Nachrichten

Verein Hamsterbacke wächst: Laden-Anmietung muss dennoch warten

Mitte Juni ist Hamsterbacke e.V. mit 93 Mitgliedern gestartet. Der Verein möchte den ersten Unverpackt-Laden Bayreuths finanzieren. Bis dieser eröffnet werden kann, braucht der Verein aber noch gut 160 Mitglieder mehr.

Das sind die ersten Mitglieder des Vereins "Hamsterbacke e.V." im Iwalewahaus.
Der Start: Das sind die ersten Mitglieder des Vereins „Hamsterbacke e.V.“ im Iwalewahaus. Foto: Carolin Richter

Mitgliederzahl verdreifacht

Die Hamsterbacke möchte mit regionalen Partnern kooperieren und sich für eine umweltgerechte Landwirtschaft einsetzen, die schonend und nachhaltig mit den Ressourcen umgeht. Vergangene Woche gab es ein zweites Informationstreffen im Iwalewahaus. „Die Veranstaltung war sehr, sehr gut besucht und für beide Seiten gewinnbringend, wie Heike Paintmayer und Jennifer Rademacher aus dem AK Öffentlichkeitsarbeit sagen. Die Stühle hätten am Abend nicht gereicht. Inzwischen sei die Zahl auf 260 Mitglieder angestiegen, wobei einige Interessierte die Mitgliederanträge auch mit nach Hause genommen hätten – es kommen also noch mehr dazu.

Hamsterbacke Logo
Foto: Hamsterbacke e.V.

Inzwischen hat der Verein Hamsterbacke e.V. neue Strukturen gebildet und organisiert sich mithilfe von verschiedenen Arbeitskreisen. Es gäbe jeweils einen für Öffentlichkeitsarbeit, für den Laden, für ProduzentInnen und Produkte, für IT, sowie Prozessentwicklung und Finanzen. Für die Öffentlichkeitsarbeit werde aktuell noch nach Verstärkung gesucht.

Laden-Anmietung noch nicht möglich

Auch die Suche nach einem Laden ist in vollem Gange. „Drei Objekte sind in der engeren Auswahl, die unseren Vorstellungen entsprechen“, erklärt das Team für Öffentlichkeitsarbeit auf Anfrage des bt. Fix ist aber noch nichts, denn: Ein Laden könne erst dann angemietet werden, wenn der Verein etwas mehr als 400 Mitglieder hat. Geht alles gut, soll der Unverpackt-Laden bis 2020 finanziert sein und sich selbst tragen, so der Kassenprüfungsbeauftragte Simon Pöschl-Kehry.

Interessierte können mit dem Hamsterbacke-Team unter info@hamsterbacke-bayreuth.de in Kontakt treten.


Sie auch: