Bildung & Wissenschaft in Bayreuth

Hier gibt es alles zum Thema Bildung und Wissenschaft in Bayreuth.

Raphael Teufel (19) und Milan Schuster (19) aus Bayreuth haben die Powerbank revolutioniert. Foto: RedaktionRaphael Teufel (19) und Milan Schuster (19) aus Bayreuth haben die Powerbank revolutioniert. Foto: Redaktion

Revolutionär: Zwei Bayreuther haben die Powerbank neu erfunden – und brauchen Unterstützung

Laden in der Tasche und das auch noch ohne Kabel: Die Erfindung zweier heute 19-jähriger Bayreuther macht's möglich. Um ihr Projekt in die Tat umzusetzen, brauchen Raphael Teufel und Milan Schuster Unterstützung.
Die Kinderuni 2020 in Bayreuth wurde abgesagt – jetzt gibt es einen kleinen Ersatz. Symbolfoto: PixabayDie Kinderuni 2020 in Bayreuth wurde abgesagt – jetzt gibt es einen kleinen Ersatz. Symbolfoto: Pixabay

Nach Absage der Kinderuni 2020 in Bayreuth – Ersatzprogramm für Kinder vorgestellt

Im Mai wurde die Kinderuni 2020 in Bayreuth abgesagt und dann auf 2021 verschoben. Jetzt bietet die Uni Bayreuth ein kleines Ersatzprogramm im Internet an.

Nur neun Monate von Antrag bis Eröffnung: Das ist Bayreuths neue Kita

Gerade einmal neun Monate dauerte es von der Anfrage bis zur Eröffnung. Bayreuth hat eine neue KiTa: zumindest übergangsweise.

Über 100 Millionen Euro: Bayreuths neue Berufsschule wird deutlich teurer

Der Neubau der Berufsschule in Bayreuth soll insgesamt mehr als 86 Millionen Euro kosten. Hier gibt's die Einzelheiten.

Arktis-Reise: So bereitet sich ein Forscher der Uni Bayreuth vor

Professor Christoph Thomas von der Uni Bayreuth reist im Februar zu seiner dritten Polarexpedition auf die Insel Spitzbergen. Wie er sich persönlich auf die Reise vorbereitet und was dort erforscht wird:

Jubel am WWG: Bayreuther Schüler gewinnen Roboterwettbewerb

Forschung und Roboter – das passt zusammen. Bei der First Lego League haben Bayreuther Schüler richtig abgeräumt. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier!