Nachrichten aus Bayreuth

Was ist in Bayreuth gerade los? Was gibt es Neues aus dem Rathaus? Welche Projekte gibt es an der Universität Bayreuth? Die aktuellsten Nachrichten und interessante Neuigkeiten aus der Regierungs- und Festspielstadt Bayreuth gibt es hier direkt zum Nachlesen.

Das Klinikum Bayreuth. Jetzt stellt sich die Geschäftsführung neu auf. Archivfoto: RedaktionDas Klinikum Bayreuth. Jetzt stellt sich die Geschäftsführung neu auf. Archivfoto: Redaktion

Klinikum Bayreuth GmbH stellt Geschäftsführung neu auf

Die Weichen für die Klinikum Bayreuth GmbH sind neu gestellt. Die europaweite Ausschreibung für das Management der Klinikum Bayreuth GmbH wird aufgehoben.
Die Unternehmen in Bayreuth leiden unter dem Coronavirus. Betroffen ist fast jeder Beruf. Symbolbild: PixabayDie Unternehmen in Bayreuth leiden unter dem Coronavirus. Betroffen ist fast jeder Beruf. Symbolbild: Pixabay

Die Corona-Krise hinterlässt “tiefe Spuren” bei Bayreuther Unternehmen

"Die Krise trifft unsere Unternehmen sehr. Sicher wird die Welt nach 'Corona' eine andere sein, aber wir lassen uns unseren Optimismus nicht nehmen."
Das Wetter an Pfingsten 2020 soll in Bayreuth wechselhaft werden. Wolkig, sonnig und kühl. Symbolbild: pixabay

So wird das Wetter an Pfingsten in Bayreuth

Das Wetter an Pfingsten soll in diesem Jahr 2020 im Raum Bayreuth wechselhaft werden. Das sagen mehrere Wetterexperten voraus.

Coronavirus in Bayern: Markus Söder mit neuen Details zu Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot – Biergärten dürfen länger öffnen

Aktualisiert am

Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden schrittweise gelockert und in Kontaktbeschränkungen umgewandelt.

Bayreuth öffnet Schulturnhallen für Vereinssport

Aktualisiert am

Bayreuth kann einige Schulturnhallen wieder für den Vereinssport öffnen. Die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen machen diesen Schritt möglich. 

Coronavirus in Bayreuth: Anzahl der Infizierten im Landkreis höher als gedacht

Aktualisiert am

Die aktuellen Zahlen der Corona-Infizierten in Stadt und Landkreis Bayreuth. DasLandratsamt teilt die Infizierten und Genesenen im Bayreuhter Raum mit.

Besuchsverbot wird aufgehoben: Diese Regeln gelten im Klinikum Bayreuth und der Hohen Warte

Aktualisiert am

Nachdem das Klinikum Bayreuth aufgrund von “unschönen Diskussionen” ein Besuchsverbot erlassen hatte, können bald wieder Besuche stattfinden.

SpVgg Bayreuth verpflichtet Stürmer vom Liga-Konkurrenten Schweinfurt

Aktualisiert am

Der SpVgg Bayreuth schraubt fleißig am Kader für die kommende Saison 2020/21. Hier gibt’s alle Infos zum Kader der Altstadt.

Lockerung der Kontaktbeschränkungen: Diese Bayreuther Sehenswürdigkeiten dürfen nicht öffnen

Aktualisiert am

Die Kontaktbeschränkungen in Bayern werden gelockert. Nun öffnen auch einige kulturelle Einrichtungen in Bayreuth wieder. Einige andere müssen geschlossen bleiben. 

Öffentliche Toiletten in Bayreuth: Ein möglicher Standort in der Innenstadt wurde gefunden

Aktualisiert am

Öffentliche Toiletten beschäftigen die Bayreuther Politik schon lange. Am Mittwoch (27. Mai 2020) beschäftigte sich der Bauausschuss mit einem möglichen Standort.

Absagen wegen Coronavirus in Bayreuth: Nächste Veranstaltung für Kinder abgesagt

Aktualisiert am

Auch Bayreuth trifft die Entscheidung der Staatsregierung: Mehrere Veranstaltungen müssen wegen Covid-19 abgesagt werden. Das Landratsamt Bayreuth hat nun auch eine Veranstaltung abgesagt.

Im Juni finden auf dem Bayreuther Volksfestplatz wieder Konzerte statt

Aktualisiert am

Unter dem Motto “Kultur im Autokino” werden zwischen dem 7. und 14. Juni Huebnotix, die Troglauer, Viva Voce und Comedian Bembers auf dem Bayreuther Volksfestplatz zu sehen sein.

Genesung der Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele dauert Monate

Aktualisiert am

Die Bayreuther Festspiele sind wegen des Coronavirus abgesagt. Das teilte die Leitung in einer Pressemitteilung mit. Das passiert mit den Tickets.

