Nachrichten aus Bayreuth

Der Fasching kommt zurück nach Bayreuth. Symbolfoto: pixabayDer Fasching kommt zurück nach Bayreuth. Symbolfoto: pixabay

Bayreuth awaaf! Der Fasching ist zurück in Bayreuth 

Nach drei Jahren findet endlich wieder Fasching in Bayreuth statt!
In Bayreuth gab es auch zum Jahreswechsel 2020/21 ein Feuerwerksverbot in der Innenstadt. Archivbild: RedaktionIn Bayreuth gab es auch zum Jahreswechsel 2020/21 ein Feuerwerksverbot in der Innenstadt. Archivbild: Redaktion

Jetzt ist es fix: Erneutes Feuerwerksverbot in Bayreuth

Die Stadt Bayreuth spricht sich für ein Feuerwerks-Verbot an Silvester in der Innenstadt aus. Darüber entscheiden muss der Finanzausschuss.
Die Stadt Bayreuth möchte auf LED-Straßenlaternen umrüsten. Archivbild: RedaktionDie Stadt Bayreuth möchte auf LED-Straßenlaternen umrüsten. Archivbild: Redaktion

Stadt Bayreuth will auf LED-Straßenlaternen umrüsten: Das ist geplant

In der Stadt Bayreuth gibt es etwa 9.800 Straßenlaternen. Doch wie nachhaltig und umweltfreundlich sind diese eigentlich? Das bt hat nachgefragt.

Doppelmord in Mistelbach bei Bayreuth: An diesem Tag soll das Urteil fallen

Beim Prozess um den Doppelmord von Mistelbach am Landgericht Bayreuth steht nun fest, wann das Urteil verkündet werden soll.

Muss Geschäft im Bayreuther Rotmain-Center bald schließen? Händler in Not

Im Bayreuther Rotmain-Center ist ein Händler ansässig, der nun zahlreiche Filialen in Deutschland schließt. Ist auch die Bayreuther Filiale gefährdet?

Umfrage in Bayreuth: Woran sparen Sie in der Krisen-Weihnachtszeit?

Das bt hat sich umgehört, wie die Bayreuther in dieser von Krisen gezeichneten Weihnachtszeit sparen – oder auch nicht.

Attacke gegen Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen: Täter verurteilt

Ein Angreifer attackierte den Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen im Juli dieses Jahres. Der Fall ging vor Gericht, nun ist das Urteil gefallen.

Bayreuther Kinderklinik am Limit: Notaufnahme mit stundenlanger Wartezeit

Die Kinderklinik des Bayreuther Klinikums arbeitet am Limit. Alle regulären Betten sind belegt, die Notaufnahme muss Patienten teils warten lassen.

Hacker-Angriff in Bayreuth: Digitale Dienste lahmgelegt

Hacker haben in Bayreuth zugeschlagen, einen Cyber-Angriff mit Folgen durchgeführt. Betroffen ist eine Anwaltskanzlei.

Wurschthaus am Media Markt Bayreuth schließt: Ende Dezember ist Schluss

Bayreuths Wurschthaus am Media Markt schließt bald. 14 Jahre lang verkauften sie ihre Wurstspezialitäten in Bayreuth.

Bayreuth baut Klo für 230.000 Euro: Die Planung begann im vergangenen Jahrzehnt

Bayreuth hat eine neue öffentliche Toilette gebaut. Nach mehrjähriger Planung und Umsetzung ist das Klo nun fertig.

Sanierung der Bayreuther Graserschule: 2,74 Millionen Euro gegen den Hausschwamm

Der Bayreuther Bauausschuss berät diesen Dienstag erneut über die Sanierung der Graserschule. Es stehen drei neue Sanierungs-Szenarien zur Debatte.

Markgrafenkirchen Oberfrankens online besuchen: Ein neues Projekt öffnet die Pforten

59 oberfränkische Markgrafenkirchen sind in einem aufwendigen Projekt neu erfasst worden. Jetzt wurde das Projekt abgeschlossen.

