Nachrichten aus Bayreuth

Was ist in Bayreuth gerade los? Was gibt es Neues aus dem Rathaus? Welche Projekte gibt es an der Universität Bayreuth? Die aktuellsten Nachrichten und interessante Neuigkeiten aus der Regierungs- und Festspielstadt Bayreuth gibt es hier direkt zum Nachlesen.

Verschiedene Schulen in Bayreuth müssen saniert werden. Symbolbild: pixabayVerschiedene Schulen in Bayreuth müssen saniert werden. Symbolbild: pixabay

So viel investiert Bayreuth in den nächsten Jahren in Schulen, Kindergärten und Kinderkrippen

Die Stadt Bayreuth wird in den nächsten Jahren Hunderte Millionen Euro für Baumaßnahmen in Schulen, Kindergärten und Kinderkrippen investieren. 
Das Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDas Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Stadträte finden Nutzungsgebühr für Kunstrasenplatz in Bayreuther Stadion unfair

Sportvereine in Bayreuth dürfen die Turnhallen kostenlos nutzen. Bei Punktspielen kostet die Nutzung des Kunstrasenplatzes des Hans-Walter-Wild-Stadions allerdings etwas. Christian Wedlich (CSU) findet das ungerecht.
Das Eisstadion in Bayreuth. Foto: RedaktionDas Eisstadion in Bayreuth. Foto: Redaktion

Soll das Eisstadion in Bayreuth einen neuen Namen bekommen? – Entscheidung steht fest

Der Stadtrat Siegfried Zerrenner möchte, dass das Eisstadion in Bayreuth einen neuen Namen bekommt. Dieser soll dann so lauten: Alfred-Zapf-Eisstadion.

Bayreuth bekommt neues Kompetenzzentrum: Zuständigkeiten für Autobahnen ändern sich

Moderne Technologien für den Straßenbetriebsdienst der bundesdeutschen Autobahnen kommen künftig aus dem neuen Kompetenzzentrum in Bayreuth und der Autobahnmeisterei Trockau. Am Mittwoch (21.10.2020) wurde es vorgestellt.

Firma in Bayreuth macht dicht – 125 Menschen verlieren ihren Job

Paukenschlag: Die Firma Webatex schließt ihren Standort in Bayreuth. Das wirtschaftliche Umfeld sei schwierig, heißt es von Seiten der Geschäftsführung.

Neuer Kreisel in Bayreuth wird gebaut: Experten wollten allerdings eine Ampel

Die Bayreuther Stadträte haben über die Verkehrssituation an der Kreuzung Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und Universitätsstraße diskutiert. Es ging um die Entscheidung, ob der Verkehr künftig mit einer Ampel oder einem Kreisverkehr geregelt wird. 

Corona-Warnstufe Gelb in Bayreuth: Auch Landkreis kurz vor Warnstufe Gelb

Die aktuellen Zahlen der Corona-Infizierten in Stadt und Landkreis Bayreuth. DasLandratsamt teilt die Infizierten und Genesenen im Bayreuhter Raum mit.

Über 130 Millionen Euro: Bayreuther Berufsschule wird teurer als das Friedrichsforum

Die gewerbliche Berufsschule in Bayreuth, auch Berufsschule I genannt, muss abschnittsweise neu gebaut werden. Dieser Neubau wird die Stadt einiges kosten: über 130 Millionen. 

Geht den Supermärkten in Bayreuth wegen Corona-Hamsterkäufen Klopapier und Mehl aus? 

Nachdem zu Beginn der Corona-Pandemie in Bayreuth gewisse Lebensmittel wie Toilettenpapier und Mehl knapp wurde, stellt sich die Frage, wie die Lage aktuell aussieht.

AfD will keine Geflüchteten aus Moria aufnehmen: So reagieren andere Fraktionen

Die Stadt Bayreuth will weiterhin Geflüchtete aus Moria aufnehmen. Die AfD stemmt sich gegen dieses Vorhaben.

Streik in Bayreuth: 250 Menschen blockieren den Hohenzollernring – “Das Angebot ist eine Frechheit!”

Am Montagmorgen, 19. Oktober 2020, versammelten sich 250 Menschen an dem Parkplatz vor dem Herzogkeller, um zu streiken. Damit geht der Kampf um mehr Lohn im öffentlichen Dienst in die nächste Runde. 

Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften bei Firma in Bayreuth: Das war der Grund

Wegen eines Brandes in Bayreuth ist am Montag (19.10.2020) ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften in die Weiherstraße ausgerückt.