Freibäder in Bayern dürfen öffnen: In Bayreuth wird es aber länger dauern

Aktualisiert am

Markus Söder hat nach dem Parteitag erklärt, dass er Freibäder in Bayern ab dem 8. Juni öffnen möchte. Die Bayreuther Stadtwerke erklären, was möglich ist.

Riesige Trauerweide am Festspielpark in Bayreuth kippt um: War das Wetter schuld?

Aktualisiert am

Eine Trauerweide im Bayreuther Festspielpark ist umgekippt: Der Baum ist am 24. Mai 2020 umgefallen. Das Stadtgartenamt Bayreuth sucht nach den Ursachen.

Neuer Geschäftsführer der Bayreuther Festspiele gesucht

Aktualisiert am

Nach der Absage der Festspielsaison 2020 und dem Bekanntwerden der schweren Erkrankung von Festspielleiterin Katharina Wagner gibt es eine neue Nachricht vom Festspielhügel: Die Bayreuther Festspiele suchen einen neuen Geschäftsführer. 

22-Jähriger klaut Dosenbier aus Discounter in Bayreuth – Flucht endet mit Schlägen und Beleidigungen

Aktualisiert am

Kurz vor Ladenschluss hat am Samstagabend (23.5.2020) ein 22-Jähriger versucht in einem Bayreuther Discounter Bier zu stehlen. Als er ertappt wurde, flüchtete er. Ein zufällig anwesender Polizist nimmt die Verfolgung auf. 

Übersicht der Baustellen und Umleitungen in Bayreuth

Aktualisiert am

Wo im Stadtgebiet Bayreuth derzeit gebaut wird, wie lange die Arbeiten dauern und wie man sie umfahren kann? Alle Infos dazu hier.

Weltneuheit: Dieser Bayreuther hat den Kaffeefilter revolutioniert

Aktualisiert am

Carsten Detzer (35) aus Bayreuth ist Start-Up-Unternehmer. Mit seinem neuen Projekt, dem Aroma-Filter, möchte er den Filterkaffee revolutionieren.

Thomas Hacker (FDP) vergibt Vollstipendium an 16-jährige Bayreutherin für die USA

Aktualisiert am

Die 16-jährige Josephine Bayer aus Bayreuth darf für ein halbes Schuljahr nach Amerika. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker (FDP) wählte sie als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) aus.

Beate Kuhn im Bayreuther Stadtrat: „Deutschland hat die Corona-Pandemie bis jetzt mit am besten überstanden“

Aktualisiert am

Das bt hat mit der langjährigen dritten Bürgermeisterin Bayreuths, Dr. Beate Kuhn (SPD), über das Coronavirus, ihren Weg zur SPD und vieles mehr gesprochen.

Politik in Bayreuth: Zippel und Schuh werden stärker in Stadtverwaltung eingebunden und bekommen spezielle Aufgaben

Aktualisiert am

Der zweite und dritte Bürgermeister der Stadt Bayreuth erhalten spezielle Themenfelder. Sie werden verstärkt in die Arbeit der Stadtverwaltung eingebunden. 

Zwei Kundgebungen in Bayreuther Innenstadt: “Gegen Corona-Hysterie” und “gegen rechte Hetze und Verschwörungswahn” 

Aktualisiert am

Am Samstag (23.5.2020) findet eine Mahnwache der AfD in Bayreuth statt. Das Thema lautet “schützt unser Grundgesetz.”

Autokino in Bayreuth startet heute: Kino während der Corona-Krise

Aktualisiert am

Es verdichten sich die Anzeichen, dass es in Bayreuth bald ein Autokino geben könnte. Es könnte schon nächsten Freitag so weit sein. Alle Infos hier.

Umfrage: Wie wirkt sich der Klimawandel auf Bayreuth aus?

Aktualisiert am

Ein Forschungsprojekt untersucht den Klimawandel. Auch die Uni Bayreuth ist beteiligt. Jetzt können auch alle Bayreuther Bürger mithelfen.

Dieser Franke hat den Maisel’s FunRun 2020 in die USA gebracht

Aktualisiert am

Der 33-jährige Felix Bott hat 2020 am digitalen Maisel’s FunRun teilgenommen. Gelaufen ist er die Strecke dabei aber nicht in Bayreuth, sondern in den Vereinigten Staaten.

Bayreuths Wohlfahrtsverbände arbeiten in der Corona-Krise zusammen

Aktualisiert am

In der Coronakrise arbeiten die Bayreuther Wohlfahrtsverbände zusammen. Jetzt haben sie gemeinsam Infektionsschutzkittel beschafft. 

Nächster Wasserrohrbruch in Bayreuth

Aktualisiert am

Am frühen Mittwochmorgen (20.5.2020) ist in der Weiherstraße direkt vor der Haupteinfahrt der BAT ein Wasserrohr gebrochen. Vier Hausanschlüsse sind aktuell ohne Wasser.