Nachrichten aus Bayreuth

In Bayreuth wird es in 2024 wieder diverse Flohmärkte geben. Hier findet ihr alle Termine. Symbolbild: pixabayIn Bayreuth wird es in 2024 wieder diverse Flohmärkte geben. Hier findet ihr alle Termine. Symbolbild: pixabay

Die Gemeinschaft wächst: 2024 gibt es zehn Bayreuther Stadtteil-Flohmärkte

Auch in 2024 wird es in Bayreuth wieder diverse Stadtteil-Flohmärkte geben. Hier findet ihr alle Termine in der Übersicht.
Der Spielplatz in der Äußeren Badstraße: Noch stehen alle Geräte dort. Foto: Dirk E. EllmerDer Spielplatz in der Äußeren Badstraße: Noch stehen alle Geräte dort. Foto: Dirk E. Ellmer

Äußere Badstraße: Was passiert mit den Spielgeräten?

Der Spielplatz in der Äußeren Badstraße bleibt gesperrt - doch was geschieht mit den Geräten? Die Stadt Bayreuth hat konkrete Pläne.
Die Baustelle auf der A9 am Bindlacher Berg endet früher als gedacht. Symbolbild: PixabayDie Baustelle auf der A9 am Bindlacher Berg endet früher als gedacht. Symbolbild: Pixabay

A9-Baustelle weicht schon im April – Freie Fahrt am Bindlacher Berg

Nach rund zwei Jahren wird die Baustelle auf der A9 zwischen Bayreuth-Nord und dem Bindlacher Berg schon bald fertiggestellt. 

BG-Vorsitzender Stephan Müller wehrt sich gegen Oberbürgermeister

BG-Stadtrat Stephan Müller will einen Rundbrief von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger nicht auf sich sitzen lassen.

1. Platz für Bayreuther Realschule: Wenn Schüler zu Lehrern werden

Die Bayreuther Humboldt-Realschule hat den 1. Preis der Cornelsen-Stiftung gewonnen. Der Preis zeichnet Schulen aus, die neue Wege gehen.

Schlechte Stimmung in der Bayreuther Wirtschaft – IHK fordert “Umdenken der Politik”

Die Bayreuther Wirtschaft ist auf dem absteigenden Ast, Kritik wird immer deutlicher. Die IHK fordert Impulse aus der Politik.

“Politische Demenz”: OB Ebersberger reagiert auf heftige Kritik – Arroganz-Vorwurf “subjektiv”

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat auf die Kritik aus den Reihen der Bayreuther Gemeinschaft reagiert und Stellung bezogen.

Antisemitismus-Vorwurf: Universität Bayreuth reagiert auf Kritik

Die Universität Bayreuth hat nach einer umstrittenen Veranstaltung Stellung bezogen. Die Uni-Leitung verweist auf die Meinungsfreiheit.

Unfälle in Oberfranken: Mehr Kinder und Fußgänger involviert

Die Polizei Oberfranken hat die Unfallzahlen für 2023 bekannt gegeben. Auffällig sind die erhöhten Zahlen bei Fußgängern und Kindern. 

Bayreuther Stadtwerke erhöhen die Strompreise: Haushaltskrise der “Ampel” wirkt nach

Die Bayreuther Stadtwerke wollen zum 1. April 2024 ihre Strompreise erhöhen. Es ist eine Nachwirkung der Haushaltskrise im Bund.

Bauausschuss stimmt für Supermarkt-Plan in Laineck: Gegenwind von den Grünen

Der Bauausschuss stimmt für den Plan eines neuen Einkaufsmarktes in Laineck. Kritik am Vorhaben gibt es trotzdem.

Maisel’s Weissbierfest 2024 – Diese Musikstars kommen nach Bayreuth

Viel Musik und noch mehr Weissbier. So lässt sich das Maisel’s Weissbierfest beschreiben. Auch dieses Jahr kommen wieder etliche Musikstars.

