Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Special Olympics-Sportler besuchen Bayreuth

In diesem Jahr finden die Special Olympics World Games zum ersten Mal in Deutschland statt. Bayreuth wird eine der Host Towns sein.

Vom 12. Juni bis zum 15. Juni wird die rumänische Delegation der Special Olympics Bayreuth besuchen.

Special Olympics in Berlin

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten dabei in 26 Sportarten an. In diesem Jahr finden die Spiele vom 17. bis zum 25. Juni in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland.

Für die Special Olympics World Games wurde das Host Town Projekt ins Leben gerufen. Dieses soll Türöffner für nachhaltig inklusive Projekte sein. Auch Bayreuth wird eine der 200 deutschen Kommunen sein, die als Host Town Sportler aus der ganzen Welt willkommen heißen. Lesen Sie auch: Das Programm der diesjährigen Kulmbacher Bierwoche steht. Besucher können schon bald Tische reservieren.




Was ist eine Host Town?

Beim Host Town Projekt wird jeder teilnehmenden Kommune eine Nation zugeteilt. Bayreuth wird die rumänische Delegation empfangen, die aus 51 Mitgliedern besteht. Dazu gehören die 27 Sportler, wie auch Trainer oder medizinisches Personal. Die Tage vor den Special Olympics, vom 12. Juni bis zum 15. Juni, werden sie dann Bayreuth besuchen.

Besuch der Sportler in Bayreuth

Für den Besuch der rumänischen Delegation wurde ein 4-Tagesprogramm geplant. Das Programm soll natürlich nicht zu straff sein, schließlich finden die Special Olympics World Games nur wenige Tage später statt. Trotzdem werden die Sportler einiges von Bayreuth sehen, beispielsweise bei einer Stadtrundfahrt oder beim Besuch des “Zaam Kumm Dooch”, das in diesem Jahr unter dem Motto der Special Olympics stehen wird.

Das Highlight ihres Besuchs wird der Fackellauf durch die Bayreuther Innenstadt am 14. Juni sein. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, kann sich beim Behindertenrat dafür anmelden. Anschließend wird es eine Abschlussfeier mit Snacks, Getränken und Live-Musik geben. Am 15. Juni werden die rumänischen Sportler dann mit dem Bus nach Berlin fahren.