Zuletzt aktualisiert am

Fußball

SpVgg Bayreuth nimmt Training auf – das erhofft Trainer Rost von der neuen Saison

Am Montag (28.6.2021) nimmt die SpVgg Bayreuth das Training für die neue Saison auf.

Die SpVgg Bayreuth startet in die Saisonvorbereitung. Aufgalopp zum ersten Training ist am Montag (28. Juni). Die alte Saison endete mit dem größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.

SpVgg Bayreuth startet in die Saisonvorbereitung – das erhofft sich Trainer Timo Rost

Nach zwei langen Jahren startet die SpVgg Bayreuth am nächsten Montag, 28. Juni, wieder in eine reguläre Saison-Vorbereitung. Trainer Timo Rost steht bei der Altstadt auch in der Saison 2021/22 unter Vertrag und freut sich auf eine hoffentlich wieder etwas normalere Spielzeit, in der er gemeinsam mit der Mannschaft den nächsten Schritt machen möchte.

“Ich freue mich auf die kommende Spielzeit mit vielen tollen Herausforderungen. Wir möchten den eingeschlagenen Weg weitergehen und auch in der dritten Saison einen Schritt nach vorne machen. Die Arbeit in Bayreuth macht mir viel Spaß, vor allem weil hier Menschen am Werk sind, die nicht nur reden oder umfallen, wenn es auch mal Widerstände gibt, sondern mit Herzblut versuchen, den Verein gemeinsam Stück für Stück weiter- und nachhaltig zu entwickeln”, so Timo Rost, der im September 2018 das Traineramt bei der Altstadt übernommen hatte.

DFB-Pokal: SpVgg Bayreuth feiert größten sportlichen Erfolg seit 15 Jahren

Damals stand der Verein auf dem letzten Platz der Regionalliga, fuhr unter Rost am Ende der Saison aber souverän den Klassenerhalt ein. In der Mammut-Saison 2019/21 konnte man sich in der Spitzengruppe der Liga etablieren, spielte am Ende in den Play-offs sogar um den Aufstieg mit – und schloss die Saison mit dem größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte ab, der ersten Teilnahme am DFB-Pokal seit 15 Jahren. “Das ist großartig für den Verein, unsere Fans, aber auch für die Stadt und die Region Oberfranken. Gerade im Jubiläumsjahr eine super Sache, die wir uns hart erarbeitet haben!”

Damit der Pflichtspielauftakt der Altstädter im Hans-Walter-Wild-Stadion klappt, muss dieses kurzfristig zusätzlich ertüchtigt werden.

Rost: für die Altstadt steht “brutal schwere, aber auch attraktive Liga” bevor

Rost hofft auf eine “normale” Spielzeit. Mit dem FC Schweinfurt 05, der in der Relegation an Nord-Vertreter Havelse gescheitert ist, mit den beiden Drittliga-Absteigern Unterhaching und Bayern München II zählen zwei weitere Schwergewichte zum Aufgebot der Regionalliga Bayern. Gegen Schweinfurt war die SpVgg in den Aufstiegs-Plan-Offs chancenlos. “Das wird eine brutal schwere, aber auch attraktive Liga. Wir konzentrieren uns auf uns und wollen den Schwung, den wir durch den Sieg im Ligapokal aufgenommen haben, aber auch die Erfahrungen aus den Play-off-Spielen mit in die neue Spielzeit nehmen.”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion