medi bayreuth ohne sportlichen Leiter: Matt Haufer hört auf

Zuletzt aktualisiert am

Matthias Haufer, der sportliche Leiter bei medi bayreuth, hat die Clubführung um die Auflösung seines Vertrages gebeten.

Aufgabe nicht gerecht geworden

Wie medi bayreuth mitteilt, habe sich in den letzten Wochen und Monaten für den 39-Jährigen ergeben, dass er dem gemeinsamen Anspruch an die Funktion und Rolle des sportlichen Leiters nicht gerecht werde und im Interesse der Organisation daraus seine Konsequenzen ziehe. Björn Albrecht, Geschäftsführer von medi bayreuth, entsprach Haufers Wunsch, dessen Vertrag somit zum 7. November, im Rahmen der vereinbarten Kündigungsfrist, auslaufen wird.

Das sagt Björn Albrecht:

Björn Albrecht. Foto: Susanne Jagodzik.

Ich bedanke mich bei Matt für sein Engagement und Herzblut, welches er in den vergangenen Monaten in diese Aufgabe investiert hat. Manchmal muss man dann jedoch feststellen, dass es schlicht nicht passt. Auch hier gilt wieder unser Leitmotiv der Heroes of Tomorrow. Wir verstehen uns als Organisation, die ambitionierten Menschen die Möglichkeit gibt, den nächsten Schritt zu gehen und sich an der Aufgabe und Rolle zu entwickeln.

Dies ist immer mit dem Risiko verbunden, dass es eben nicht so funktioniert, wie sich das beide Seiten vorgestellt haben. Dem gilt es offen ins Auge zu blicken und die für die Organisation richtigen Schlüsse zu ziehen. Trotz der Trennung von Matt arbeiten wir weiter intensiv daran, gemeinsam die sportliche Situation zu verbessern – mit kühlem Kopf, harter Arbeit und ohne Aktionismus. Packen wir es an!

(Björn Albrecht, Geschäftsführer medi bayreuth)

Wie es weitergeht

Die Position eines sportlichen Leiters bleibe in der Entwicklung der Organisation aber nach wie vor eine sehr wichtige, so Björn Albrecht. Aktuell gilt es jedoch erst einmal, die sportliche Situation zu stabilisieren. Eine Nachbesetzung der Stelle des Leiters Sport ist daher mittelfristig wieder angedacht.