Bayreuther Weihnachtsmarkt: So läuft das Geschäft bisher

Der Bayreuther Weihnachtsmarkt läuft seit anderthalb Wochen. So geht es den Schaustellern vom Christkindlesmarkt bisher.

Neuer Flohmarkt nahe Bayreuth: Diese raren Schätze gibt es

Ein neuer Flohmarkt in Bindlach bei Bayreuth verspricht rare Ware zu guten Preisen. Diesen Samstag, am 3. Dezember 2022, findet er wieder statt.

Ministerpräsident Söder besucht Bayreuth: Rundgang im Batterie-Zentrum

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) war heute, am 2. Dezember 2022, zu Gast in Bayreuth. Er hat eine Forschungseinrichtung der Universität eingeweiht.

Weihnachtsbaummarkt Bayreuth: Hier gibt es Christbäume zu kaufen

Dieses Jahr soll es wieder einen Weihnachtsbaummarkt in Bayreuth geben. Die Stadt hat nun die Daten bekanntgegeben.

Neue Baustellen in Bayreuth: Hier werden Straßen gesperrt

Bayreuths Autofahrer müssen sich auch im Dezember noch auf mehrere Sperrungen einstellen. Zwei neue Baustellen hat die Stadt jetzt angekündigt.

44,6 Millionen Euro für Stadt und Landkreis Bayreuth: Geld fließt 2023

Stadt und Landkreis Bayreuth können mit 44,6 Millionen Euro rechnen. Das Geld kommt aus dem kommunalen Finanzausgleich.

Streit um Bayreuther Stadtmarketing: Neue Lösungen gefragt

Deutliche Kritik an der BMTG (Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH) kam im Stadtrat zur Sprache. Nun soll die Stadt ihr Marketing neu aufstellen.

Bayreuther Weihnachtsmarkt spart Lebensmittel: Bürger können sich Übriggebliebenes holen

Auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt läuft eine neue Aktion, die Lebensmittel sparen soll. So sollen weniger Reste auf dem Müll landen.

Stadtrat will Photovoltaik-Anlagen auf Bayreuther Kirchen: Verwaltung soll Gespräch suchen

Der Bayreuther Stadtrat hat dafür gestimmt, Photovoltaik-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden zu ermöglichen. Er hat dabei auch die Kirchen im Blick.

Neues digitales Ticket in Bayreuths Bussen: So funktioniert es

Eine neue Ticket-App hält Einzug in Bayreuths Bussen. Die App soll die Fahrt günstiger und einfacher machen.

Bayreuth erlaubt Bestattung ohne Sarg: auch für Nicht-Muslime

Der Bayreuther Stadtrat hat den Weg frei gemacht für die sarglose Bestattung. Auf dem Südfriedhof soll künftig die Bestattung im Leichentuch möglich sein.

Bayreuth: Neue Straßensperrungen im Stadtgebiet

Bayreuths Autofahrer müssen sich auf neue Sperrungen einstellen. Zwei neue Baustellen sind angekündigt.

Doch keine höheren Parkgebühren in Bayreuth? Stadtrat vor den Kopf gestoßen

Eigentlich wollte die Stadt Bayreuth auf mehreren Parkplätzen die Gebühren erhöhen. Nun könnte sich die Erhöhung um ganze zwei Jahre verzögern.

Wohngeld-Anträge: Stadt Bayreuth rüstet sich für Ansturm

Die Stadt Bayreuth will ihr Personal aufstocken, um den Wohngeld-Anträgen Herr zu werden. Dahinter steckt eine neue Maßnahme vom Bund.

Ein Blick in Bayreuths Geschichte: Museum startet neue Homepage

Das Historische Museum Bayreuth hat seine neue Homepage online gestellt. Die Seite bietet Einblicke in die reichen Schätze des Museums.