Zuletzt aktualisiert am

Eishockey/Bayreuth Tigers

Top-Stürmer Tyler Gron verlängert seinen Vertrag bei den Bayreuth Tigers

Die Bayreuth Tigers basteln weiter am Kader für die neue Saison. Am Freitag (17.7.2020) hat der Verein eine weitere Vertragsverlängerung bekannt gegeben.

Die Bayreuth Tigers schrauben weiter am Kader für die kommende Saison in der DEL2. Auch abseits den Eises setzen die Tigers auf Konstanz.

Tyler Gron hat seinen Vertrag bei den Bayreuth Tigers verlängert

Lange haben die Tigers-Fansauf diese Meldung gewartet – nun ist es so weit! Tyler Gron, mit 60 Punkten in der abgelaufenen Saison zweitbester Punktesammler hinter Juuso Rajala und mit 29 Einschüssen gemeinsam mit Ville Järveläinen der Top-Torschütze der Bayreuther, geht auch in der kommenden Saison für die Tigers aufs Eis. Der neue Kontrakt hat Gültigkeit für die kommende Spielzeit.

Nach vier Spielzeiten an der Northern Michigan University verbrachte Gron etwas mehr als zwei Spielzeiten in den USA, wo er für verschiedene Teams aufs Eis ging. 2014 erfolgte dann der Wechsel nach Europa. Nach seinem Engagement in Mailand wurden die Towerstars aus der DEL2 aufmerksam und lotsten Gron nach Deutschland. Seitdem geht der 30-jährige Rechtsschütze – abgesehen von einem kurzen Abstecher nach Dänemark – in der zweithöchsten Liga bei unterschiedlichen Teams des Landes auf Jagd nach Toren. In 220 DEL2-Partien scorte der Kanadier 223 Mal, dabei gelangen ihm 113 Tore.

Tyler Gron bei den Bayreuth Tigers

Im Juni 2019 unterschrieb Gron erstmals einen Vertrag in der Wagnerstadt und konnte die ihn in gesetzten Erwartungen vollends erfüllen. Einige wenige Skeptiker zum damaligen Zeitpunkt, welche die in kurzen Abständen erfolgten Wechsel des Außenstürmers kritisch sahen, wurden nicht bestätigt. Der 1,80 Meter große und 88 Kilo schwere, kompromisslose Angreifer fühlt sich wohl in Bayreuth und kann sich ausschließlich auf seinen Sport konzentrieren.

„Wir freuen uns in diesem Fall sehr, dass Tyler seine Zusage für eine weitere Saison gegeben hat. Er hat sich von Anfang an sehr gut integriert – und seine 29 erzielten Tore sprechen für sich. Er wird erneut eine wichtige Position im Team einnehmen und auch unser Powerplay, als Rechtsschütze und mit seinem guten Schuss, beleben und gefährlich machen“, ordnet Coach Petri Kujala die Weiterverpflichtung des Deutsch- Kanadiers in der Prioritätenliste sehr hoch ein. Eine weitere gute Nachricht: Die Tigers haben die Lizenz für die DEL2 erhalten – ein ehemaliger Meister hingegen nicht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion