Zuletzt aktualisiert am

medi bayreuth

medi bayreuth: Vier Spieler nach Corona-Tests in Quarantäne

Nach dem positiven Test eines Spielers von medi bayreuth befinden sich vier Akteure der Heroes of Tomorrow in Quarantäne. Das teilte der Verein am Mittwoch (26.8.2020) mit. 

Beim Trainingsauftakt der Heroes of Tomorrow war nicht das komplette Team an Bord: insgesamt vier Spieler sind derzeit noch in Quarantäne. Vorausgegangen war ein positiver Test eines medi-Spielers. 

Trainingsauftakt von medi bayreuth: Vier Spieler in Quarantäne

Am Montag (24.8.2020) startete medi bayreuth in das Training für die neue Basketballsaison. Dabei konnte Coach Raoul Korner nicht auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen. Nach einem positiven Covid-19-Tests eines US-amerikanischen Spielers bei den Eingangsuntersuchungen am Klinikum Bayreuth direkt nach seiner Ankunft, waren neben dem betroffenen Spieler vorsorglich auch drei weitere medi-Akteure vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt worden.

14-tägige Quarantäne für vier Spieler von medi bayreuth

„Leider war es nicht möglich, von allen Spielern aus den USA einen aktuellen Covid 19 Test vor der Abreise nach Deutschland zu bekommen”, sagt der Geschäftsführer von medi bayreuth, Björn Albrecht. Aufgrund von fehlenden Symptomen seien vier der fünf Amerikaner aus dem medi-Kader in den USA bei Tests aufgrund fehlender Symptome abgewiesen worden. Deshalb seien sofortige Tests im Klinikum Bayreuth notwendig gewesen.

“Das Gesundheitsamt hat dann die Kontakte der Spieler untereinander im Testbericht des Klinikums so gewertet, dass eine vorsorgliche 14-tägige Quarantäne notwendig wurde”, sagt Albrecht.

medi: Trotz Maßnahmen “kein hundertprozentiger Schutz”

Dennoch liege medi gut im Zeitplan der Saisonvorbereitung, da die Möglichkeit einer Quarantäne im Vorfeld mit berücksichtigt worden sei. Im Vergleich zu den meisten anderen Teams könne medi immer noch sehr früh mit dem Teamtraining beginnen, sagt Albrecht.

“Ab sofort werden die Spieler und der Trainerstab einer wöchentlichen Testroutine unterzogen. Dies sieht, neben weiteren Hygienemaßnahmen beim Training, ein entsprechend entwickelter Leitfaden der BBL vor. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass wir damit keinen hundertprozentigen Schutz erreichen werden, sondern schlicht die Gefahr einer Infektion möglichst reduzieren, wir aber davon ausgehen müssen, dass auch während der Saison erneut Fälle auftreten könnten, da die Spieler im Alltag nicht das ganze Jahr in einer Blase leben. Für uns ist eine frühe Erkennung wichtig, um schnell und effizient mit dem Gesundheitsamt zusammenzuarbeiten um die Infektionsketten nachvollziehen und entsprechend reagieren zu können.”

(Björn Albrecht, Geschäftsführer medi bayreuth)

Alle anderen Spieler im Lager der Heroes of Tomorrow wurden bereits doppelt negativ getestet. Nun hofft medi bayreuth gegen Ende dieser Woche auf die Aufhebung der Quarantäne sowie die Freigabe durch das Gesundheitsamt, dass die Spieler ab kommender Woche am Trainingsbetrieb teilnehmen können.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion