Zuletzt aktualisiert am

Sport

SpVgg Bayreuth zu Gast beim FSV Zwickau: So lief der 5. Spieltag

Für die SpVgg Bayreuth ging es nach dem Sieg im Toto-Pokal letzte Woche heute, 22. August 2022, weiter im Liga-Alltag. Die Altstadt gastierte beim FSV Zwickau.

Die SpVgg Bayreuth kämpft weiter in der 3. Liga. Vergangene Woche siegte man mit 3:0 gegen den SC Eltersdorf im Toto-Pokal, heute geht es mit Alltag weiter.

Um 19 Uhr war Anstoß beim FSV Zwickau. So lief das Spiel

Zwickau drückt gegen Bayreuth

Das Spiel begann vonseiten der Hausherren gleich mit vollem Einsatz. Mutig spielten die Zwickauer von Anfang an nach vorne. Gerade Stürmer Dominic Baumann wurde immer öfter gefährlich. Doch tatsächlich war es in der 10. Minute sein Stürmerkollege Ronny König, der für die Führung sorgte. Der netzte aus knapp sieben Metern nach einem Freistoß an Sebastian Kolbe vorbei ein.

Baumann hatte gleich zwei Minuten später die nächste Chance, als die Bayreuther Verteidigung im Strafraum den Ball verlor, aber der Altstadt-Keeper “rettet” das 0:1. Abgesehen von einem Eckball in der 25. Minute, herausgeholt durch Stefan Maderer, kommt die SpVgg aber nicht so richtig aus der eigenen Hälfte heraus.

Nach 25 Minuten wurden Baumanns Mühen belohnt. Im Nachschuss verwandelt der zum 2:0 für Zwickau. Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zur Halbzeit. Bayreuth kam zwar nach 30 Minuten etwas besser ins Spiel, konnte aber keinen richtig koordinierten Angriff formulieren und so stand es zur Halbzeit verdient 2:0.




Bayreuth kommt besser ins Spiel

Die zweite Hälfte startete deutlich besser für die Altstadt als die erste. Die Bayreuther kamen deutlich besser ins Spiel. Mehr Ballbesitz, bessere Pässe, weniger Ballverluste. So richtig kam man aber nicht durch die Abwehr des FSV. Die erste richtige Chance bot sich für Zwickau durch Maximilian Jansen. Der zog aus knapp 20 Metern ab, aber der Ball flog knapp über die Latte.

In der 65. Minute setzte es dann einen direkten Platzverweis. Nach einer Bayreuth-Ecke startete Mike Könnecke von den Zwickauern den Konter, den Dennis Lippert aber durch ein Foul vereitelte. Lippert war allerdings nicht der letzte Mann – eine harte Entscheidung, aber es ist wie es ist. Die Altstadt ab der 65. also nur noch zu zehnt.

Der FSV hatte ind. er 72. eine weitere gute Möglichkeit durch den gerade erst für Baumann eingewechselten Johan Gomez, aber Kolbe stoppt den Angriff rechtzeitig. Nur wenige Minuten später in der 75. dann muss Zwickau-Keeper Johannes Brinkies mit einer Glanzparade eingreifen. Tobias Weber steigt nach einem Altstadt-Freistoß am höchsten, aber Brinkies hält.

In den letzten Minuten ging es noch einmal hin und her, in erster Linie mit Chancen für die Hausherren, die Altstadt konnte nur noch eine Chance in der 83. Minute liefern durch einen Distanzschuss von Markus Ziereis, der aber über das Tor ging. Doch es blieb auch nach vier Minuten Nachspielzeit beim 2:0 für Zwickau.

Kellerduell in der 3. Liga

Schade, aber es sollte auch in Zwickau nicht sein. Damit liegt Bayreuth nun auf Tabellenplatz 18 – einen Punkt vor dem nächsten Gegner Rot-Weiss Essen. Am kommenden Samstag, den 27. August, um 14 Uhr ist Anstoß.