Hopfen und Malz: Alles rund ums Bier

Willkommen in unserer Magazinrubrik “Bier” beim Bayreuther Tagblatt! Hier tauchen wir ein in die faszinierende Welt des Gerstensafts, sowohl lokal in Bayreuth als auch allgemein. Entdecken Sie in unserem Brauhaus informative Beiträge über Bierkultur, Brauereigeschichten und spannende Trends. Ob Bierliebhaber, Hobbybrauer oder einfach neugierig – hier finden Sie Geschichten, die den goldenen Tropfen in den Mittelpunkt stellen.

Ein Hingucker in der Hindenburgstraße: der Ostergruß auf dem Maisel-Gelände. Foto: Johannes PittroffEin Hingucker in der Hindenburgstraße: der Ostergruß auf dem Maisel-Gelände. Foto: Johannes Pittroff

Maisel-Mitarbeiter senden Ostergruß: Bierkästen werden zu Osterhasen

Die Stapler-Fahrer der Maisel-Brauerei haben es wieder getan: Sie haben einen besonderen Ostergruß an Autofahrer und Passanten gebaut.
©Seeleiten-Lake-Spa-Hotel©Seeleiten-Lake-Spa-Hotel

Bier trifft Wein am Kalterer See – Craftbier aus dem Weinkeller

Der Kalterer See liegt idyllisch umgeben von Weinbergen im Süden Südtirols, einer Region, die für ihren Weinbau bekannt ist.
Becher Bräu-Wirt Johnny Hacker zapft vor dem Stärk' antrinken schon mal ein Bockbier zur Probe. Foto: Johannes PittroffBecher Bräu-Wirt Johnny Hacker zapft vor dem Stärk' antrinken schon mal ein Bockbier zur Probe. Foto: Johannes Pittroff

Stärk’ antrinken: Bayreuther Wirte bereiten sich vor

Viele Bayreuther gehen am Dreikönigstag zum Stärk' antrinken. Das bt hat die Ursprünge der Tradition ergründet.
Die Teufelshöhle in Pottenstein feiert 100. Geburtstag. Foto: Tourismusbüro PottensteinDie Teufelshöhle in Pottenstein feiert 100. Geburtstag. Foto: Tourismusbüro Pottenstein

Pottensteiner Teufelshöhle im Landkreis Bayreuth feiert Geburtstag: Das wird geboten

Die Teufelshöhle feiert seinen 100. Geburtstag. Passend dazu gibt es eine Fränkischer-kulinarische Bierprobe und Sonderführung. 
Zum fünften Mal fand das Craft Brauer Festival der Brauerei Maisel & Friends statt. Bild: Maisel & FriendsZum fünften Mal fand das Craft Brauer Festival der Brauerei Maisel & Friends statt. Bild: Maisel & Friends

Maisel & Friends Craft Brauer Festival zum fünften Mal in Bayreuth

Am 9. und 10. September 2022 fand zum fünften Mal das Craft Brauer Festival der Brauerei Maisel & Friends in Bayreuth statt. Es war einiges geboten.
Brauerei-Chef Jeff Maisel mit Brauerei-Chef Jeff Maisel mit "Jeff's Bavarian Ale". Bild: Maisel & Friends

Bayreuther Brauerei braut “weltbestes” Weißbier: Maisel & Friends sahnt bei World Beer Awards ab

Bei den World Beer Awards in London hat die Bayreuther Brauerei Maisel & Friends erneut mehrere Preise eingeheimst.