Auf der Suche nach dem Mann fürs Leben: Bayreuther probiert es im Fernsehen

Der 24-jährige Andrea Lamanna aus Bayreuth sucht bei “Prince Charming” (TVnow/VOX) den Mann fürs Leben. Das bt hat mit ihm gesprochen.

Aktuelle Baustellen und Umleitungen im Bayreuther Stadtgebiet

Hier gibt es eine Übersicht über die aktuellen Baustellen, Umleitungen und Straßensperrungen im Stadtgebiet Bayreuth.

Feuerwehr im Kreis Bayreuth rettet kleines Mädchen aus Auto

Ein kleines Mädchen musste von der Feuerwehr Bindlach aus einem Auto befreit werden. Am Ende gab es ein “Happy End”.

Streik in Bayreuth: Keine Müllabfuhr am Montag

ver.di ruft am Montag, den 19. Oktober 2020, erneut zum Streik in Bayreuth auf. Deshalb wird es keine Biomüllabfuhr geben.

Bayreuther Hallenbad nach Monaten kurz vor Wiedereröffnung

Das SVB Bad in Bayreuth wird bald wieder eröffnen. So sieht es aktuell nach der Sanierung in dem Schwimmbad aus.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Kaum Grippe-Impfstoff in Bayreuth: “Die Situation ist dramatisch”

Politiker rufen zur Grippeimpfung auf: In Bayreuth gibt es aktuell allerdings kaum bis keinen Impfstoff gegen Grippe. So ist die Lage in einigen Bayreuther Apotheken.

Bayreuther Club wird wegen Corona zur Bar – Termin der Wiedereröffnung steht fest

Die Fabrik in Bayreuth öffnet wieder – nur anders als bisher gewohnt. Discos und Clubs dürfen nämlich immer noch nicht wieder durchstarten. Allerdings ist es seit 19. September Bars wieder erlaubt ihre Tore zu öffnen.

Weitere Schule in Bayreuth mit positivem Corona-Fall: Über 100 Schüler in Quarantäne

Corona-Fall an Bayreuther Schule: Eine Lehrkraft wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Über 250 Menschen streiken in Bayreuth – Straßen mussten gesperrt werden

In Bayreuth haben am Donnerstag (15.10.2020) über 250 Menschen aus Oberfranken gestreikt. Dafür musste zeitweise der Verkehr gestoppt werden. Die Demonstranten zogen auch über den Hohenzollernring.

FDP schickt Thomas Hacker in den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021

Die Parteien stellen ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Bayreuth (237) auf. 

160 Grundschüler in Bayreuth in Quarantäne – Mitarbeiterin positiv auf Corona getestet

160 Grundschüler in Bayreuth in Quarantäne: Eine Mitarbeiterin an der Grundschule Herzoghöhe wurde am Dienstag (13.10.2020) positiv auf das Coronavirus getestet. Außer den 160 Schülern müssen noch 11 Mitarbeiter in Quarantäne.

Vorwurf der Kompetenzüberschreitung: Bayreuther Kulturreferent findet Kritik unverständlich

In der Sitzung des Bauausschusses am Dienstag (13.10.2020) haben mehrere Stadträte dem Kulturreferenten Benedikt Stegmayer vorgeworfen, dass er seine Kompetenzen überschritten habe.

Weitere Warnstreiks in Bayreuth: Stadtwerke, Wertstoffhof und Bibliothek streiken 

Wegen der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst wird momentan vermehrt gestreikt. So auch am Donnerstag, 15. Oktober 2020. Betroffen sind diesmal unter anderem die Stadtwerke, die Stadtbibliothek und der Wertstoffhoff. 

Friedrichsforum in Bayreuth sorgt wieder für Diskussionen – Kulturreferent gerät in Schusslinie

Im Bayreuther Bauausschuss wurde am Dienstag (13.10.2020) über den Kulturreferenten Benedikt Stegmayer diskutiert. Der Vorwurf einiger Stadträte: Er habe seine Kompetenzen überschritten.

Großer Streik in Bayreuth: Stadtwerke, Kliniken, Altenpflegeeinrichtungen und Stadtverwaltungen demonstrieren

In Bayreuth wird gestreikt. Auch die Städte Pegnitz, Pottenstein, Kulmbach und die Gemeinde Bischofsgrün sind zum Streik aufgerufen. Am Donnerstag wird deshalb eine große Demonstration in Bayreuth stattfinden.