Zuletzt aktualisiert am

Sport

Die SpVgg Bayreuth im bayerischen Toto-Pokal: So lief die Partie gegen den SC Eltersdorf

Nach den ersten Punkten in der 3. Liga ging es für die SpVgg Bayreuth im Toto-Pokal gegen den SC Eltersdorf aus Mittelfranken.

Nachdem sich die Altstadt am Wochenende die ersten Punkte in der 3. Liga gegen Osnabrück geholt hat, ging es am Dienstag, 16. August 2022, ganz im Stil der englischen Woche gleich weiter im Toto-Pokal.

Die SpVgg Bayreuth ist nach Mittelfranken gereist, um gegen den SC Eltersdorf anzutreten.

Motivierte Eltersdorfer in der ersten Hälfte

Die Partie startete recht ausgeglichen. In der 6. Minute stand Altstadt-Keeper Lucas Zahaczewski etwas weit vor seinem Kasten und Tobias Herzner von Eltersdorf versucht es mit einem Heber aus 30 Metern. Der geht aber links vorbei. In der 8. Minute zimmerte Markus Ziereis von den Bayreuthern einen Schuss zu zentral aufs Tor und stellte keine Gefahr dar.

In den folgenden Minuten ging es etwas hin und her, aber die SpVgg konnte dann doch ein Statement gegen die Oberligisten aus Eltersdorf setzen. Denn in der 13. kommt Ziereis nach einer Ecke an den Ball und netzt flach ins Eck ein – 1:0 für Bayreuth. Lesen Sie auch: Am Samstag holte die Altstadt ihre ersten Punkte.

Die Mittelfranken hatten aber einiges in petto und spielten mutig nach vorne. In der 25. kommt Herzner am Fünfmeterraum frei zum Kopfball, den er allerdings über die Latte setzt. Die Altstadt versuchte es in der 33. Minute direkt: Marcel Götz hält aus 20 Metern einmal drauf, aber der Schuss trifft “nur” die Latte. Keine weiteren Großchancen auf beiden Seiten bis zur Halbzeit – 1:0 aus Bayreuther Sicht.




Altstadt dreht auf

Die zweite Hälfte verlief dann doch etwas eindeutiger als die erste. Denn in der 58. Minute baute Bayreuth die Führung zum 2:0 aus. Christoph Fenninger gibt an den langen Pfosten und da steht Martin Thomann, der sicher verwandelt.

In der Folge wurde die Partie etwas ruhiger. Die Altstadt hatte das Spiel im Griff und es gab auf beiden Seiten kaum nennenswerte Chancen. Bis zur 87., kurz vor Schluss. Markus Ziereis macht den Doppelpack und netzt aus 20 Metern flach ins rechte Eck zum 3:0 ein. Damit ist die Entscheidung endgültig gefallen.

Verdienter Sieg

Eltersdorf hielt anfangs gut gegen die Bayreuther, aber letztendlich haben es die Favoriten klar für sich entschieden. Als nächstes geht es für die SpVgg am kommenden Montag, 22. August 2022, auswärts gegen den FSV Zwickau. Anstoß ist erneut um 19 Uhr.