Zuletzt aktualisiert am

Basketball

medi Bayreuth wechselt Trainer: Das ist der neue Coach

medi Bayreuth trennt sich vom bisherigen Cheftrainer Lars Masell und verpflichtet Mladen Drijencic als neuen Übungsleiter.

medi Bayreuth geht mit einem neuen Head Coach in den Abstiegskampf in der easyCredit Basketball Bundesliga. Die Bayreuther trennen sich vom bisherigen Cheftrainer Lars Masell und verpflichten Mladen Drijencic als neuen Übungsleiter.

Das hat medi Bayreuth heute, am 2. Februar 2023, mitgeteilt.

Neuer Trainer für medi Bayreuth

Der 57-jährige Mladen Drijencic wird laut medi bereits heute in Bayreuth eintreffen und am Vormittag das erste Team-Training leiten. Mladen Drijencic erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison.

Mit dem 57-Jährigen Mladen Drijencic kommt laut medi ein erfahrener Trainer nach Bayreuth. Der in Bosnien und Herzegowina geborene Familienvater war insgesamt sieben Jahre Cheftrainer der EWE Baskets Oldenburg. 2015 übernahm er von Sebastian Machowski den Cheftrainer-Posten bei den Donnervögeln und führte die Niedersachsen in eigener Halle zum Pokalsieg.

In der Saison 2016/17 stand er in den Playoffs der easyCredit Basketball Bundesliga mit den nach Abschluss der Hauptrunde fünftplatzierten EWE Baskets im Viertelfinale medi Bayreuth gegenüber. Mit 3 zu 1 Siegen gewannen die Oldenburger um Ligalegende Rickey Paulding damals die Serie und wurden am Ende deutscher Vizemeister.




Carl Steiner äußert sich zum Trainerwechsel

Das sagt Carl Steiner (Alleingesellschafter der BBC Bayreuth Spielbetrieb GmbH): “Auch wenn ich mich, wie bereits vermeldet, zum Ende der Saison als Alleingesellschafter zurückziehen werde, werde ich bis dahin alles in meiner Macht stehende für die Erstligazugehörigkeit des Bayreuther Basketballs tun.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Head Coach Position mit Mladen Drijencic neu zu besetzen und so im Abstiegskampf nochmals für einen neuen Impuls zu sorgen. Hierfür habe ich der Geschäftsführung meine finanzielle Unterstützung bereits zugesichert. Ich hoffe sehr, dass mein Impuls nun auch im Sponsorenkreis nochmals Mittel freisetzt und reges Feedback findet und wir mit unseren Fans so auch dem Team für den Endspurt nochmals zusätzliche Qualität geben können.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch ganz herzlich bei Lars Masell bedanken. Mit großem Engagement hat er hier die von Beginn an sehr schwierige Aufgabe in Angriff genommen. Wir alle hätten ihm den benötigten Erfolg gewünscht, aber der Profisport ist nun mal kein Wunschkonzert.”