Zuletzt aktualisiert am

Fußball

Spitzenspiel in der Regionalliga: Altstadt fegt FC Bayern München II aus dem Stadion

Das Spitzenspiel in der Regionalliga stand am Ostermontag, 18. April 2022, an. Die SpVgg Bayreuth erwartete zuhause die zweite Mannschaft des FC Bayern München – derzeit auf Tabellenplatz zwei.

Es herrschte top Stimmung im Stadion. Im Vorfeld waren schon tausende Karten über die Vorverkaufstheke gewandert. Kein Wunder, denn auf das Publikum wartete am Ostermontag, den 18. April 2022, ein Spitzenspiel im Hans-Walter-Wild-Stadion.

Die SpVgg Bayreuth empfing den Tabellenzweiten – die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Und wie sich schnell zeigte: Die Altstadt ist nicht zu stoppen.

Altstadt dreht von Anfang an auf

Unschön, ist aber dennoch passiert: Die Bayern-Fans zündeten gleich zu Spielbeginn Rauchtöpfe, was für rot-weiße Rauchwolken auf der Tribüne laute Pfiffe der Bayreuth-Fans sorgte. Auch das Spiel musste für zwei Minuten unterbrochen worden. Nichtsdestotrotz setzten die Bayreuther schon in der 6. Minute das Anfangsstatement. Ivan Knezevic köpfte nach Vorlage von Dennis Lippert alleine vor Bayern-Keeper Früchtl ein. Und es ging munter weiter, die Bayern verloren im Aufbau den einen oder anderen Ball. So ließ auch das 2:0 nicht lange auf sich warten. Stefan Maderer verwandelte in der 21. Minute nach Ballgewinn im Mittelfeld links unten unhaltbar im Netz der Bayern.

Und so ging es auch weiter: Gerade einmal fünf Minuten später, in der 26., verlor die Hintermannschaft der Bayern den Ball an die SpVgg und Andermal lochte aus 17 Metern zum 3:0 ein. Im Folgenden wurde das Spiel etwas ruhiger, die Altstadt nahm das Tempo etwas raus. Dennoch konnten sich die Bayern kaum Chancen erarbeiten und so ging es mit 3:0 für die Hausherren in die Pause.

Abwechslungsreiches Spiel in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel konnte Bayreuth sich wieder die eine oder andere Chance erarbeiten und so ließ das nächste Tor nicht lange auf sich warten. Benedikt Kirsch marschierte durch die gegnerische Hälfte und legte zum Schluss zu Ziereis rüber, der schließlich das Tor machte. Zur 56. Minute hieß es 4:0.

Wenig später konnte Yusuf Kabadayi die erste große Chance für Bayern präsentieren. Weil er den Ball aber nicht richtig traf, konnte Altstadt-Keeper Sebastian Kolbe sicher den Ball abfangen. In der 77. Minute fing Kolbe noch einmal einen Schuss von Christopher Gavin Scott ab, der den Ball etwas zu zentral einnetzen wollte. Nichtsdestotrotz: auch in der zweiten Hälfte war die Partie noch unterhaltsam, auch wenn es keine weiteren Großchancen mehr zu verzeichnen gab. Bayreuth spielte in der ersten Halbzeit ordentlich auf und blieb auch im Rest des Spiels die bessere Mannschaft. Ein verdienter Sieg der Altstadt.




Ist das die Meisterschaft?

Noch sechs Spiele sind es für die Spielvereinigung und mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten liegt die Altstadt satte 11 Punkte vorne. Kann man sich so schon als Meister der Regionalliga und sicher in der dritten Liga bezeichnen? Man wird sehen. Als nächstes geht es am Samstag, 23. April 2022, um 14 Uhr gegen 1860 Rosenheim.