: FC Bayern München Basketball, MHP RIESEN Ludwigsburg, HAKRO Merlins Crailsheim, ALBA BERLIN, EWE Baskets Oldenburg, RASTA Vechta, Brose Bamberg, BG Göttingen, ratiopharm ulm und die FRAPORT SKYLINERS. Das teilt die easyCredit BBL auf deren Homepage mit.

Statement von medi bayreuth

Fix hingegen ist, dass sich neben den HEROES OF TOMORROW auch s.Oliver Würzburg, die Basketball Löwen Braunschweig, die JobStairs GIESSEN 46ers, die Telekom Baskets Bonn, der SYNTAINICS MBC sowie die Hamburg Towers dazu entschieden haben, nicht weiterzuspielen. Das teilt medi bayreuth in einer Pressemitteilung mit.

Stundenlang debattierten die Vereine der easyCredit BBL heute in der Videokonferenz, ehe die Entscheidung, die Saison nach Möglichkeit nun doch noch zu Ende zu spielen, letztlich einstimmig getroffen wurde.

“Das jetzt angedachte Modell”, so medi bayreuth Geschäftsführer Björn Albrecht, ,,berücksichtigt die ganz spezielle Situation an jedem einzelnen der 17 Standorte und ermöglicht so eine für jeden individuelle Entscheidung über das weitere Vorgehen. Gemeinsam mit Alleingesellschafter Carl Steiner hatten wir uns hier in Bayreuth ja bereits im Vorfeld der heutigen Konferenz für eine Beendigung der Saison ausgesprochen, an der wir natürlich auch weiterhin festhalten”, so Albrecht weiter, der sich nun nach eigenen Angaben voll auf die Planungen für die neue Bundesliga-Saison konzentrieren wird.

medi bayreuth nicht bei Fortsetzung dabei

Diese Teams, die den Spielbetrieb fortsetzen, würden zu einem Turnier an einem noch zu bestimmenden Ort zusammenkommen. Dieser Austragungsort werde am kommenden Montag 04.05.2020 feststehen. In zwei Gruppen bestehend aus je 5 Teams, spielt jede Mannschaft in einer Gruppenphase zunächst jeder gegen jeden. Anschließend wird das Viertel- und Halbfinale sowie das Finale über Kreuz in einem angepassten Play-Off-Modus ausgetragen. Diese Turnierform wird sich auf etwa drei Wochen verteilen, teilt die eaysyCredit BBL mit. Vorab sollen entsprechend Vorbereitungs- und Trainingszeiten einkalkuliert werden.

medi bayreuth nicht bei Turnier dabei

Die sieben Clubs, die für sich entschieden haben, nicht an dem Playoff-Turnier teilzunehmen, werden in der Abschlusstabelle der easyCredit BBL für die Saison 2019/2020 hinter den genannten Teams geführt, die das Turnier bestritten haben. Dazu zählt nach der obigen Auflistung auch das Team aus Bayreuth: medi bayreuth.

Weiterhin wurde beschlossen, dass es in dieser Saison keinen sportlichen Absteiger geben wird. Die easyCredit BBL werde nach eigenen Angaben für diese Saisonfortsetzung alle notwendigen Mittel ergreifen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern und die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen. Hierfür ist mit externer Unterstützung ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept in Erarbeitung, das den zuständigen Behörden kurzfristig zur Verfügung und Genehmigung vorgelegt wird.

Fortsetzung der BBL: Genehmigungen bis spätestens 18. Mai

Dieses Saisonfortsetzungskonzept steht unter dem Vorbehalt der entsprechenden behördlichen Genehmigungen für den notwendigen Trainings- und Spielbetrieb. Von diesem wird auch abhängen, zu welchem Zeitpunkt die Saison in modifizierter Form fortgesetzt wird. Ziel der easyCredit BBL sei es, die Saison spätestens zum 30.06.2020 abzuschließen. Rückgerechnet wird es daher notwendig sein, dass spätestens am 18.05.2020 die behördlichen Genehmigungen für den geplanten Trainings- und Spielbetrieb sowie das diesbezügliche Sicherheitskonzept vorliegen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion