Freizeit

Wagner für Dummies: Tannhäuser in fünf Punkten

Sie verstehen bei den Wagner Opern nur Bahnhof? Das Bayreuther Tagblatt hat den Inhalt von Richard Wagners Werken kurz und knapp in fünf Punkten zusammengefasst. Teil 5 befasst sich mit „Tannhäuser“.

Lesen Sie auch:


Tannhäuser

  1. Tannhäuser, dem es auf dem Venusberg bei Venus zu langweilig wird, zieht zurück in ein Tal nahe der Wartburg und trifft dort seine große Liebe Elisabeth.
  2. Auch Elisabeth ist überglücklich Tannhäuser wiederzusehen und die beiden besiegeln ihre Liebe.
  3. Als Tannhäuser aber zugibt in seiner Abwesenheit auf dem Venusberg gewesen zu sein, wird er von allen verflucht. Nur Elisabeth steht weiter zu ihm.
  4. Tannhäuser soll zum Papst pilgern und dort um Vergebung bitten. Aber auch dort bekommt er keine Erlösung. Elisabeth ist am Boden zerstört und bittet die Jungfrau Maria um ihren Tod.
  5. Auch Tannhäuser weiß nicht mehr weiter und macht sich in seiner Verzweiflung auf den Weg zurück zum Venusberg. Dann aber sieht er, wie Elisabeths Sarg an ihm vorbeigetragen wird. Der Verlust seiner großen Liebe ist auch für Tannhäuser zu viel, er sinkt an der Leiche nieder und stirbt.