Die Planung des Regionalen Innovationszentrums geht weiter

In einem Grundsatzbeschluss entschied der Bayreuther Stadtrat, dass alle Maßnahmen zur Planung und zum Bau des RIZ durchgeführt werden.

Bayreuth Baroque: Zahlt die Stadt unnötig viel für das Festival?

Bei der Haushaltsberatung im Stadtrat wurde Kritik an der Finanzierung von Bayreuth Baroque laut.

“Jurassic Park” in Bayreuth: Dinosaurier-Ausstellung kommt nächste Woche nach Bayreuth

Die Ausstellung “Dinosaurier – Im Reich der Urzeit” kommt nächste Woche auf den Bayreuther Volksfestplatz.

RWG-Sanierung: Stadtrat macht 500.000 Euro locker, Stadt bleibt pessimistisch

Der Bayreuther Stadtrat hat bei seiner Beratung des Haushalts 500.000 Euro für das RWG eingeplant. Dennoch könnte die Sanierung noch dauern.

Herzogkeller feiert “Hüttengaudi”: Bilder-Galerie

Der Bayreuther Herzogkeller hat am Samstagabend zur “Hüttengaudi” geladen. Die Aprés-Ski-Hits sorgten auch ohne Schnee für Stimmung.

Kaninchen hoffen im Tierheim Bayreuth auf neues Zuhause: “gefunden und von niemandem vermisst”

Die beiden Kaninchen Mulo und Mora warten im Bayreuther Tierheim auf einen neuen Besitzer. Beide sind schüchtern und mögen es ruhig.

Wieso Bayreuth nicht in jedem Stadtteil einen Supermarkt braucht: ein Kommentar

Die Bedenken gegen einen größeren Supermarkt in Laineck sind berechtigt. Es gäbe bessere Lösungen für den Einkauf um die Ecke.

Neuer Supermarkt in Laineck: Lokaler Bäcker stellt sich gegen Plan-Änderung

Der geplante neue Einkaufsmarkt in Laineck könnte mit seiner Größe eine Grenze überschreiten. Ein lokaler Bäcker fürchtet die Folgen.

Bayreuther Grüne verteidigen sich gegen CSU-Vorwurf: “keine Angst” vor den Bauern

Der Bayreuther CSU-Politiker Franc Dierl hat am politischen Aschermittwoch gegen die Grünen ausgeteilt. Nun wehren sie sich.

Bayreuth Tigers verlieren Heimspiel gegen Vorletzten aus Passau

Die Schreckensserie der Bayreuth Tigers geht weiter. Auch im Heimspiel gegen die Vorletzten aus Passau konnten die Tigers nicht siegen.

Bau für neue Attraktion am Röhrensee hat begonnen

Der “Weg der Erdgeschichte” hält Einzug am Bayreuther Röhrensee. Der Großteil des Materials ist da, der Aufbau hat begonnen.

Innenminister besucht Cybex: Innovation aus Bayreuth beeindruckt

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am Aschermittwoch die Firma Cybex in Bayreuth besucht. Er zeigte sich begeistert.

Beliebter Sänger begeistert Rotmain-Center: Romantik hautnah am Valentinstag

Der Sänger Pietro Basile besingt am Valentinstag im Bayreuther Rotmain-Center die große Liebe. Er nimmt sich Zeit fürs Publikum.

So lief die Bayreuther Faschingszeit: buntes Treiben trotz des grauen Himmels

Auch dieses Jahr wurde in Bayreuth wieder Fasching gefeiert. Dabei ließen sich die Besucher auch nicht vom schlechten Wetter abhalten.

An diesem Wochenende: Bayreuths größter Biergarten wird zur Skihütte

Der Bayreuther Herzogkeller wird am kommenden Wochenende zur Après-Ski-Hütte. Dabei sind auch das DJ-Duo “Die Gipfelstürmer”.

Ende der Faschingszeit: Faschingsprinz übergibt Schlüssel zum Rathaus

Mit Partystimmung ging heute die Faschingszeit in Bayreuth zu Ende. Dabei übergab der Faschingsprinz auch den Schlüssel zur Stadt.