Nachrichten aus dem Bayreuther Stadtrat

Worüber hat der Stadtrat zuletzt diskutiert? Hier gibt es alle wichtigen Entscheidungen und Informationen aus dem Bayreuther Stadtrat.

Das Bayreuther Rathaus. Foto: RedaktionDas Bayreuther Rathaus. Foto: Redaktion

Stadtrat in Zeiten von Corona – Wann kehrt wieder Normalität ein?

Ein großer Diskussionspunkt in der konstituierenden Sitzung des Bayreuther Stadtrats war die Frage, wann wieder normale Stadtratssitzungen stattfinden werden.
Das Bürgerbüro der AfD in Bayreuth. Foto: RedaktionDas Bürgerbüro der AfD in Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

“Undemokratischer Ausschluss durch Manipulation” – deshalb beschweren sich die Bayreuther AfD-Stadträte

Der Bayreuther Stadtrat Tobias Peterka (AfD) erwägt, rechtliche Schritte gegen eine Entscheidung des Bayreuther Stadtrats einzuleiten. Hier gibt's die Einzelheiten.
Das neue Rathaus. Foto: RedaktionDas neue Rathaus. Foto: Redaktion

Klimakommission für Bayreuth?

In der konstituierenden Sitzung des Bayreuther Stadtrats wurden verschiedene Anträge besprochen. Eine davon ist von den Stadtratsmitgliedern Stefan Schlags und Sabine Steininger von den Grünen.

Der neue Bayreuther Stadtrat stellt sich auf: Alle Entwicklungen im Liveticker – Ende des öffentlichen Teils

Aktualisiert am

Am Mittwoch (13.5.2020) findet die konstituierende Sitzung des neu gewählten Bayreuther Stadtrats statt. Dabei wird Thomas Ebersberger (CSU) als neuer Oberbürgermeister vereidigt.

Der Stadtjugendring möchte jungen Wählern den Gang zur Urne erleichtern

Braucht Bayreuth die “Gendersternchen”? Über den Antrag der Grünen wurde abgestimmt

Aktualisiert am

Die grüne Stadtratsfraktion in Bayreuth beantragte geschlechtsneutrale Bezeichnungen ab sofort in der Gemeindesatzung mit Gendersternchen zu kennzeichnen.

Diese Kandidaten gehen bei der Bürgermeisterwahl in Bayreuth ins Rennen

Aktualisiert am

Am Mittwoch (13.5.2020) werden im Bayreuther Stadtrat der zweite und dritte Bürgermeister gewählt. Diese Kandidaten gehen dabei ins Rennen. 

Schüler und Azubis in Bayreuth bekommen das 365 Euro-Ticket

Aktualisiert am

Das 365 Euro Ticket im öffentlichen Nahverkehr für Schüler und Auszubildende ist bereits seit längerem ein Thema im Bayreuther Stadtrat. Nun will sich die Stadt an den Kosten für das Ticket beteiligen. 

Streit um Bayreuther Altstadtbad: Vorwurf der “Luxussanierung” – Planschbecken wird repariert

Aktualisiert am

Das Bayreuther Altstadtbad ist eines der Projekte, die den Stadtrat schon länger beschäftigt. Das Bad müsse dringend saniert werden. 

In Bayreuth wird ein neues Stadtarchiv gebaut: Die Kosten sind noch ungewiss

Aktualisiert am

Bayreuth soll ein neues Stadtarchiv bekommen. Und es steht auch schon fest, wo es gebaut werden soll. Auf dem Grundstück der Leers’schen Villa in der Bernecker Straße 11 in St. Georgen. 

Keine Disco mehr auf dem Rosi-Gelände in Bayreuth?

Aktualisiert am

Die Rosenau wird es wohl nicht mehr so geben, wie sie viele kennen: als Disco. Stattdessen soll ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden. Über einen Antrag hat der Ferienausschuss entschieden.

Friedrichsforum Bayreuth: Bauvorhaben läuft nach Plan

Aktualisiert am

Das Friedrichsforum ist wohl eines der umstrittensten Projekte im Bayreuther Stadtrat. In der Sitzung des Ferienausschusses, wurde der aktuelle Stand des Bauvorhabens präsentiert. 

Schutzmaskenpflicht im Bayreuther Rathaus: Stadtrat mit besonderen Regeln

Aktualisiert am

Alle Termine im Bayreuther Rathaus dürfen nur mit einer Mund-Nasen-Maske wahrgenommen werden.

Gibt es in Bayreuth bald Carsharing?

Aktualisiert am

In anderen Städten erfreut sich das Carsharing großer Beliebtheit. Stadtrat Christian Wedlich möchte es auch in Bayreuth etablieren. Jetzt ist ein erster Schritt gemacht.